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AON - Packetloss

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 16:11
von Wake
Kann mir jemand erklären, woran das liegt, dass ich solche Ergebnisse geliefert bekomme?

http://members.aon.at/cherub/Lags05172006.jpg
http://members.aon.at/cherub/Lags05182006.jpg

Virus? Provider? Server? Opentransit? Netzwerk? Netzwerkkarte?
Ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll.

Das geht jetzt schon einige Zeit so(schätzungsweise 3-4 Wochen) und ist für online spielen einfach nur unzureichend :/
An den Betreiber des Servers habe ich mich schon gewendet, nur brachte das nichts wie man sieht.

An der Konfiguration wurde nichts geändert, habe ein Speedtouch Alpha Home, daran hängt ein SMC Router mit 2 PCs+D-Link Gigabit Switch wo auch 2 PCs hängen.

mit freundlichen Grüßen
Wake

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 16:20
von max_payne
Edit: Du hast nicht zufällig das Speedtouch im Single-user-mode?
Code: Alles auswählen
traceroute to 193.252.123.11 (193.252.123.11), 30 hops max, 40 byte packets
1 172.25.46.23 (172.25.46.23) 9.557 ms 8.598 ms 8.521 ms
2 62.99.170.229 (62.99.170.229) 9.336 ms 22.877 ms 10.006 ms
3 ott2-po-00-002.shuttle.vien.inode.at (62.99.170.254) 8.674 ms 9.238 ms 8.567 ms
4 ge-2-2.ar1.VIE1.gblx.net (146.82.33.213) 8.708 ms 9.197 ms 9.271 ms
5 so6-0-0-2488M.ar2.FRA3.gblx.net (67.17.95.90) 22.701 ms 22.727 ms 23.599 ms
6 * gi11-3.fftse1.FrankfurtAmMain.opentransit.net (193.251.247.69) 37.413 ms opentransit-1.ar2.FRA3.gblx.net (208.51.74.14) 43.654 ms
7 gi9-0-0.fftcr3.FrankfurtAmMain.opentransit.net (193.251.241.197) 42.687 ms 43.679 ms 43.007 ms
8 * * tengige0-15-0-1-62.auvtr1.Aubervilliers.opentransit.net (193.251.254.245) 44.574 ms
9 po3-0.pascr1.Paris.opentransit.net (193.251.128.118) 240.936 ms 45.154 ms 197.625 ms
10 wanadooportails-1.GW.opentransit.net (193.251.251.54) 37.049 ms 35.726 ms 35.146 ms
11 Interco-rtbg1esite02-RTX5-122-14-30.woo (193.252.122.14) 43.162 ms 43.562 ms 43.281 ms
12 193.252.123.11 (193.252.123.11) 34.432 ms 36.874 ms 36.864 ms
Trace complete

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 17:39
von Wake
Kann man beim Speedtouch Home Alpha überhaupt zwischen Single-user und Multi-user-Mode wählen? Wenn ja, wie?

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 18:11
von jutta
ich hab ehrlich gesagt noch nie von einem speedtouch home alpha gehoert.
das speedtouch home funktioniert nur als bridge (ausser mit einem patch, zu dem es im internet und auch hier im forum ein paar mehr oder weniger zuverlaessige anleitungen gibt)

wenn du ein st home hast, hast du internetzugang und modem sicher schon laenger. wenn das modem bisher funktioniert hat, solltest du daher nichts dran aendern.

das problem, auf das max_payne vermutlich anspielte, gibt es allerdings nur beim st 546.

der packet-loss liegt lt deiner grafik groesstenteils ausserhalb des einflussbereichs deines providers. da kannst du nur hoffen, dass er sich so von allein wieder legt, wie er gekommen ist.

um sicherzugehen, dass du kein lokales problem hast, versuch ein laengeres ping auf die ip deines modems und dann auf einen server deines providers.

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 19:16
von -slcp- dark
Bei mir schaut das ganze so aus :

Routenverfolgung zu 193.252.123.11 über maximal 30 Abschnitte

1 22 ms 15 ms 15 ms 172.25.46.41
2 15 ms 46 ms 15 ms vie2-vl-00-004.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.
205]
3 15 ms 15 ms 15 ms ott2-po-00-002.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.
254]
4 15 ms 15 ms 15 ms ge-2-2.ar1.VIE1.gblx.net [146.82.33.213]
5 30 ms 30 ms 30 ms so6-0-0-2488M.ar2.FRA3.gblx.net [67.17.95.90]
6 46 ms 46 ms 46 ms opentransit-1.ar2.FRA3.gblx.net [208.51.74.14]
7 46 ms 46 ms 45 ms gi9-0-0.fftcr3.FrankfurtAmMain.opentransit.net [
193.251.241.197]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 45 ms 46 ms 46 ms po3-0.pascr1.Paris.opentransit.net [193.251.128.
118]
10 45 ms 46 ms 46 ms wanadooportails-1.GW.opentransit.net [193.251.25
1.54]
11 46 ms 46 ms 46 ms Interco-rtbg1esite02-RTX5-122-14-30.woo [193.252
.122.14]
12 46 ms 46 ms 171 ms 193.252.123.11

Am Bessten du wartest mal ab .

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 19:59
von computerherby
@Wake
Wäre wohl das Einfachste, mit einem PC und ohne Router direkt am Modem zu testen.

BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 16:56
von Wake
Hab ich grade gemacht, leider bleiben die Losses dieselben und die Timeouts beim Pingen sind auch gleich. Was mich verwundert ist aber der hohe Ping schon innerhalb des AoN-Netzwerkes z.B. zu 195.3.70.41, wie man auf beiden Screens sehen kann.

Im Webinterface vom Modem finde ich auch nichts, was nach Multi-User-Mode aussieht, nur DHCP ein/aus
*edit* Achja, steht doch kein Alpha auf dem Modem, kA wie ich in meinem Suff drauf komm ;)
Is ein normales Speedtouch Home (für ISDN?).

BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 17:00
von max_payne
wie wärs wenn du dich mit dem support in verbindung setzt?

BeitragVerfasst: Fr 19 Mai, 2006 17:13
von Adream
max_payne hat geschrieben:wie wärs wenn du dich mit dem support in verbindung setzt?


Die frage stell ich mir auch immer, das wäre mein erster Gedanke :-?

Re: AON - Packetloss

BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2006 22:04
von MRL
Genau das gleiche Problem hab ich auch seit Mitte März. Ich konnte den Fehler bei mir ausschließen und auch den AON Support davon überzeugen. Folgende Antwort erhielt ich dann nach einigen Tagen:

"Danke für die Übermittlung der Daten.

Nach Rücksprache mit der Routing - Abteilung ist Ihr Anliegen in
Bearbeitung, jedoch ist festgestellt worden, dass es im
Übermittlungsbereich Handlungsbedarf gibt.

Der Fehler liegt in einer Software - Übersetzung, die nicht im Bereich
der Telekom Austria ist. Hierfür wird eine Änderung vorgenommen, kann
jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen"

Allerdings sind seitdem auch schon wieder fast 2 Wochen vergangen. Jetzt kannst du halt auch auf Besserung hoffen (angekündigt ist es ja) oder den Provider wechseln. Allerdings ist die Frage, ob die zu dem obigen Server anders routen.
Meine Bitte wäre daher: Können hier ein paar Leute abends mal Pingaufzeichnungen zu diesem Server machen, die nicht AON als Provider haben? Weil wenn ich wechsle, würde ich gern zu einem Provider wechseln, der nicht die selben Probleme hat. ;)

BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 12:19
von Wake
Ich habe eben beim Support der TA angerufen, war nen freundlicher Herr dort aber weiterhelfen konnte/wollte er mir nicht wirklich :(
Er meinte, er hat jetzt 5(nur so wenig?) Pings zu meinem Modem gemacht und die seien alle nicht über 30ms gegangen. Er meinte er kann nur bis zum Modem testen und es sei alles in Ordnung. Ein Techniker, der vorbeikäme, würde auch nur bis zum Modem testen(?). Auf meine Entgegnung, dass ich innerhalb vom TA-Netz schon so hohe Pings habe(zu 195.3.70.41 und 195.3.76.22), konnte er auch nicht wirklich was dazu sagen. Alles in allem doch etwas enttäuschend, da die Lags im Spiel selbst wirklich extremst sind.

Hier mal ein Tracert nach dem Anruf, viele Pings zu den oben genannten IP-Adressen sind in Ordnung, doch dann gibts wieder nen Lagspike.
Und das um 13:00-14:00, am Abend und am Wochenende ist es noch schlimmer.
Bild

BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 17:52
von ANOther
@OP
computerherby hat geschrieben:@Wake
Wäre wohl das Einfachste, mit einem PC und ohne Router direkt am Modem zu testen.


Hast du herbies tipp schon umgesetzt?
Wie schaun da die Traces/zeiten aus?
eigenartigerweise hast du die zeitproblematik schon bei deinem ersten hop, 2ter schuss.
m.m. liegt der schluss von aon gar nicht so fern:
Der Fehler liegt in einer Software - Übersetzung, die nicht im Bereich
der Telekom Austria ist.

also, teste es mal ohne deinem router...

BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 18:22
von Wake
Hab ich bereits, aber ohne nen Pingplot zu machen, nur die Timeouts/Pings sind dieselben.

Heute keine Lust mehr alles umzustecken, da ich noch bissl zocken will, ich post morgen mal nen Trace direkt am Modem per VPN-Verbindung - denke aber nicht, dass die Ergebnisse anders lauten werden.

BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 19:14
von -slcp- dark
Ein Versuch ist es trotzdem Wert .

BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 20:21
von MRL
Wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich das selbe Problem mit diesem Server. Das Problem bei mir ist, dass ca. 6-10 % (je nach Tageszeit) Packet Loss sind. Die durchschnittliche Antwortzeit ist auch bei dir niedrig. Nur einzelne fallen sehr hoch aus.
Was ich getestet habe:
- Einwahl mit anderem Provider über die gleiche Konfiguration: Ergebnis: Es wird anders geroutet; keine Packet Losses.
- Einwahl mittels Modem über AON: Ergebnis: Packet Losses, da über Sprintlink geroutet wird

Durch weitere Tests und Aufzeichnungen habe ich den Support überzeugt, dass bei mir kein Fehler vorliegt, dann wurde es überprüft. Antwort steht oben....
Ich bin mir also sicher, dass auch bei dir kein Fehler ist, sondern dass der Fehler beim Routing (= hier Sprintlink) liegt. Da heisst es leider nur abwarten und hoffen, dass der Fehler behoben wird. (wie angekündigt)