PPPoe -> Switch -> Mehrplatzmodem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PPPoe -> Switch -> Mehrplatzmodem

Beitragvon blubb123 » Mo 10 Apr, 2006 14:58

Hi Community

Ich habe xdsl inode und ein mehrplatzmodem von inode. Ich verwende pppoe.

Da ich nicht im Zimmer bin wo das mehrplatzmodem steht läuft zu mir ein normales patchkabel .. ich möchte aber 2 pc in meinem zimmer betreiben aber nicht noch ein kabel durch die wohnung legen .. also hab ich an einen switch in meinem zimmer gedacht. Es ergibt sich folgende Situation

PC 1 ------>Switch
PC 2 ------>Switch ----->Modem

So kann ich mich aber nicht einwählen, weil die verbindung nicht aufgebaut werden konnte.

Liegts vielleicht an der Verkabelung batch/crossover ?
Oder funkt das so ĂĽberhaupt nicht?

mfg
blubb123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 10 Apr, 2006 15:06

> Ich habe xdsl inode und ein mehrplatzmodem von inode. Ich verwende pppoe.

kannst du vom pc aus das modem pingen? und vom einen pc den anderen und zurueck? grundsaetzlich muesste das naemlich schon funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon blubb123 » Mo 10 Apr, 2006 15:08

solved: modem hatte keine connection zu inode -_-

funkt mit crossover oder patchkable ..

btw was wäre der vorteil von einem crossover bzw patchkabel in einem netzwerk wie meinem?
blubb123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolfgangA » Mo 10 Apr, 2006 15:33

Um zwei Geräte mit einem twisted-pair-Kabel zu verbinden müssen die Sende- und Empfangsleitungen jeweils getauscht werden (jedes Gerät sendet auf einem Aderpaar und empfängt am anderen, das Paar auf dem der eine sendet muss der andere auf Empfang haben)

Bei Hubs und Switches wird dieses auskreuzen direkt im Gerät gemacht und Du kannst die Endgeräte (PC's) direkt mit einem "geraden" Kabel anstecken.

Wenn Du aber zwei PC's oder auch zwei Hubs oder Switches direkt miteinander verbinden willst so brauchst Du ein ausgekreuztes Kabel (Cross-over)

Allerdings haben einige Hub's einen sogenannten Uplink-Port (zur direkten Verbindung zweier Hub's) und neuere Geräte erkennen teilweise automatisch das Kabel und führen das interne Auskreuzen abhängig vom Kabel aus (Auto-MDI/MDI-X)

Es geht also nicht um Vorteile sondern in der Regel funktioniert entweder ein gerades oder ein ausgekreuztes Kabel.
Ob das Kabel passt erkennst Du aber sofort über das Link-LED der Geräte
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL