Seite 1 von 1

Speedtouch 546 - keine Vorlagen vorhanden

BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 17:43
von klape
Ich habe das nächste Problem mit meinem ST546.
Wie schon im Forum mehmals erwähnt, bekomme ich auch beim Starten von "Easy setup" oder "Einfache Konfiguration" im Webinterface den folgenden Hinweis angezeigt:
Warnung: Easy Setup-Assistent kann nicht ausgeführt werden. Es sind keine Vorlagen vorhanden.
Auf der original SpeedTouch oder aonSpeed CD-ROM finde ich auch keine tpl-Datei!
Ich habe noch keine Lösung im Forum gefunden oder gelesen.
Can You help me?

BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 18:17
von ANOther

BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 07:07
von klape
Die MU Installation mit dem aonModemkonfigurator hat wie immer funktioniert, bekomme aber auch nach dem Ein- und Ausschalten von PC und Modem die gleiche Fehlermeldung: es sind keine Vorlagen vorhanden

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 12:00
von klape
soll ich mal bei Telekom nachfragen?

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 12:47
von ShannonKnight
Für was genau brauchst du die Vorlagen, oder was möchtest du ändern?

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 14:01
von fuxi
Der "Router" ist von der TA als Bridge konfiguriert, d.h. du kannst deinen Router nicht als solchen verwenden sonder nur als Modem (Das funktioniert mit einer VPN-Verbindung, du brauchst also am Router selbst nichts machen).
Deshalb auch die Meldung "keine Vorlagen vorhanden", weil sie die TA gelöscht hat, damit die Benutzer das Ding nicht als Router verwenden können. (jedenfalls bei denen die nur eine Single-User Lizenz haben)

Wenn du trozdem mit mehreren PC's ins Internet gehn willst musst du eine neue firmware draufspielen, danach klappt das dann auch mit der Konfiguration. Du solltest nur vorher deinen VPI.VCI-Wert (für Österreich: 8.48 ) und dein connection type (bei mir PPPoA) aus dem Internet suchen.
meine firmware: http://www.dslsource.co.uk/product_deta ... Product=87
(danach ist zwar alles Englisch aber das dürfte für die meisten kein Problem sein)

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 14:06
von jutta
sorry, aber schreib keine quatsch. die umstellung des st546 auf multi-user = routerbetreib ist mit dem modem-konfigurator von der aon-homepage ganz einfach. funktioniert sogar, wenn die templates irgendwie verlorengegangen sind (zb bei einem reset).

mit der englischen firmware hatten manche schon ganz schoene probleme. und mit sicherheit verlierst du damit den anspruch auf gratisumtausch oder -reparatur, wenn was am modem nicht funktoniert.

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 14:17
von computerherby
fuxi hat geschrieben:Der "Router" ist von der TA als Bridge konfiguriert

Da hätte die TA aber viel zu tun.

fuxi hat geschrieben:d.h. du kannst deinen Router nicht als solchen verwenden sonder nur als Modem

Und wozu gibt es den Modemkunfigurator, mit dem die meisten User aus dem Modem einen Router machen?

fuxi hat geschrieben:Deshalb auch die Meldung "keine Vorlagen vorhanden", weil sie die TA gelöscht hat, damit die Benutzer das Ding nicht als Router verwenden können.

Wenn die Benutzer es ordentlich konfigurieren ist das kein Problem.

fuxi hat geschrieben: (jedenfalls bei denen die nur eine Single-User Lizenz haben)

Es gibt keine Single- oder MultiUser Lizenz. K.A., woher Du diesen Blödsinn hast.

fuxi hat geschrieben:Wenn du trozdem mit mehreren PC's ins Internet gehn willst musst du eine neue firmware draufspielen, danach klappt das dann auch mit der Konfiguration.

Wenn eine andere als die ausgelieferte FW drauf ist erlischt der Anspruch auf Support. Dies beinhaltet auch den Austausch des Modems im Fehlerfall. Es ist auch absolut unnötig, eine neue Firmware aufzuspielen. Wenn diese negative Auswirkungen auf das Verhalten im Kabelnetz zeigt, werden die Anschlüsse gesperrt.

fuxi hat geschrieben:Du solltest nur vorher deinen VPI.VCI-Wert (für Österreich: 8.48 ) und dein connection type (bei mir PPPoA) aus dem Internet suchen.

Was suchst Du da im Internet? Die Konfig ist am Modem.

fuxi hat geschrieben:(danach ist zwar alles Englisch aber das dürfte für die meisten kein Problem sein)

Bereits DAS stellt viele User vor ein unlösbares Problem.

Meistens sind es jene Weicheier, die meinen, dass die ausgelieferte Konfiguration nicht "ihren Wünschen" entspricht, worauf sie entweder ein Reset oder ein Firmware-Update durchführen, wobei die Konfig vernichtet wird.
Ist zur Genüge hier im Forum nachzulesen.

BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 14:50
von jutta
fuxi hat geschrieben: Du solltest nur vorher deinen VPI.VCI-Wert (für Österreich: 8.48 ) und dein connection type (bei mir PPPoA) aus dem Internet suchen.

und nochwas: wenn schon im internet suchen, dann genau und richtig. 8/48 passt fuer adsl over pots von der TA und TA-resellern und nicht "für Österreich". die vpi/vci werte koennen je nach provider, produkt und anschluss aber auch ganz anders lauten (0/16, 0/35, 0/38, 8/35, 8/40, 8/64, 8/67, 9/35, 9/36 ...) und wenn sie falsch sind, funktioniert gar nichts.

BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 12:46
von klape
Hallo Leute! Friede sei mit Euch!!! Aber die Frage "wozu ich die Vorlagen brauche" ist berechtigt! Mit dem Webinterface beim Modem kann ich eh fast alles machen.
Ich lasse die Vorlagen einfach mal "weg"!
Danke für alle Eure Mitteilungen.