Seite 1 von 1

Inode: zweite VPN Verbindung über die inode Verbindung

BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 11:20
von LighTnesS
Hallo,

ich habe inode xdsl 3072 / 512, derzeit kein netzwerk dahinter (also ich häng direkt am Inode Modem via Netzwerkkabel), einzelplatzverbindung und als OS Windows XP.

Seit geraumer Zeit versuche ich eine zweite VPN Verbindung aufzumachen in meine Arbeit. Der Server dort ist wohl richtig konfiguriert, denn von anderen Locations aus geht das ohne probleme. Bei mir passiert folgendes:

1) Ich wähle mich bei inode ein: verbindung funktioniert...internet geht.

2) Ich erstelle eine neue VPN verbindung im windows, geb dort zielhost usw ein und die verbindung wird auch aufgebaut. Sobald ich aber irgendetwas machen will brechen die verbindungen zusammen bei mir (beide, auch die inode verbindung).
Manchmal kann ich mich mit putty vorher noch zum zielrechner durchkämpfen, aber spätestens nach 2x ordner rauf oder runter fahren bricht auch dabei die verbindung ab.

habt ihr irgendwelche ideen wo da der hund begraben liegt, bzw. wie ichs doch schaffen könnte diese verbindung aufrecht zu erhalten?

lg

BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 12:01
von jutta
moeglicherweise funktioniert es besser, wenn du die internet-verbindung nicht mit pptp, sondern mit pppoe herstellst. ("breitbandverbindung" im win xp speak)

BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 12:31
von umek
falls du per pptp einwählst würd ich sowieso auf pppoe umsteigen. 1) is es im gegensatz zu pptp ein layer 2 protokol, was heißt, dass weniger Schichten verarbeitet werden müssen und den router so weniger beanspruchen (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell) und 2) hast du weniger overhead und damit mehr payload 3) einfacher zu konfigurieren is es auch ;)

BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 14:04
von al
umek hat geschrieben:pppoe is im gegensatz zu pptp ein layer 2 protokol, was heißt, dass weniger Schichten verarbeitet werden müssen und den router so weniger beanspruchen


pruuuust! SCHMAVL! :) -- Ich stell' mir das grad' so bildhaft vor... da ist das arme, kleine Routerlein und der große, große OSI-Berg... <pieps>Mama...

Kleiner Hinweis: überleg Dir mal, was "Router" bedeutet...

/al (den Satz darf ich mir ausborgen, ja?)

BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 14:19
von umek
ups, das hab ich überlesn oder mich nicht konzentriert ;P. dann fält der teil mit dem router weg. die anderen vorteile sind aba noch immer da ;)

edit: den satz darfst du sogar behalten ;)

BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 14:36
von LighTnesS
erstens mal danke für die schnellen antworten!

ich hab mir eh schon gedacht, dass pppoe die lösung für mein problem darstellt, nur leider hab ich diese option nicht bei meinen einstellungen der vpn verbindung zu inode. kann wählen zwischen "PPTP-VPN" und "L2TP-IPSEC-VPN" (bzw. automatisch).

Hab natürlich http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=27593 gefunden und überflogen, und ich hab auch ein ZyXEL 600er Modem, aber ich weiß schonmal nicht was dort mit diesem "telnet-menue" gemeint ist (bin eher der unerfahrene auf diesem gebiet). Bisher hab ich auch noch keinen forumeintrag gefunden mit der beschreibung wie ich pppoe unter windows xp einrichte (wobei ich da glaube, dass es den sicher schon gibt, weil das ja nicht grad die unüblichste kombination ist) =)

lg

edit: und wenn man noch bissl genauer sucht dann findet man es doch =)
http://xdsl.at/new/viewtopic.php?t=32227

werd das gleich mal probieren!

edit die 2.:
funktioniert jetzt bestens!
ich danke euch vielmals!