ADSL, ST510i GROOOOßE Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL, ST510i GROOOOßE Probleme

Beitragvon hklimpat » Sa 11 Feb, 2006 14:20

Hallo an alle,
bin neu in diesem Forum und habe erlich gesagt keine richtige Ahnung von netzwerken. Ich sitze in Norwegen mit meinem Rechner und habe ADSL mit einem ST 510i Modem. Folgende Situation stellt sich dar:

Ich habe einen 5-Port switchhub an meinem Modem und von diesem geht mein Rechner und der eines Freundes ab :) . Beide ziehen wir bei eMule, dass Problem ist nur, dass wenn mein freund mit eMule online ist, ich keinen zugang mehr zum Internett bekomme :cry: und meine Download rate bei eMule singt in den Keller unter 1 kB/s. :cry: :cry: Es wirkt so, als ob sein Rechner bevorzugt wird auf kosten meiner Zugangsresorcen. :( :( Eigentlich soll der Hub ohne verlust splitten, so steht es zu mindest auf der verpackung. Das macht er aber defenitiv nicht. Vieleicht habe ich ja auch irgend etwas falsch gemacht aus unwissenheit.
Kann mir hier vieleicht jemand helfen?? oder ist die Lage aussichtslos?

Vielen Dank erst ein mal und habt noch ein schönes WE.

hklimpat
hklimpat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 11 Feb, 2006 14:30

> Eigentlich soll der Hub ohne verlust splitten, so steht es zu mindest auf der verpackung. Das macht er aber defenitiv nicht. Vieleicht habe ich ja auch irgend etwas falsch gemacht aus unwissenheit.

das kann ein normaler switch oder hub auch nicht. hast du einen link zum manual oder zur produktbeschreibung? sonst hilft es nur, bei emule vernuenftige einstellungen zu verwenden, dh vor allem den upload zu begrenzen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hklimpat » Mo 13 Feb, 2006 17:22

@ jutta
habe leider keinen link zum Hub. Den upload habe ich schon begrenzt, ohne wirkung. Aber ich kapiere auch nicht wie man die zwei emule ports im modem frei gibt. Hast Du noch andere gute ideen?? Sch..., wenn man keine Ahnung hat. Ich glaub ich muß wohl noch einiges lehrnen.
Danke erstmal.
Gruß hklimpat
hklimpat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 13 Feb, 2006 18:12

die ports gibt man ganz einfach im web-interface frei:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2257 ... apt#225795
oder auch per telnet, wenn dir das lieber ist:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2186 ... apt#218663
das speedtouch hat doch ohnehin eine hervorragende hilfe-funktion. dort nachsehen geht viel schneller als fragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hklimpat » Fr 17 Feb, 2006 17:44

@jutta
danke für die links, mit der hilfe vom st da muß ich zugeben, dass ich in englich eine volle niete bin und der deutsch patch läßt sich nicht insterlieren. weiß der geier warum :-))
Ich werde das jetzt mal versuchen am wochenende und lasse dich dann wisen ob ich weiter gekommen bin.
Schönes WE für Dich
hklimpat
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL