von HerbertSoftware » Sa 08 Apr, 2006 10:26
Hallo,
soweit ich Dich verstanden haben, versuchst Du 2 10.0.0.X Netze mittels VPN zu verinden. Das kann in dieser Form nicht funktionieren.
Lokales Netz und Gegenstelle mĂĽssen immer ein unterschiedliches Netz aufweisen. Bsp. 192.168.30.X lokal und Gegenstelle 192.168.1.X ist OK.
10.0.0.X und 10.0.0.X ist nicht OK.
Nimm am besten ein 10.0.0.X / 24 lokal und ein 10.0.1.X / 24 Netz als Gegenstelle. Den SpeedTouch 510i hatte ich auch früher im Einsatz, aber ich habe den wegen Stabilitäts Problemen durch ein ZyXEL Prestige 660R-I ausgetauscht. Welche Firmware Version ist denn dort installiert?
Die VPN Funtkionen des SpeedTouch 510i kenne ich leider nicht. Wird dort ĂĽber einen Preshared KEY, oder ĂĽber ein X.509 Zertifikat eine Verbindung zum Remote Partner aufgebaut?
Leider klappte bei mir damals die Verwendung der WAN Adresse im LAN des SpeedTouch 510i nicht, weshalb ichd as Gerät dann bei Seite ließ.
Das gerät ist überhaupt etwas eigensinnig, was die Änderung des IP Netzes anbelangt. Mit der aktuellsten Firmware hat sich dies aber einiges gebessert.
Die aktuellste Firmware Version für das Gerät ist 4.3.2.6.
Zum Ändern der IP kannst Du testweise einmal die Datei "user.ini" bearbeiten und hochladen ins Modem. Die "user.ini" ist ein Backup des Gerätes. Bitte unbedingt eine Kopie des Backups speichern, bevor Änderungen durchgeführt werden. Sollte eine Änderung nämlich dazu führen, dass keine Einwahl mehr ins Internet möglich ist, und Du es nicht mehr wieder herstellen kannst, so muss kostenpflichtig das Gerät vom ISP wieder individuell konfiguriert werden (VPI/VCI, Multiplexing, ...)