Seite 1 von 1

UTA Wild Cherry - Probleme mit Verbindung

BeitragVerfasst: Mo 19 Dez, 2005 14:28
von JohannesH
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon intensiv gesucht aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Zuerst meine Konfig:
Windows XP PC
Router DLink DI-624+ (rev B) (auch schon andere ausprobiert: Netgear, USR)
Alcatel Modem (Ethernet) - die genaue Bezeichnung hab ich jetzt leider nicht parat aber es ist sicher schon ein älteres Modell (schwarz, flach, LED Gruppe vorne/oben rechts)
Splitter
Telekom-Austria Telefonanschluss

Mein Anschluss ist also nicht entbündelt und läuft daher über die TA zu UTA Wild Cherry.

Problem:
Ich habe diesen Anschluss schon mindestens 2 Jahre und einige Zeit ging es auch ohne Probleme. Nunmehr habe ich aber seit etlichen Monaten ein Problem.
Der Router geht in einen (wie ich meine) etwas eigenartigen Zustand:
Status: Connected
WAN-IP Adr.: 0.0.0.0
Maske: 0.0.0.0

Normalerweise (wenn alles OK ist) dann ist die WAN-IP gesetzt (vom ISP vergeben) und auch die Maske ist korrekt.

D.h. bis auf den Status sieht alles so aus wie wenn KEINE Verbindung zum ISP vorhanden ist. Wenn nun ein Internetzugriff kommt, dann funktioniert dies eben nicht. Da der Router im Status "Connected" ist, meint er offensichtlich nichts zwecks Verbindungsaufbau tun zu müssen, eine Verbindung kommt natürlich nicht zustande.

Um das Problem zu beheben hilft meist den Router einfach auf Status "Disconnect" zu stellen. Beim nächsten Zugriff wird dann eine korrekte Verbindung hergestellt.

Das Problem tritt in völlig unregelmäßigen Zeitabständen auf. Manchmal 2 bis 3 mal hintereinander und dann wiederum für einige Tage überhaupt nicht.

Ich habe lange Zeit eigentlich nur den Router verdächtigt und in der Zwischenzeit schon verschiedene Router ausprobiert (u.a. auch einen Netgear WGT624, einen älteren US-Robotics). Das Problem tritt aber bei allen Routern auf.

Als Protokoll verwende ich PPTP (PPoE konnte ich bis jetzt bei meinem UTA / TA Anschluss überhaupt nicht zum Laufen bekommen) - sollte das auch mit PPoE gehen?
Bei der Verbindungskonfiguration habe ich auch schon verschiedene Einstellungen ausprobiert (verschiedene Timeout Parameter, Auto-Reconnect, etc.). Macht alles keinen Unterschied.
Es sieht für mich so aus als ob die Verbindung verloren geht (IP 0.0.0.0) aber die Router kriegen das nicht korrekt mit (Status Connected).

Wo kann das Problem liegen?
Danke für Feedback

Johannes