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Speedtouch 546 funzt. nicht
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 19:17
von gorko122
Hallo!
Ein Freund von mir hat bzw. hätte ab heute einen YCN ADSL Anschluss.
Er hat das Modem und die Zugangsdaten.
Er bekommt vom Modem eine IP zugewiesen, aber er kommt nicht auf das Modem und kann deshalb nicht ins Webinterface bzw. verbinden. (Pingen geht auch nicht).
Firewall ist deaktiviert.
Woran kann das liegen?
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 19:19
von computerherby
Ist denn das Modem als Router konfiguriert?
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 19:20
von gorko122
Es ist so, wie es war, als er es in der Verpackung war - er hat nichts gemacht.
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 19:37
von computerherby
Dann funzt es ausschliesslich mit VPN.
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 19:40
von gorko122
Er kommt ja nicht auf das Modem.
Er kann es nicht pingen, kann keine Verbindung mit VPN aufbauen und kommt auch nicht ins WebInterface.
IP bekommt er aber, Standardgateway auch (10.0.0.138).
Ist das Modem defekt oder ist irgendetwas an seinem PC nicht in Ordnung?
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 20:28
von computerherby
Dann soll er mal -wie in der Anleitung beschrieben- den PC manuell konfigurieren.
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 20:31
von gorko122
bez. Verbindung?
Die PPTP-Verbindung ist am PC ja schon konfiguriert.
Er kann sich aber nicht mit dem Internet verbinden, da das Modem NICHT antwortet und keine Verbindung zulässt.
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 20:38
von computerherby
Ist der Link UP?
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 20:48
von gorko122
Er sagt das Licht bei DSL Leuchtet, bei Internet nicht
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 20:57
von computerherby
Ist der Ethernet-Link zwischen PC & Modem UP?
Verfasst:
Mo 01 Mai, 2006 22:16
von gorko122
Ja, sonst würde er ja keine IP vom Modem bekommen...
Verfasst:
Di 02 Mai, 2006 04:59
von jutta
1. er soll einmal ein ipconfig /all auf dem rechner machen.
2. welche ip bekommt der rechner? (per dhcp oder fix? wenn dhcp: wie lang ist die lease time?)
3. kann er die ip des eigenen rechners pingen?
4. gibt es noch einen 2. rechner oder sonst ein geraet im lan, das er pingen kann?
5. hat er zu dem modem eine installations-cd bekommen? (welche bzw was befindet sich da drauf?)
Verfasst:
Di 02 Mai, 2006 16:41
von gorko122
so, habe das Problem nun gelöst:
War heute bei ihm mit meinem Notebook - bei mir funktioniert alles Einwandfrei.
Das Problem war, dass er seinen PC nachdem er ihn "geschrottet" hatte nicht so richtig neu aufgesetzt hat, sondern einfach irgendwie zum laufen gebracht hat und er nun eben einwandfrei funktioniert. Bei dem "nue Aufsetzen" ist mit dem NIC-Treiber etwas passiert und deshalb hat seine NIC sich mit einer MAC-Adresse identifiziert, die alles Nullen hat. Diese Adresse hat das Modem geblockt.
Ich habe nun den Treiber neu installiert und nun funktioniert das mit dem Modem.
Internet geht nicht, weil das DSL-Lämpchen nicht leuchtet (hat gestern noch geleuchtet), wird aber schon werden, da er schon bei der TA und bei YCN angerufen hat.