SpeedTouch 510 und NetMeeting

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouch 510 und NetMeeting

Beitragvon dominofox » Sa 29 Jul, 2006 20:48

Hallo Leute!

Ich habe mich schon wundgesucht - kann mir jemand helfen mein SpeedTouch 510 zu konfigurieren. Ich möchte mit dem Ding - betreibe es seit einiger Zeit als Router - Netmeeting benutzen und zwar so wie es als Einwahlgerät problemlos funktioniert hatte.

Ich kann im NetMeeting seit der Umstellung auf Router zwar jemand anrufen aber kein Video empfangen und ich kann nicht angerufen werden.

Was muss ich tun damit das wieder ordentlich funktioniert?

[ADSL (AON-Speed), WinXPpro SP2, NOD32, XP-Firewall]

Vielen Dank im Voraus

Franz
dominofox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Sa 29 Jul, 2006 20:53

Was muss ich tun damit das wieder ordentlich funktioniert?

Die Ports zu den entsprechenden IPs forwarden.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dominofox » So 30 Jul, 2006 06:13

Tja - genau - die Ports forwarden ...

Welche sind das und wo stelle ich das wie ein? Kannst du mir das bitte genauer beschreiben?

'Aussen' habe ich die von AON zugewiesene IP, 'Innen' 10.0.0.141' auf dem ersten Rechner, SpeedTouch hat 10.0.0.138

Leider habe ich von der Sache nicht viel Ahnung - habe ein fertiges Konfig-File hochgeladen und danach nur meine Benutzerkennung eingestellt. Das SpeedTouch wählt sich automatisch ein wenn es eingeschaltet wird. Netmeeting soll ausschließlich am ersten Rechner (141) betrieben werden.

Ich habe mir die Konfigurationen mal ĂĽber das WebInterface angesehen *grrrr* wo soll da jetzt was wohin?

LG
Franz
dominofox
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 30 Jul, 2006 07:54

ich hab einfach "netmeeting" und "ports" bei google eingegeben:
http://cert.uni-stuttgart.de/filter/netmeeting.php
http://www.microsoft.com/windows/NetMee ... efault.asp
du findest aber noch ein paar tausend anleitungen und hilfen.

das eintragen geht beim st510 so:

Bild

statt 10.7.0.5 muss bei dir 10.0.0.141 stehen und statt 4662 der jeweilige port, den du forwarden willst. wenn dir bequemlichkeit wichtiger ist als sicherheit, kannst du auch den 10.0.0.141 als "standardserver" eintragen - dorthin werden dann automatisch alle pakete geforwardet, fuer die es keine eigene regel gibt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dominofox » So 30 Jul, 2006 08:30

Vielen Dank Jutta!

Das hilft mir schon imens weiter.
Ich werde das gleich mal versuchen - schaut ja gar nicht so schwierig aus.

LG
Franz
dominofox
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL