Seite 1 von 1

Inode - Fehler 678 nach Installation bei Einwahl

BeitragVerfasst: Fr 22 Dez, 2006 14:17
von mafe
Hallo zusammen

Ich, Laie, habe eine kleine Frage :)
Bin seit kurzem Inode Kunde und bekam vor zwei Tagen die Bestätigung, dass der Internetzugang (xDSL Privat Medium WLAN und Mehrplatz) nun funktioniere, also schwupps gleich mal Rechner angesteckt und versucht, das Internet zum laufen zu kriegen. Ich hielt mich streng an die Installationsanleitungen und hatte auch keinerlei Probleme, Inode Portal meldete mir, das Modem (ZyXEL Prestige) sei konfiguriert und ich sei nun online. Doch alle Einwahlversuche scheiterten bisher mit der Meldung: "Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht...".
Auch die Lämpchen am ZyXEL scheinen in Ordnung. Googlen brachte mich nicht sonderlich weit, darum wollte ich hier mal nachfragen ob diese Fehlermeldung aussagekräftig ist und falls ja, was sie denn aussagt bzw. wie ich sie beheben kann.

Würde mich über Antworten freuen, Danke.

BeitragVerfasst: Fr 22 Dez, 2006 14:27
von jutta
wenn du mehrplatz hast, soll dein pc nicht einwaehlen. du brauchst nur "ip adresse automatisch beziehen" einstellung und fertig. (eventuell rebooten, wenns der rechner nicht sofort kapiert)

//edit ps: falls du in wirklichkeit den vpn/pptp-mehrplatz haben wolltest, ist das vielleicht bei der auftragsabwicklung untergegangen. dann hilft ein mail an den support.

BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 10:19
von Raziel
Guten Morgen!

Ich bin wie mein Vorredner seit kurzem Kunde bei Inode und habe das xdsl small privat - paket genommen.

Letzte Woche war der Techniker von der Telekom bei mir und hat den Telefonanschluss entsprechend eingestellt.

Vor ein paar Tagen kam dann per Post das langersehnte UPC-Paket mit dem Equipment ins Haus. Abends habe ich dann zusammen mit einem Bekannten, seinerseits ebenfalls Inode-Kunde versucht, eine Verbindung aufzubauen.

Anschluss wie folgt:

Von Telefonbuchse zum Modem und anschließend das mitgelieferte Netzwerkkabel von Modem zu PC-Netzwerkkarte. Modem eingeschaltet, PC eingeschaltet.

Auf dem Modem haben die lt. Anleitung aufzuleuchtenden LED geleuchtet. Ein LED (Name entfallen), welches zunächst orange leuchtet und nach der Konfig. grün leuchten sollte, leuchtete nach der Installation allerdings noch immer orange.

Bei der Installation sind wir streng nach Vorgabe vorgegangen. (dh. Adressen automatisch beziehen angewählt, anschließend via Browser die Inode Installationsanleitung geladen und genau jene Schritte erledigt, welche dort vorgegeben waren).

Als ich dann den erstellten "Verbinden"-Icon anwählte und auf das Verbinden-Fenster klickte, kam die oben beschriebene "Fehler 678, der Remote-Computer antwortet nicht"-Fenster.

Ich habe jene Installation noch 3 mal versucht und kam exakt zum selben Ergebnis. Nachdem ich seit vorgestern bestimmt schon zigmal versucht habe, die Inode-Serviceline zu kontaktieren, und sich dort auch nach oftmals 7 Minuten Warteschleife niemand meldete, was ich bei einer kostenpflichtigen Servicenummer relativ bedenklich finde. Habs sogar einmal auf der Express-Serviceline versucht (€ 0,87/min!!!), und nichtmal dort geht jemand mal ans Telefon (einmal ganz abgesehen davon, dass die dortige Schleife sich exakt, wie die der Standard-Line anhört), bin ich mittlerweile relativ ratlos, da mein Bekanntenkreis sich diese Probs auch nicht erklären kann.

Ich hoffe, dass mir jemand auf dem Board hier weiterhelfen kann.

Raziel

BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 10:25
von jutta
> Auf dem Modem haben die lt. Anleitung aufzuleuchtenden LED geleuchtet. Ein LED (Name entfallen), welches zunächst orange leuchtet und nach der Konfig. grün leuchten sollte, leuchtete nach der Installation allerdings noch immer orange.

sieht so aus, als waere das modem noch nicht konfiguriert.
anleitung auf einem gefalteten a4-blatt, das normalerweise ganz oben in der schachtel liegt. http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... lplatz.htm
genauere beschreibung unter http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... config.htm

> was ich bei einer kostenpflichtigen Servicenummer

btw: was heisst kostenpflichtig? fuer die auskunft zahlst du genau *nichts* und fuers telefonieren nur den ortstarif. wozu hast denn das telefon?

BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 10:53
von Raziel
Danke für die Hilfe. Es ist gut möglich, das mein Modem noch nicht konfiguriert ist. Ich werde das auf jeden Fall so schnell wie möglich ausprobieren und mich dann am Nachmittag melden, wenn das nicht funktionieren sollte.

Die Anleitung, welche beilag unterscheidet sich aber in einigen Punkten von meiner. zB. war bei mir keine Inode Companion CD beigelegt. Brauche ich diese unbedingt? Ich könnte eine von einem Bekannten auftreiben, der seit 2005 bei Inode dabei ist oder gibt es da bereits ein Update, ohne dass es nicht geht?

Bezüglich Serviceline: Für Handybesitzer mit Minutenguthaben bedeutet dies allerdings nicht Ortstarif. Sobald meine Minuten fürs Monat verbraucht sind wirds teuer. Und die Expressline hat mich auch ca. 3 € fürs "läuten lassen" gekostet.

War diese Standard-Serviceline nicht irgendwann einmal kostenlos?

Raziel

BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 11:02
von jutta
nein, den companion brauchst du nicht.

die serviceline war immer in dem sinn kostenlos, dass man fuer die auskuenfte nichts bezahlt. frueher wars je nach wohnort auch ein ferngespraech.

BeitragVerfasst: Fr 19 Jan, 2007 12:16
von jofi
jutta hat geschrieben:>
> was ich bei einer kostenpflichtigen Servicenummer

btw: was heisst kostenpflichtig? fuer die auskunft zahlst du genau *nichts* und fuers telefonieren nur den ortstarif. wozu hast denn das telefon?


Off Topic: Für 65 Minuten in der Warteschleife, wie mir Vorgestern bei Inode passiert , habe ich mein Telefon auch nicht. Auch wenn es NUR Ortsgebühr ist. ;)

OT Ende.

Liebe Grüße
jofi