Seite 1 von 1

Abbruch der Verbindung (AON Speedtouch 546 Zyxel 335WT)

BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 12:10
von 665
Hi,
10 - 30 Min nach Neustart des Routers (Zyxel 335WT) bricht der Internetzugang ab und ist erst nach Neustart des Routers wieder herstellbar.
habe folgende Konfiguration:

ADSL: AonSpeed //
Modem: Speedtouch 546 [DHCP] //
Router: Zyxel WT355 [WAN: PPTP, User, Password, nailedup 0, Get IP from ISP, MAC von PC // LAN: DHCP, DNS first und second eingetragen] //
PC über Ethernet (Win XP Home, LAN: TCP/IP: DHCP, DNS first und second eingetragen)

Da die Abbrüche immer nach so kurzer Zeit kommen, nehme ich mal an, dass ich irgendwas falsch (bzw. nicht) konfiguruert habe. Hoffe meine Angaben reichen für Wissende.

Grüße Gerald

BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 12:38
von Tom-Wien
rein aus dem bauch heraus würde ich entweder auf p2p-progs oder auf würmer/trojaner tippen, die beim zyxel den speicher übergehen lassen, tippen.
was sagt das log-file des zyxel?

BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 13:52
von 665
Hi,
gute Idee das mal zu tracen, habe bisher nur im laufenden Betrieb hineingeschaut und keine fehler entdeckt. Welche Logs sind interessant?
Grüße Gerald

BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 14:34
von Tom-Wien
sagen wir die 2 mails vor dem absturz

Sorry, Update zu meinen einstellungen

BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 23:36
von 665
Korrektur:
ADSL: AonSpeed //
Modem: Speedtouch 546 [DHCP] //
Router: Zyxel WT355 [WAN: PPTP, User, Password, nailedup 0, Get IP from ISP, WAN-ISP: Server IP: 10.0.0.138, MAC von PC // LAN: DHCP, DNS first und second eingetragen] //
PC über Ethernet (Win XP Home, LAN: TCP/IP: DHCP, DNS first und second eingetragen)

ohne eingetragener Server IP komme ich nicht durch, Abbruch war übrigens jetzt nach recht genau 60min???? läuft da ein wo ein timeout??

@Tom-Wien: habe dir logs per pn geschickt

Grüße Gerald

BeitragVerfasst: Sa 31 Dez, 2005 13:44
von Tom-Wien
@665 kannst du bitte alles protokollieren lassen - du scheinst nur einen geringen teil zu loggen.

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 17:22
von 665
@tom-wien,
habe dir einen kompletten log geschickt (inkl. FW),
grüße gerald

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 17:26
von Tom-Wien
wohin?

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 17:37
von 665
@Tom-Wien: heute früh an pn,
schicke ihn gleich nochmals.
Grüße Gerald

ergänzung: ..... sorry, sehe gerade im PN-Ausgang, dass hier nichts weggegeangen ist, also entweder ein klick zuwenig oder bbb (big brother im büro) :-); die nachsendung ging jetzt aber raus.

BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 10:35
von 665
@Tom-Wien:
Hi Tom: Logs gestern direkt geschickt. Bitte beachte, dass offensichtlich kurz vor Abbruch das Datum nicht mehr stimmt ??? Auch scheint es so, dass genau der Log des eigentlichen Abbruchs fehlt, da er ja ohne Verbindung auch keine emails schicken kann.
Grüße Gerald

Die Lösung (so far)

BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 09:59
von 665
:ok:
Vorerst herzlichen Dank für die zahlreichen Inputs.
Die Ursache meines Problems ist mir nach wie vor nicht zugänglich, gelöst habe ich es derzeit durch:
KEIN "nailed up" sondern 100 sek Timeout
UND
Fixe IP auf WAN -- Seite.

Input kam dann letztlich von ZyXEL selbst (danke für das freundliche und ausführliche mail)
Ich mutmaße mal, dass DHCP auf der Speedtouch Seite nicht wirklich hinhaut, es bleibt also noch gengend Raum für die Forschung. :?

Grüße
665