Seite 1 von 1

xDSL-Verbindungsabbruch

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 12:29
von dreamcatcher73
Hallo Leute,
ich wünsche Euch allen erstmal ein gutes, neues Jahr!

So und nun zu meiner Frage:
Warum wird meine xDSL-Verbindung täglich zweimal (um ca. 11:50 und um 00:10 Uhr) getrennt? Auf dem Rechner (Einzelplatzzugang) sieht es genauso aus, als wenn man das Netzwerkkabel kurz aus- und wieder einsteckt. Die Zeit ist immer (bis auf ein paar Minuten) gleich, unabhängig davon, wie oft und wann ich manuell die Verbindung unterbreche.

Lt. Inode-Support liegt es nicht an der xDSL-Verbindung direkt:
Zitat: "Das Zyxel Gerät ist momentan seit 13 Tagen und 17 Stunden durchgehend mit unserer Gegenstelle verbunden, Verbindungsabbrüche sind keine feststellbar.
Die Leitungswerte sind in Ordnung, möglicherweise treten die Verbindungsabbrüche zwischen PC und Modem auf.
Sollten Sie Fremdhardware (z.B. Router), oder evtl. eine Firewall verwenden, könnten diese Verbindungsabbrüche darauf zurückzuführen sein."

Da würde ich doch mal auf meine ZoneAlarm Security Suite Version 6.1.737.000 tippen. Da ich ja sonst keinerlei Problem damit habe (weil bis ins Kleinste selbst konfiguriert), möchte ich das Ding schon behalten.
Jetzt werde ich mal als erstes vorrübergehend ZoneAlarm deaktivieren und wieder zurück zur Windows XP Firewall wechseln.

Aufgefallen sind mir die Verbindungsabbrüche erst seit ich Flatrate habe und der Rechner somit 24/7 online ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - weiß einer von Euch Rat?

Liebe Grüße,
DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 12:42
von jutta
"ipconfig /all" koennte einen hinweis enthalten. dort steht der ablauf des dhcp-lease drinnen. wenn dieser zeitpunkt mit den verbindungsabbruechen zusammenpasst, koennte es sein, dass zb deine firewall die erneuerung des dhcp-lease behindert.

2. idee: die uhrzeiten sind dafuer zwar nicht grad ideal, aber falls du zufaellig in der naehe bist, achte darauf, ob gleichzeitig dein ata rebootet.

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 13:14
von dreamcatcher73
Hallo Jutta,

die Idee mit dem DHCP-Lease hatte ich auch schon, nachdem ich das Board durchstöbert hatte (da war mal eine Diskussion über dieses Thema).
Und tatsächlich liefert ipconfig /all folgendes:
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 02. Jänner 2006 11:53:07
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 03. Jänner 2006 11:53:07

Soweit so gut. Bleibt auch noch die Frage, warum gibt es einen Abbruch um 0:10 Uhr?
Ach ja, ab der Hälfte der Zeit will ja der/die/das? Lease schon erneuert werden, oder?

Ich habe auch schon im großen weiten WEB eine Information gefunden, wie man ZoneAlarm dazu bringt, die Erneuerung nicht zu behindern. "Eigentlich" sollte alles richtig eingestellt sein.
Ich habe jetzt die IP des DHCP-Servers und die beiden IP der DNS-Server zur "Sicheren Zone" hinzugefügt. Mal sehen, ob es was bringt.

Wann können sich denn die besagten IP-Adressen ändern?

Prinzipiell könnte es mir ja egal sein, wenn die Verbindung abbricht, aber ich mag es nicht, wenn ich etwas nicht verstehe!

Liebe Grüße, DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 13:51
von jutta
> Ich habe jetzt die IP des DHCP-Servers und die beiden IP der DNS-Server zur "Sicheren Zone" hinzugefügt. Mal sehen, ob es was bringt.

hoffen wir das beste :) wenn es nicht hilft, wuerde ich an deiner stelle mittelfristig ueber eine genauer konfigurierbare firewall nachdenken (kerio, outpost sind fuer den privatgebrauch auch gratis)

> Wann können sich denn die besagten IP-Adressen ändern?

*aendern* nur nach einer verbindungsunterbrechung, bei den 10er (und 172er) ips passiert das relativ selten. aber client und server muessen in bestimmten abstaenden miteinander kontakt aufnehmen, um zu schaun, ob der andere noch "da" ist - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp

> warum gibt es einen Abbruch um 0:10 Uhr?

aus dem bauch heraus habe ich den ata im verdacht. je nach firmware rebootet der in regelmaessigen abstaenden nach dem abholen der aktuellen config. du hast den ata am modem und den pc am ata angeschlossen, stimmts? folgende moeglichkeiten: a) den support bitten, dass sie ueberpruefen, ob der ata die neueste firmware hat, b) wecker stellen und um 0:10 die leds beobachten, c) einen hub oder switch ausborgen und "zwischen" modem und ata haengen, dh switsch ans modem und sowohl ata wie auch pc an den switch anschliessen. dann wirkt sich ein reboot des ata auf deinen pc nicht mehr aus.

theoretisch kann es noch andere gruende geben - zb stromschwankungen, weil um die zeit immer ein bestimmtes geraet ein- und ausgeschaltet wird.

BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 12:09
von dreamcatcher73
also, das hinzufügen der IP des DHCP-Servers und der beiden IP der DNS-Server zur "Sicheren Zone" in zonealarm brachte schon mal eine besserung: heute nacht gab es keine unterbrechung.

aber jetzt gerade um 11:57 schon. allerdings habe ich gerade etwas am rechner ruminstalliert und das könnte auch ein anderes programm gewesen sein.
ich werde das noch mal ein paar tage beobachten und euch dann berichten.

danke jutta vorerst für die infos.

lg dreamcatcher73

BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 17:15
von dreamcatcher73
ERFOLG!

Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber zumindest beseitigt.
Im Zuge der Umstellung auf GBit-Netzwerk habe ich jetzt eine neue Netzwerkkarte im Rechner,
der am DSL-Modem hängt.
Seitdem der Internetzugang über diese Netzwerkkarte läuft, bin ich ohne Unterbrechungen online.

Lg DreamCatcher73