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plötzliche Leitungsprobleme (i-node xDSL)

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 01:26
von VladTepes
Nach erfolgslosem Kontakt mit dem Support würde ich mich gerne freuen, wenn man mir hier irgendwie weiterhelfen könnte.
Nun ich hatte schon vor 2-3 Wochen hier mal in einem Thread gepostet, dass meine Leitung auf einmal weniger Speed hergibt, als erwartet, als "bisher" sozusagen.
Mein Produkt: xDSL 3072/512
Konkret: ich hatte normalerweise um 370/60 KB/sec, nun bekomme ich nur noch mehr 320/40 KB/sec.
Seitens des Support hatte ich folgende Rückmeldung bekommen:
Die Bandbreite von 3072 entspricht der Brutto-Bandbreite
von ~300 kbyte. Sie erreichen 320 kbyte, daher ist die Down-
loadgeschwindigkeit vollkommen ok, da unsere Produkte über
Brutto/Nettobandbreite verfügen, das heißt, daß es einen
Umrechnungsfaktor 10 statt 8 zwischen kbit und kbyte gibt.
Auch der Downloadspeed mit 40 kbyte ist noch im Bereich.
Tut mir leid, Ihnen keine erfreulichere Mitteilung machen
zu können und wünsche Ihnen dennoch einen schönen Tag.


Soviel zu KByte und KBit, nachdem man mir erklären will, dass ich 20% hinnehmen muss (ginge ja noch), aber dann mit 10 statt 8 zu rechnen, wir sind ja nicht auf dem Währungsmarkt, wo ich mit Kursschwankungen rechnen muss, oder irre mich? :)

Nun, mein eigentliches Problem:
Beim Download verliere ich 16,5% insgesamt, würde ja "noch" gehen.
Beim Upload jedoch sind das knappe 37,5%, das hat nichts mehr mit Netto und Brutto, auch nicht mit 10 und 8 Faktor zu tun. Hinzu kommt, dass der Upload vollkommen asymmetrisch verläuft, sprich mit andauernden Unterbrechungen (siehe Anhang).

Generell verstehe ich eines nicht, warum auf einmal, wenn es bisher doch so wunderbar geklappt hat? Kann man mir nicht einfach sagen, ja da ist etwas mit ihrer Leitung passiert, anstatt mir zur erklären ich soll (Overhead von sagen wir Mal 20% + "Umrechnungsfaktor von 10" (selbst dann komme ich beim Upload auf insgesamt 23% Overhead)) einfach hinnehmen.

Achja, bevor ich es vergesse, mein Turbo-Button wurde im Zuge dieser Verschlechterung auch deaktiviert: "An Ihrem Standort ist kein Turbo Mode möglich!". Auf einmal?

Ich hoffe euch nicht alle mit diesem Thread zu belästigen, bin aber leider schwer enttäuscht, was man mir gerade geschrieben hat.

Besten Dank für euer Verständnis,

MfG
Beniamin

Meine Kundennr: 91577
Ticket-ID für Support: 2839709

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 14:24
von preiti
Vielleicht hat sich jemand in deiner Nähe auch einen DSL-Zugang (egal ob Inode, aon, LinzNet, ......) genommen.
Zuviele DSL-Zugänge in einem Kabel bereiten Probleme. Wenn es das ist hast du wenig Chance auf eine Besserung.
:sorry: Helfen würde nur ein Umstieg zu Liwest. :ok:

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 19:04
von wernerkl
man kann die leitung ja auch noch wegschalten von den anderen, sofern leitungen frei sind

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 19:32
von VladTepes
tja, ich warte jetzt einfach wieder Mal ab, was die sagen, zu meiner Antwort...und dann sehe ich Mal weiter, kann der Konsumentenschutz da was machen?

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 19:35
von ANOther
kann der Konsumentenschutz da was machen?

ja, er wird dir ne neue leitung einbuddeln, eine nur für dich alleine...
scnr

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 19:45
von preiti
VladTepes hat geschrieben:tja, ich warte jetzt einfach wieder Mal ab, was die sagen, zu meiner Antwort...und dann sehe ich Mal weiter, kann der Konsumentenschutz da was machen?

Das glaube ich nicht, denn das ist ein technisches Problem das mehrere Ursachen hat. Die TA wird wegen Problemen eines Teilnehmers, der vielleicht nichteinmal eigener Kunde ist, sämtliche Kabel von dir bis zum Wählamt austauschen. Außerdem kann man nicht sagen, wieviele gleichzeitige DSL-Verbindungen ein Kabel "verträgt" das schon Jahre in der Erde liegt. Vielleicht ist es auch durch Verkehr oder Bauarbeiten teilweise beschädigt. Nicht so, dass es ausgetauscht werden muss. Aber ausreichend, dass DSL Probleme bereitet. Dein Provider kann anderen Providern nicht verbieten, über eine Leitung die du verwendest auch DSL-Verbindungen zu betreiben.

Hat dein Provider schon die Leitung bis zum Modem/Router durchgemessen?
Wenn JA: was ist dabei herausgekommen?
Wenn NEIN: lass das machen, bevor du weiteretwas in dieser sache machst

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 20:35
von VladTepes
tja, wie gesagt, die einzige Antwort, die ich bisher erhalten habe, war die oben zitierte Mail. Ich habe schon darauf geantwortet und warte nun auf Feedback.
Von jai (i-node Mitarbeiter hier auf dem Forum) habe ich erfahren, dass es von ihm aus keine Probleme zu geben scheint. Aber bisher war keiner bei mir persönlich, um da was zu machen.
Ich warte jetzt einfach wieder Mal ab, was anderes kann ich noch nicht machen.

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 21:42
von JG
es wird dich zwar nicht trösten, aber trotzdem....
ich habe die selbe leitung wie du, aber noch schlechtere werte. mein problem habe ich in diesem forum schon vor einigen wochen gepostet und wurde auch mit einer lapidaren antwort abgespeist.
schon mehrmals habe ich zu meiner ticket id screenshots von pings um die 50, packetloss und traurigen downloadgeschwindigkeiten an inode gesendet, bis jetzt habe ich aber nicht mal antwort bekommen.
auch die kommentare einiger anderer forumuser sind bemerkenswert!
möchte einmal ihre reaktion sehen, wenn sie sich einen ferrari kaufen und der verkäufer ihnen verschweigt, dass das fahrzeug mittels drosselung nur die leistung eines puch erbringt; naja schwamm drüber....
ich zumindest hätte mir immer erwartet, dass inode die versprochen leistung bis zu meinem modem erbringt. anscheinden genügt es aber, wenn die versprochene geschwindigkeit und stabilität bis zum nächsten ta-knotenpunkt erbracht wird; und was dann geschieht, geht: pff, geht uns nichts mehr an.....
du siehst selbst, dass nicht nur dieses forum sondern auch andere vorwiegend mit inode-problemen übergeht. sogesehen wird einem der wechsel zu einem anderen anbieter geradezu schmackhaft gemacht.

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 21:47
von computerherby
@JG:
Du hast hier schon mal gepostet und mit Zeitpunkt "jetzt" 1 Posting?
Ist da was faul?

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 21:49
von JG
hmm, denk mal ganz scharf nach.....

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 21:50
von computerherby
Du schwindelst? :roll:

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 23:09
von wicked_one
xfdisk?

BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 23:56
von VladTepes
@JG
Ich lasse ihnen noch ein wenig Zeit, da ich derzeit noch mit anderen Sachen beschäftigt bin, werde mich dann im Februar ein wenig näher erkundigen, was ich da machen kann.
Ich werde für keine nicht erbrachten Leistungen bezahlen! (obwohl es ihnen eh egal sein wird, aber naja, so ists eben, wenn man nur eine kleine Nadel im Heuhaufen ist => vernachlässigbar :D)
Trotzdem stirbt die Hoffnung wie immer zuletzt :)

BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 05:06
von ANOther
möchte einmal ihre reaktion sehen, wenn sie sich einen ferrari kaufen und der verkäufer ihnen verschweigt, dass das fahrzeug mittels drosselung nur die leistung eines puch erbringt;

naja, aber einen ferrari zum preis eines puchs zu kaufen, und dann jaulen, wenn das kostenlose mach2-upgrade dafür doch nur 670m/s bringt ia auch hart, oder?

Ich werde für keine nicht erbrachten Leistungen bezahlen!

Ich denke du hast in deinem Vertrag irgendwo "bis zu" drinne...
so harts klingt, da fällt 1b/h auch drunter...

BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 09:00
von np
schön! wollt an neuen thread aufmachen, aber wenns eh an gibt... :)
i hab xdsl@home 1024/256 und anscheinend geht die bandbreite je nach tageszeit rauf und runter! am nachmittag rennts perfekt (so schnell wies halt ghört), in der nacht, so um mitternacht herum, is surfen nahezu unmöglich (ich übertreib nicht -> 56k speed) weils so owizaht?? kann des daran liegen das in meiner umgebung noch viele xdsl-user sind die in der nacht ihre GBs an daten runterladen und es deshalb bei mir langsamer geht? aber das darf doch normal net sein, oder, weil der Mbit is ja meiner...