Cisco Router (877, 2620XM) und ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Cisco Router (877, 2620XM) und ADSL

Beitragvon Berki » So 24 Dez, 2006 20:01

Hallo!

Ich will mir einen Cisco Router kaufen. Bei meinen Recherchen bin auf folgende 2 Modelle gestoĂźen:
1. Cisco 2620XM
2. Cisco 877

Ich habe derzeit ADSL-Flat von der Telekom Austria. Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte der 877er von Haus aus damit zurecht kommen und der 2620XM mit einer WIC ADSL Karte.

Was sind die Vor-/Nachteile der beiden Modelle? Was kann der eine, was der andere nicht kann? Welche der beiden bietet mir eine höhere Geschwindigkeit (z.B. bei sehr vielen gleichzeitigen Verbindung wie sie bei P2P Anwendungen vorkommen)? Welche ADSL Geschwindigkeit wird von der WIC ADSL Karte maximal unterstützt? Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Betrieb dieser Router mit österreichischem ADSL? Kann der 877er auch Inter-VLAN-Routing?

Fragen über Fragen. Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

PS: Die Administration ist kein Problem (hab CCNA Zertifikat).

Vielen Vielen Dank
Daniel
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 24 Dez, 2006 20:18

erfahrungen mit dem c877 findest du hier im forum mit der suchfunktion. vor einem jahr wurde er mit dem auslieferungs-ios nicht einmal sync. das problem wurde durch spaetere ios-versionen behoben.

die geschwindigkeit richtet sich nach der bandbreite deines produkts und wird am dslam eingestellt. die aendert sich nicht, wenn du einen cisco anschliesst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » So 24 Dez, 2006 20:25

hab einen 877 bei aon, läuft seit wochen ohne fehler, auch beim download sind mir keine probleme bekannt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Berki » So 24 Dez, 2006 21:00

Der einzige Thread den ich gefunden habe bezog sich auf das Verbindungsproblem mit klickendem Geräusch (hab ich was verpasst?). Mir ist schon klar, dass aus 3 MBit net mehr wird, aber dennoch wird es in bestimmten Situation (eben z.B. bei sehr vielen Verbindungen) Geschwindiskeitsunterschiede geben nehme ich an. Weiß vielleicht jemand zu meinen anderen Fragen auch eine Antwort?

Vielen Dank
Daniel
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 24 Dez, 2006 21:12

downloade öfters mit limewire hatte noch keine probleme
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon -slcp- dark » So 24 Dez, 2006 23:02

Habe mal gegoogelt, der 877 scheint keine Probleme mit File Sharing zu haben.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 25 Dez, 2006 07:42

mit filesharing hat kein cisco probleme, aber ich glaub nicht, dass die frage von Berki so gemeint war. ihm gehts darum, ob der 2620xm irgendwas besser kann, was fuer ihn relevant ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mo 25 Dez, 2006 10:12

ihm gehts darum, ob der 2620xm irgendwas besser kann, was fuer ihn relevant ist.

kurz: nö

hth
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Mo 25 Dez, 2006 10:23

der einzige unterschied besteht darin, dass der 2600 ein modular router ist, sprich du kannst verschiedene interfaces einbauen und er hat mehr RAM und Flash Speicher als der 877, aber für dich als Privatuser reicht der 877 allemal, die features die der anbietet wirst du nie nutzen bzw nutzen können

wir haben 2600er ciscos im einsatz bei großen mpls-lösungen in der zentrale als gateway-router, da hängen dann so im schnitt zwischen 50 und 100 adsl und sdsl anschlüsse dran, wobei der 2600er dann den ganzen traffic intern und extern abwickelt, den meisten 2600er ist dabei noch fad

PDF
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Dez, 2006 12:14

auch kurz - nimm 877 - gĂĽnstiger als das Mega ding

du hast CCNA? na dann solltest den unterschied selber auch wissen?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Berki » Mo 25 Dez, 2006 13:12

Vom RAM sind der 2620er und der 877 ident (beide 128MB default, 256 Max) nur von der Verarbeitungsleistung wird schon ein Unterschied bestehen nehme ich an (bei vielen ACLs, VLANs und viel geroutetem Traffic, ...).

Ist die Annahme, dass das ADSL-Modem des 877er (unterstĂĽtzt schon ADSL2+) besser ist als die ADSL WIC-Karte von 2600er (nur ADSL) richtig? Denn fĂĽr die ADSL2+ HWIC-Karte wĂĽrde ich schon mindestens eine 2800er brauchen soweit ich das richtig verstanden habe.

Ist es beim 877er möglich, zwischen den 4 Ethernet-Ports auch zu routen (zwischen mehreren VLANs) oder kann ich nur zwischen LAN/WAN routen? Ist es außerdem möglich, dass ich einen der 4 Ports als VLAN-Tranking-Port (802.1q) und auf diese Weise zwischen mehreren VLANs routen kann?

@barbakuss: Kannst du mir vielleicht sagen, welche Features der 2600er mehr hat?

@wicked_one: Ich kenn mich zwar mit Routing Protokollen, VLANs, ACLs, IOS, WAN, etc. aus, aber auf die verschiedenen Routermodelle und deren Funktionen geht das Curriculum leider nicht genauer ein.

Btw: Mir ist schon klar, dass die meisten privaten Leute die Features von Cisco nicht brauchen werden, aber ich habe ein etwas "komplexeres" (verglichen mit Otto Normalverbraucher) Netzwerk (z.B. ein paar Server, 19" Schrank, Linksys 24-Port Gigabit Switch) und möchte dieses quasi auch als "Spielwiese" nutzen, um meine CCNA Kenntnisse in die Praxis umzusetzen (natürlich is es auch so von Vorteil wenn man alles sauber mit VLANs und so getrennt hat und eine Cisco-basierende Firewall ist sicher auch nicht von Nachteil). Bitte nicht als Prahlerei auffassen, möchte nur etwas Hintergrundinformation über das Netzwerk geben.

Ich hoffe auf eine weiterhin so rege Beteiligung an diesem Thread. Ich finde das Forum hier echt groĂźartig!

Danke
Daniel
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Dez, 2006 13:21

@wicked_one: Ich kenn mich zwar mit Routing Protokollen, VLANs, ACLs, IOS, WAN, etc. aus, aber auf die verschiedenen Routermodelle und deren Funktionen geht das Curriculum leider nicht genauer ein.

aber es geht darauf ein wie man ein Datenblatt von Cisco und das Featureset eines IOS interpretiert.

Ob das ADSL2+ Wic nur aufm 2800er funktioniert bin ich mir nicht sicher - sollte mit der passenden IOS bis runter zum 1841 funktionieren. (sinn solcher modularen Router und den WIC´s ist das man die Dinger so einrichtet wie mans braucht)

Auch die Fragen mit Routing WAN/LAN etc die aufgeworfen wurden sind IOS abhängig - auch das solltest du ab CCNA Semester 2 und der Cisco HP selber rausfinden können.

IMHO ist der 877 weitestgehend ausreichen, auch fĂĽr DEIN Netzwerk.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 25 Dez, 2006 13:57

(nur ADSL) richtig?
die v3 kann adsl2, haben das ding bei den 1841 in verwendung
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Dez, 2006 14:43

wernerkl hat geschrieben:
(nur ADSL) richtig?
die v3 kann adsl2, haben das ding bei den 1841 in verwendung

echt? bei welchem projekt?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 25 Dez, 2006 15:38

mein fehler verwechselte das mit den v3 fĂĽr sdsl und den isdn karten, sollte genauer nachleses bevor ich was poste
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL