XDSL Probleme - Internet bleibt einfach stehen ....

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XDSL Probleme - Internet bleibt einfach stehen ....

Beitragvon Kärnten-Baumi » So 19 Nov, 2006 20:20

Hallo,

Schon mal sowas gehört ? Ich habe einen Linksysrouter der Marke WAG354G-EU AnnexA und eine XDSL Leitung mit 4012/512 Speed und fixer IP. Jedoch einmal in 1 - 2 Tagen bleibt die Leitung einfach "stehen". Die Internetled leuchtet und auch im ADmin Menü scheint nichts auf ! Ich habe es mit verschiedenen Routern und auch mit verschiedenen Rechnern versucht - immer das gleiche Ergebnis. Plötzlich geht kein Internet mehr und ich kann nur durch einen Neustart (aus- und einstecken des Routers) das Internet wieder in Gang bekommen. Die Telekom meinte zuerst, dass ich meine Leitung zwischen Telekomkasten im Keller und Wohnung zu oft gepatcht habe und der Rauschwert auf minus 1 statt auf plus 30 liegen würde. Jetzt hab ich das Kabel getauscht und durchgehend eine Leitung gezogen, aber der Fehler, dass das Internet stehen bleibt ist immer noch da ! Hat jemand eine Idee ?

lg
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Beitragvon -slcp- dark » So 19 Nov, 2006 21:06

Gestern wars bei mir leider so, wie bei dir.
Half nur der neustart.
Abwarten..
lg
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Beitragvon jutta » So 19 Nov, 2006 22:01

> dass das Internet stehen bleibt ist immer noch da

ich versichere dir, dass das internet pausenlos in bewegung bleibt ^^

was genau funktioniert nicht mehr? der paket-transport? die pppoa-session? der dsl-link? was zeigt dein router an? welche leds leuchten, wenn die verbindung "steht"? was steht im logfile? hast du es zur abwechslung auch schon mit dem original-modem der ta versucht?
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Beitragvon Kärnten-Baumi » Mo 20 Nov, 2006 21:24

Hallo Jutta,

Also es leuchten bei so einem "Crash" alle Leds ganz normal, auch im Adminmenü (DSL Status) sieht man nix besonders. Und die Logfiles sagen auch nix. Es geht einfach das I-Net nicht mehr und wenn man gerade eine Seite aufrufen will, kommt "Seite kann nicht angezeigt werden". Am Rechner liegts nicht, am Router auch wohl kaum und am Server angeblich lt. Provider auch nicht !?

lg
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Beitragvon jutta » Mo 20 Nov, 2006 21:47

hat dein router eine nat-tabelle, die man anschauen kann? ich kenne diese symptome von einem zyxel, das durch zu viele connections (im klartext: durch einen trojaner, den sich jemand im buero eingefangen hatte) lahmgelegt war. pppoe-verbindung aufrecht, leds ganz normal, logfile auch unauffaellig, aber surfen ging immer nur eine zeitlang nach dem reboot ... bis die nat-tabelle halt wieder voll war. dann timeouts und "seite kann nicht angezeigt werden". virenscanner fand natuerlich nix, sonst waers ja zu einfach gewesen :twisted:

es koennte aber auch ein dns-problem geben. welche dns-server hast du bei deinen clients eingetragen? und welche beim router?
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Beitragvon Blah » Di 21 Nov, 2006 15:56

@Jutta

Ich glaube, ich hab genau das Problem, welches du gerade beschrieben hast. o_o Mein Internet funktioniert nach dem Neustart grad mal für eine kurze Zeit und dann ist die Verbindung wieder weg. Mein Router ist der Billion Bipac 5102, der Provider xLink.

LG
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Beitragvon jutta » Di 21 Nov, 2006 16:15

koennte schon sein. tipps, um es zu verifizieren:

-) wenn dein router eine nat-tabelle hat, dort nachsehen, ob auffaellig viele nat-sessions drin vorkommen (und vor allem zu ip adressen, auf denen du weder surfst noch mails abrufst etc).

-) unter windows in der eingabeaufforderung "netstat -n" eingeben. dann siehst du die verbindungen dieses pcs + gegenstellen.

-) eine firewall so konfigurieren, dass sie ausgehende verbindungen meldet oder mitlogt.

-) mit einem packet-sniffer nachschauen, was sich im netz so bewegt (zb www.wireshark.com - ehemals ethereal)

-) knoppizillin-cd, um viren/trojaner zu finden, die sich unter windows zu gut verstecken oder nicht geloescht werden koennen.
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Beitragvon -slcp- dark » Di 21 Nov, 2006 16:19

Bei mir ist es auch genau das selbe, habe aber nur das Standard Zyxel dran hängen. Ich surfe und plötzlich geht es nicht mehr weiter, obwohl ich noch Pakete empfange. Die Inode Verbindung steht. -->reboot.
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Beitragvon jutta » Di 21 Nov, 2006 16:28

> Bei mir ist es auch genau das selbe,

wenn du nicht nur "me too" spammen willst, waere interessant, warum das bei dir passiert. also erforsche dein system und berichte.
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Beitragvon -slcp- dark » Di 21 Nov, 2006 16:40

Habe zwar gerade keinen zweiten Pc zur Hand, aber wäre interessant ob es auch bei dem auftreten würde. Habe bereits alles durchsucht, Viren dürft ich keine haben.
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Beitragvon Kärnten-Baumi » Mi 22 Nov, 2006 22:57

Hallo Leute, haltet euch fest. Hatte gerade ein Telefonat mit dem Chef meines Providers. Sie haben keine Ahnung was es ist. Ich hab mal netstat -n eingegeben. Was aber interessant war ist, dass die Dämpfung (Downstream Margin bei funktionierenden Internet ca. 1 - 10 db hatte. Wenn der Router allerdings Richtung Crash geht, steht an der gleichen Stelle 2147483647 db. Der Upstream Margin bleibt auf 21 db. Downstream Line Attenuation: 48, Upstream Line Attenuation: 17. Ich vermute, dass hat auch den Feldversuch mit der Fritz Box Fon um die Ecke gebracht. bei der netstat -n hab ich folgendes Ergebnis:

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 127.0.0.1:1025 127.0.0.1:44334 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:1027 127.0.0.1:1029 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:1029 127.0.0.1:1027 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:1033 127.0.0.1:44334 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:1035 127.0.0.1:1037 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:1037 127.0.0.1:1035 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:44334 127.0.0.1:1025 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:44334 127.0.0.1:1033 HERGESTELLT

Übrigens, hab ich im Netzwerk 3 Rechner stehen und eine Netgear Netzwerkfestplatte....das VOIP mach ich dzt. über eine FritzBox Fon, die auch am DSL Router hängt und nur Telefonie macht ...
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Beitragvon Kärnten-Baumi » Mi 22 Nov, 2006 23:09

Hab jetzt the wireshark network analyzer installiert - wie gehe ich vor und auf was muss ich schauen ??
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Beitragvon jutta » Do 23 Nov, 2006 07:34

> Was aber interessant war ist, dass die Dämpfung (Downstream Margin bei funktionierenden Internet ca. 1 - 10 db hatte. Wenn der Router allerdings Richtung Crash geht, steht an der gleichen Stelle 2147483647 db.

wenn das reproduzierbar ist, wuerde ich einmal ein anderes modem ausprobieren, denn egal ob das die daempfung (attenuetion) oder der rauschabstand (margin) sein soll, kanns einen solchen wert fast nicht geben. entweder ist das dsl-interface defekt, oder das modem will damit ausdruecken, dass der wert sehr, sehr hoch ist.

hast du deinem provider die sonderbaren werte schon gemeldet?
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Beitragvon Kärnten-Baumi » Do 23 Nov, 2006 13:42

Ja Provider weiß Bescheid und wird wahrscheinlich bei der Telekom im Wählamt das Interface wechseln und dann schauen wir weiter ! ....

lg
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Beitragvon Kärnten-Baumi » Mi 29 Nov, 2006 13:01

....also der Provider möchte mich an ein neues Port stecken (hat er noch nicht) Was auch immer das heißen mag ?! Ich habe jedenfalls mit einer aktuellen Linux-Antivir Software alle Rechner gecheckt und meinen sogar neu aufgesetzt. Viren und sonstiges natürlich Fehlanzeige, wie ich es mir gedacht habe. Also im Moment schauts duster aus, weil eigentlich niemand weiß, was da los ist. Ein Freund von mir meinte, ich solle mal einen "DSL-Filter" vor das Modem hängen ......?!
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