Seite 1 von 2

auf annex a umgepatchte fb 7050 fuer xdsl privat verwenden?

BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 13:43
von facere
also ich bin jetzt auch xdsl kunde bei inode (zumindest sollten die nasen nächste woche endlich dafür sorgen dass mein modem auch mit dem wählamt synchronisiert)
es handelt sich um das 1024/256 produkt

da mir dieses zyxel modem (adsl 2+ hin oder her- brauch ich sowieso net) absolut unsympathisch ist und ich es einfach effizienter finde das modem meiner fritz box fon wlan 7050 zu verwenden fehlen mir nur noch die daten für die konfiguration

bitte beachten: das integrierte modem ist derzeit noch auf AnnexB gestellt

(keine ahnung ob inode annex a oder b verwendet)
PS: ein umstellen von annex a auf b und umgekehrt ist problemlos möglich..

sind die "neuen" also JETZT installierten xdsl homne zugänge grundsätzlich alle PPPoE zugänge oder muss man die umstellung von pptp auf pppoe beantragen?

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 17:48
von mgr
facere hat geschrieben:PS: ein umstellen von annex a auf b und umgekehrt ist problemlos möglich..


das würde mich interessieren wie du das machst...

facere hat geschrieben:sind die "neuen" also JETZT installierten xdsl homne zugänge grundsätzlich alle PPPoE zugänge oder muss man die umstellung von pptp auf pppoe beantragen?


pppoe ist bei allen Inode xdsl anschluessen möglich. wenns wo nicht möglich ist, liegts am modem (fehlender PPPOE PVC)

BeitragVerfasst: So 06 Aug, 2006 19:28
von jutta
wie fast alle provider in .at verwendet inode annex a. das steht aber eh im ip-phone-forum.
annex b gibts afaik bei hotze.com und bei jenen adsl-anschluessen, wo fuers telefon isdn gebraucht wird.

BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 17:40
von facere
ich hab jetzt den "beweis" dass das umstellen auf annex a wirklich ein kinderspiel ist (geht in 10 sekunden) - und das alles mit der auf amazon gekauften FBF 7050

obwohl ich es als ungemeine frechheit empfinde dass ich jetzt noch auf das synchronisierungssignal bis DONNERSTAG warten muss...

mein modem ist ein zyxel 660R- 61 ich denke dass anschlüsse die mit dieser art von modem installiert werden grundsätzlich PPPoE als authentifizierungsmethode verwenden?

ansonsten kann ich es gar nicht erwarten das integrierte modem der FBF zu benutzen :)

(allein wegen dem traffix shaping) hat da zufällig schon jemand erfahrung damit?

Bild

BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 18:07
von Diwo
Hallo,

ich habe auch eine 7050 an einem xDSL Anschluß von Inode und benutze zur Zeit die FritzBox noch als Router hinter dem Inode-Modem.
Auf Annex A umzustellen ist kein Problem z.B. indem man sich bei http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979 oder http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=555396 das passende "Firmware-Update" herunterlädt und installiert. Der Nachteil ist, daß man immer auf Annex B zurückstellen muß, wenn man ein offizielles AVM-Update einspielen will.
Das ist mir etwas zu mühsam (Annex A, Firmware Update, Annex B (jedes mal mit Neustart) und deshalb bleibe ich vorerst beim Inode-Modem.
Für das Traffic Shaping macht das keinen Unterschied, da ja in beiden Fällen der gesamte Netzwerkverkehr nach außen über die FritzBox läuft und sie auf jeden Fall die maximale Qualität für VoIP bereitstellt. Ich hatte auf jeden Fall bisher keine Probleme.

Gruß, Dirk

BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 19:03
von facere
nun ja, so oft kommt ja nicht eine neue firmware raus.. und das ganze dauert dann höchstens 5 minuten..

erspart man sich außerdem das zusätzliche kastl und desssen stromverbrauch.

das traffic shaping macht sehrwohl sinn da es nun mal mit der modem hardware abgstimmt sein muss, und das ist es zwischen zyxel und der fritz box sicher nicht.

ich hab auch noch einen chello anschluss, wenn man da was uploadet kann man das surfen fast vergessen.. (wegen der modems die kein traffic shaping können..)

aber das verfahren das du beschreibst um die firmware up zu daten ist richtig

BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 19:22
von -slcp- dark
Also ich bleibe trotzdem bei meinem Inode Modem :).

Aber dass das umstellen von Annex B auf Annex A so problemlos verläuft klingt nicht mal so schlecht.

BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 19:36
von jutta

BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 19:51
von facere
nun für die leitungswerte gibts aber keine vergleiche oder?
wie sieht man das überhaupt beim zyxel modem?

BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 19:56
von jutta
im telnet- oder web-interface, allerdings nur wenn du ein passwort hast - dh, wenn es entweder dein eigenes ist oder ein noch nicht konfiguriertes self-config modem. zb:
Code: Alles auswählen
P650> wan adsl linedata far
relative capacity occupation: 65%
noise margin upstream: 19.0 db
output power downstream: 20.0 dbm
attenuation upstream: 13.0 db

P650> wan adsl linedata near
relative capacity occupation: 64%
noise margin downstream: 20.5 db
output power upstream: 0.0 dbm
attenuation downstream: 26.0 db
P650>

P650> wan adsl chandata
near-end interleaved channel bit rate: 5120 kbps
near-end fast channel bit rate: 0 kbps
far-end interleaved channel bit rate: 512 kbps
far-end fast channel bit rate: 0 kbps
P650>

BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 09:17
von Diwo
Hallo,

facere hat geschrieben:erspart man sich außerdem das zusätzliche kastl und desssen stromverbrauch.


Da hast Du natürlich recht.

facere hat geschrieben:das traffic shaping macht sehrwohl sinn da es nun mal mit der modem hardware abgstimmt sein muss, und das ist es zwischen zyxel und der fritz box sicher nicht.


Da haben wir uns wohl etwas mißverstanden. Ich finde natürlich auch, daß Traffic Shaping Sinn macht, es macht aber keinen Unterschied, ob man das FritzBox-Modem oder ein externes benutzt. Der gesamte Netzwerkverkehr wird von der FritzBox geregelt und die "entscheidet" also was zum Modem geschickt wird.

Gruß, Dirk

BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 10:26
von facere
ich seh schon, mein fehler

die traffic shaping option bleibt auch bei deaktiviertem modem anwählbar


trotzdem, 10 watt sind 10 watt (was das zyxel modem verbraucht)

BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 08:12
von facere
ich editier meinen letzten beitrag absichtlich mal nicht, da es ja doch einige tage her ist..

folgendes, hab jetzt DSL signal bekommen, aber das integrierte modem der fritzbox bringt nur geschwindigkeiten in isdn geschwindigkeit (und dazu kommen ständige "ruckler") das heißt, die seite lädt, dann bleibt es stehn, dann gehts wieder weiter.. manche seiten lassen sich gar nicht damit öffnen (bzw nur "halb")
signal rausch verhältnis is auch nicht besonders (um 10)

ich hätt mir aber nie gedacht dass das modem dermaßen schlecht ist dass ich nicht mal die oh nehin kleine datenrate von 1024/256 bekomme?!

um meine frage mal laienhaft auszudrücken: arbeitet dsl nach einem "friss oder stirb" prinzip? also, sollte mal eine verbindung bestehen dann sind die anderen einstellungen alle richtig oder kann man da noch "feintuning" machen um eine bessere datenrate zu bekommen? (im speziellen mit der FBF)

auch wenn das zyxel derzeit schneller arbeitet gewinnt es für mich nicht mehr an sympathie

BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 08:30
von jutta
die dsl-verbindung handeln sich modem und dslam miteinander aus. (das kann man bei manchen modems im debug-mode sogar mitverfolgen, zb beim speedtouch 510). mit "tunen" wirst du da nichts erreichen. deine erfahrung deckt sich mit denen anderer. das modem in deiner fb 7050 ist hardwaremaessig fuer isdn ausgelegt. da wird durch umpatchen nur ein mittelpraechtiges pots-modem draus.

das seiten-oeffnen-problem koennte an einer falschen mtu-einstellung liegen.

solange dein zyxel nicht konfiguriert ist, kannst du dir dort die ausgehandelten verbindungswerte zum vergleich ansehen. wenns konfiguriert ist, kannst du die fb testhalber einmal im router-modus betreiben.

BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 15:57
von facere
ok, ich hab mich jetzt abgefunden damit dass das integrierte modem müll ist (schande über avm!) abgesehn davon surrte die FBF wie ein trafo bei aktiviertem modem..

aber jetzt hab ich ein anderes problem..

ich wollte ursprünglich bei voipbuster eine nummer beantragen (eine 0720), doch anscheinend haben sie jetzt die rufnummern komplett abgedreht :(

jedenfalls hab ich das zu spät gesehen und sitz jetzt auf 10 euro guthaben die ich nie im leben abtelefonieren kann...

weiters ist es mir (da ich einen mac habe) unmöglich den software client zu installieren (höchstens ich starte mit dem mac im windows, das is aber umständlich..)

jetzt hab ich besten gewissens die sip daten von voipbuster in die FBF eingetragen und da ich der meinung war, dass diese tastaturbefehle mit denen man den sip provider wählen kann nicht funktionieren (*12x#) - wäre allerdings toll wenn schon!- habe ich ein zweites (analoges) telefon an die FBF angeschlossen.

nun, es zeigt sich dass, wenn ich mit dem ISDN telefon ohne befehl ganz normal rauswähl die nummer von sipgate (der "haupt" provider, da ich von denen die nummer hab) am angerufenen telefon aufscheint.
wenn ich mit dem tastaturbefehl für den voipbuster account (in dem fall *122#) rauswählen will bekomm ich ein besetzt zeichen.

noch kurioser wirds mit dem analogen telefon
wenn ich von dem eine rufnummer ohne befehl wähle erscheint beim angerufenen KEINE rufnummer (wie es bei voipbuster zu erwarten wäre) aber ein blick auf den online gesprächsnachweis von sipgate hat mich wieder ernüchtert, er wurde trotzdem bei sipgate abgerechnet und NICHT bei voipbuster?!

die anwahl mit dem analogen telefon und den tastaturbefehlen ergaben: mit *121# (für sipgate) der angerufene sah meine rufnummer nicht, der anruf selbst funktionierte aber

mit *122# (für sipgate) es ertönte das besetztzeichen


ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich hoff noch immer dass ich im FBF konfigurationsmenü eins von diesen vielverschachtelten untermenüs für dieses problem finde, aber leider ohne erfolg..

wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen kann vielen dank!



btw: ich habe die FBF jetzt über LAN A an das zyxel modem geschlossen, die FBF stellt eine PPPOE verbindung zum modem her (is das eigentlich nötig?!) ich bekomme annähernd die versprochenen 1024kbit (um die 900 irgendwas), könnte das noch optimiert werden in dem ich die FBF nicht für PPPOE verwende?

wenn sich jemand bei irgend einem punkt meiner (zahlreichen) fragen nicht auskennt, ich kann screenshots/fotos machen :)

vielen dank!