Tipps dür ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tipps dür ADSL

Beitragvon JennyCursed » Di 10 Jan, 2006 20:42

Hi

in meinen Kaff geht ja ADSL erst seit nicht mal einen Jahr. Hab absolut keine Ahnung was ich mir da nehmen soll.

Auf jeden Fall: muß es etwas von der Telekom sein !!!

Hab mir schon so Pakete angesschaut, aber werde nciht richtig schlau daraus, da steht die Monatsgrundgebühr für die Flatrate + dann zuzügliche Telefongrundgebühr.
Wenn man aber schon einen Anschluß bei der Telekom hat - kommt das dann noch mal dazu?

Möchte aber auch auf keinen Fall, aonline complete aufgeben. Der Telekomtechniker, der im Nachbarort wohnt, meinte: auf keinen Fall diese Flat hergeben.

Transfervolumen hab ich im Monat maximal 2 - 2,5 gb. Kommt drauf an wieviel Lieder ich mir bei itunes kaufe.

Unsere Telefonanlage ist etwas kompliziert. Wir haben 1 Haupttelefon, 2 Nebenstellen und ein separates ISDN Telefon. die 4 alten Apparate sind alle analog. Ist leider total konfus. In meinen zimmer ist die ISDN Box samt Telefon und externen ISDN Modem.
Bei den alten Telefonen ist das Haupttelefon im Büro, eines im Geschäft und eines im 1. Stock unseres Hauses. Der Telefonanschluß unten ist so alt, das wir damals als ich nur Modeminternet hatte, nicht mal den Stecker in die Telefonbuchse stecken konnten, weil es nicht funktionierte. Dann hat einfach der Techniker alles abgeschraubt und das Kabel drinnen wo drangehängt.

Meine Eltern würden keinen Cent für eine neue Telefonanlage investieren wollen.

Kann man jetzt überhaupt ADSL nehmen, oder soll man besser die Finger davon lassen, weil es nicht mit der Anlage geht.

Punkto Computer: Welche Anschlüsse braucht der Computer für ADSL? Hab an dem Laptop, den Modem, USB, einen Netzwerkanschluß. Hab leider echt keine Ahnung wie man das ADSL Modem anschließt und will mir auch keinen Blödsinn verkaufen lassen. Installieren könnte es dann ein Bekannter von mir.

Greets Jenny
JennyCursed
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Di 10 Jan, 2006 20:53

>Möchte aber auch auf keinen Fall, aonline complete aufgeben.
wenn du nur einen ISDN basisanschluss hast (2 leitungen) geht das nicht, wenn du 2 ISDN basisanschlüsse hast (4 leitungen) gehts, du musst bei der bestellung dann in dem fall die nummer des zweiten basisanschlusses angeben (der wo _nicht_ der complete drüber läuft)

>Unsere Telefonanlage ist etwas kompliziert
du kannst davon ausgehen, dass die anlage ziemlich egal ist

>Der Telekomtechniker, der im Nachbarort wohnt, meinte: auf keinen Fall diese Flat hergebe
complete is keine flatrate mehr, er ist auf 10 gb limitiert

>Meine Eltern würden keinen Cent für eine neue Telefonanlage investieren wollen
das sollte eigentlich nicht das problem sein adsl kommt vor der telefonanlage dran, aber das macht eh der techniker vom bautrupp wennst die installation mitbestellst (bei ISDN isses IMHO sowieso obligatorisch)...

>Punkto Computer: Welche Anschlüsse braucht der Computer für ADSL
ethernet

>einen Netzwerkanschluß.
damit wär die sache dann eigentlich kein roblem
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon JennyCursed » Di 10 Jan, 2006 21:08

haben nur 2 Anschlüsse bei ISDN.

Ich dachte schon wegen der Telefonanlage, das es da nicht gehen könnte.

Aon Complete möchte ich deswegen schon nicht aufgeben, weil unser Nachbar hat oft Ausfälle bei ADSL. Entweder sind hier noch die Leitungen noch nicht 100 % ausgereift oder zu stark überlastet.

Die ISDN Box ist ja bei mir im Zimmer, das Kabel kommt vom Dach runter. Wir müssen auch beim analogen Telefon eine 0 wählen um eine Freileitung zu bekommen.

Ich glaub ich muß echt nach meinem nächsten Urlaub mit unserem Techniker reden, ob der es weiß was man machen kann.

;) Uns ruft die Telekom schon öfters an ob wir nicht auf ADSL umsteigen wollen und nicht aon complete aufgeben wollen. ;) ich glaube die wollen diese Kunden loswerden.
JennyCursed
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Di 10 Jan, 2006 21:12

>haben nur 2 Anschlüsse bei ISDN.
2 anschlüsse oder 2 BASISanschlüsse? (d.h. du müsstest 2 NT's haben)

>Wir müssen auch beim analogen Telefon eine 0 wählen um eine Freileitung zu bekommen
das tut nix zur sache, für gewöhnlich wird der techniker vom bautrupp die anlage nichtmal anschauen, weils keine rolle spielt ...

>ich glaube die wollen diese Kunden loswerden
die kunden nicht, nur das produkt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon computerherby » Di 10 Jan, 2006 21:17

@JennyCursed:
Complete & ADSL auf einem Anschluss geht nicht. Weniger technisch als sonst was begründet. Somit bleibt - wenn Complete unangetastet bleiben soll - nur die Herstellung eines neuen Anschlusses. Ob das nun ein "Pur" (bei dem KEIN Telefonanschluss installiert wird), ein POTS (das gute analoge) oder ein weiterer ISDN- Anschluss ist ist wohl eine Geschmacks- Bedarfs- und Kostensache. Bei einem Pur oder POTS ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr aus der Leitung rauszuholen (Bandbreite). Ob ein 2. Anschluss generell möglich ist musst Du aber selbst abchecken lassen (Du hast je eh einen Techniker an der Hand).
Welches Produkt Du dann nehmen sollst: jenes, dass Deinen Bedürfnissen am ehesten entsprichst.
Ãœbrigens: selbst wenn der Complete abgemeldet wird kannst Du bei vorhandenem ADSL-Anschluss auch ersatzweise mit ISDN surfen. Aber halt zum Online-Tarif.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Di 10 Jan, 2006 21:24

>Ob das nun ein "Pur" (bei dem KEIN Telefonanschluss installiert wird)
kannst eigentlich einen 'pur' zusätzlich zu einer bestehenden telefonleitung haben?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon JennyCursed » Di 10 Jan, 2006 21:26

DAnke, das PUR wäre echt eine Alternative. Da werde ich dann unseren Techniker fragen.

UTA/Tele2 haben uns auch schon oft angerufen und wollten das wir bei ihnen Telefon nehmen ;) Mein Vater gab mir den Apparat, da ich mich besser auskenne. Sie erzählten mir von deren Interneprodukten und ich meinte dann nur:
Wenn sie mir sowas wie Aonline Complete bieten können: nur das soll ADSL sein, günstiger als 50 euro im Monat und unlimitierte Traffic dann können wir weiterreden.
Sie wollten mir dann was anders einreden....
Hab die dann abgewürgt. *g*
JennyCursed
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Di 10 Jan, 2006 21:31

@lordpeng:
Denke schon. Müsste man im Zweifelsfall hinterfragen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Di 10 Jan, 2006 21:38

Der Nachteil ist beim PUR das DU außerhalb von Wien viel Bezahlst, um 5€ mehr bekommst da in Verbindung mit einem Pots und bist bis zu 2mbit schnell mit 15GB.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Re: Tipps dür ADSL

Beitragvon medice » Di 10 Jan, 2006 21:53

JennyCursed hat geschrieben:Punkto Computer: Welche Anschlüsse braucht der Computer für ADSL? Hab an dem Laptop, den Modem, USB, einen Netzwerkanschluß. Hab leider echt keine Ahnung wie man das ADSL Modem anschließt und will mir auch keinen Blödsinn verkaufen lassen. Installieren könnte es dann ein Bekannter von mir.

nimm einfach ein Ethernetmodem - das kannst du da problemlos anschließen und bist dann auf der stabileren Seite, als die diversen USB-Graffl...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wolfgangA » Mi 11 Jan, 2006 09:55

@lordpeng: PUR ist einfach ein weiterer "Telefonanschluss", genauso wie wenn Du einen entbündelten Anschluss paralell zu einem Post-Anschluss nimmst.
Dürfte also kein Problem darstellen
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Tipps dür ADSL

Beitragvon JennyCursed » Mi 11 Jan, 2006 10:45

medice hat geschrieben:
JennyCursed hat geschrieben:Punkto Computer: Welche Anschlüsse braucht der Computer für ADSL? Hab an dem Laptop, den Modem, USB, einen Netzwerkanschluß. Hab leider echt keine Ahnung wie man das ADSL Modem anschließt und will mir auch keinen Blödsinn verkaufen lassen. Installieren könnte es dann ein Bekannter von mir.

nimm einfach ein Ethernetmodem - das kannst du da problemlos anschließen und bist dann auf der stabileren Seite, als die diversen USB-Graffl...

Das klingt dann gut, möchte nicht gerade das mir das teuerste eingeredet wird.

Hoffe das das mit PUR klappt :) wäre praktisch, dann kann die Rechnung koomplett auf mich gehen
JennyCursed
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mi 11 Jan, 2006 10:55

Nur beim "Pur" zahlst du bis zu 11 Euro mehr für das gleiche Produkt, als wenn es über einen bestehenden Telefonanschluß laufen würde.
Da du im Hause ja scheinbar bereits funktionierende analoge Telefonanschlüsse hast, würde ich mir überlegen, das adsl über eines dieser Telefonanschlüsse laufen zu lassen (je nachdem wie weit diese Anschlüsse vom PC entfernt liegen..).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon medice » Mi 11 Jan, 2006 11:30

wenn da 2 Anschlüsse sind, dann ist das "alte" aon complete ja wohl nur auf einem der Anschlüsse drauf - dann müßte doch theoretisch gehen, das ADSL auf dem entsprechend anderen "nicht-completeigen" Anschluss einrichten zu lassen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Felis » Mi 11 Jan, 2006 15:30

Etwas OT: Kann mir jemand den "wirklichen" Sinn von AON-Pur erklären? 5€ weniger als mit POTS-Anschluss, dafür nur halb so schnell. Nennt man sowas nicht Besch...? Oder ist das bloß ein Alibiangebot, damit sie auch XDSL im Katalog haben? Oder verstehe ich da was falsch?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL