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Teleport - vol

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 11:09
von cr
hmmm.....wir sind hier über die Teleport (Vorarlberger Medienhaus) angebunden und haben seit Sonntag laufend Ausfälle....
der Support sagt zwar, dass sie die Probleme im Griff haben, doch was machen wir wenn es wieder ausfällt, immerhin haben wir nen Webserver im Haus auf dem unser Webshop gehostet wird....
...die Ausfälle betragen meist 10-20 Minuten, das ist natürlich ärgerlich.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn das wieder vorkommt ?

Danke schomal für eure Antwort

PS:
Klar - wir sind Businesskunde ;-)

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 12:35
von wicked_one
es hinnehmen - oder einen Provider nehmen der Probleme wirklich im Griff hat

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 12:42
von cr
irgendwie logisch...

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 12:44
von wicked_one
siehste, so einfach kanns sein :ok:

Re: Teleport - vol

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 12:46
von preiti
cr hat geschrieben:hmmm.....wir sind hier über die Teleport (Vorarlberger Medienhaus) angebunden und haben seit Sonntag laufend Ausfälle....
der Support sagt zwar, dass sie die Probleme im Griff haben, doch was machen wir wenn es wieder ausfällt, immerhin haben wir nen Webserver im Haus auf dem unser Webshop gehostet wird....
...die Ausfälle betragen meist 10-20 Minuten, das ist natürlich ärgerlich.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn das wieder vorkommt ?

Danke schomal für eure Antwort

PS:
Klar - wir sind Businesskunde ;-)

Den klassischen Weg mit eingeschriebenem Brief wählen und deutlich schreiben, was nicht funktioniert. Wenn dein Provider eine Verfügbarkeit garantiert dann ausrechnen wie viel die gesammten Probleme auf z.B. 1 Jahr gerechnet herabsetzten. Wenn das unter dem garantieren Wert liegt deutlich darauf hinweisen.
Die zweite Runde wäre eine Reduzierung der Zahlungen, da die Leistungen nicht dem Vertrag entsprechen. Wenn dann dein Provider dann dir nachweisen kann, dass du/ihr persönlich über technische Probleme informiert worden bist/seid hast du/habt ihr schlechte Karten.
Die dritte Runde wäre dann die Kündigung des Zuganges zum ersten möglichen Termin, wenn sich nach erster und zweiter Runde nichts großartig ändert.

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 12:49
von wicked_one
@ preiti ... ganz schön langwieriges Prozedere, für jemanden dem es schon ein Verdienstentgang sein kann wenn der Webshop 20 Minuten offline ist, findest nicht auch?

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 13:01
von jutta
moegliche alternativen:

a) den web-server ausser haus unterbringen.

b) einen backup-zugang einrichten. das ist fuer incoming connections allerdings relativ aufwendig und funktioniert nur, wenn beide beteiligten provider entsprechend mitwirken. wenn es nur ein web-server ist und kein riesen-unternehmen dahinter steht, ist a) die realistischere loesung.

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 13:30
von cr
@preiti udn jutta:

danke euch....wir denken eh schon über eine redundante anbindung nach...

klar - dass da beide provider mitspielen müssen ist verständlich, doch das dürfte kein problem sein...

danke erstmal....bis jetzt schauts eh gut aus, noch kein ausfall am nachmittag...
hab jetzt erstmal ein script gebastelt, welches laufend irgendwelche anderen server (des providers) anpingt und mitloggt...somit haben wir später bei etwaigen Verhandlungen auch was in der Hand...

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 14:55
von preiti
wicked_one hat geschrieben:@ preiti ... ganz schön langwieriges Prozedere, für jemanden dem es schon ein Verdienstentgang sein kann wenn der Webshop 20 Minuten offline ist, findest nicht auch?

Sorry hab ich ganz über sehen, dass ihr auch den Websever mit -shop im Haus habt. Das kann man dem Provider natürlich auch vorrechnen, was ihr bei Nichterreichbarkeit des Webshops verliert.

Persönlich freut mich auch, dass ihr IPCop verwendet. Ich verwende auch den IPCop mit dem Addon Copfiltermit dem Anti-Viren-Programm f-prot. Mein Tipp: nehmt wenn der IPCop-Rechner es schafft den Copfilter mit f-prot unbedingt dazu! Ich habe mit dieser Kombination keine Probleme mit Viren, Würmern, Trojanern und Spam!

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 17:32
von ANOther
jutta hat geschrieben:moegliche alternativen:

a) den web-server ausser haus unterbringen.

b) einen backup-zugang einrichten. das ist fuer incoming connections allerdings relativ aufwendig und funktioniert nur, wenn beide beteiligten provider entsprechend mitwirken. wenn es nur ein web-server ist und kein riesen-unternehmen dahinter steht, ist a) die realistischere loesung.


m.m. wäre hie a zu bevorzugen...

BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 18:55
von wicked_one
glaub auch das das die einfachere und Sicherere Lösung wäre