DSL Link bricht ab seit Telekom bei Nachbarn war

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL Link bricht ab seit Telekom bei Nachbarn war

Beitragvon infinityloop » Mi 30 Nov, 2005 10:14

Die letzten 3 Wochen haben mich wirklich viele Nerven gekostet.

ISP: CNH
Tarif: ADSL 4MBit down 768up + festnetzttelefonie
Modem: ZYXEL Prestige 660R / bridge mode
Keine einwahl notwendig, router oder angeschlossener PC bekommen automatisch IP von DHCP Server zugewiesen.

Kurzfassung:

Verlauf der entbĂĽndelten Telefonleitung:
Wählamt ISP->Wählamt Telekom->Erdkabel bis Verteilerkasten auf Grundstückgrenze Nachbarhaus->durch Grundstück Nachbarhaus in Dachstuhl->Luftleitung zu unserem Haus->von Dachstuhl ins EG zur Telefondose

Ich habe ein Word Dokument mit den genauen zeitlichen abläufen der Geschehnisse erstellt. wäre zu aufwendig das alles hier zu posten.

Kurzfassung:
seitdem ein techniker der telekom eine entbundelte leitung bei meinem nachbarn hergestellt hat, funktioniert meine internetverbindung nur noch wenn sie vom ISP auf 1MBit gesetzt wird. sonst DSL abbrĂĽche. Vorher gings mit 4MBit!!!!!

Telekom hat die leitung gemessen und sogar einen komplett neue vom Wählamt bis zu meiner Telefondose geschalten! immer noch das gleiche problem.
das telefon funktioniert immer!

jeder der mal sehen will wie mein modem durchdreht, sollte sich das mal anschauen.
www.elite-squad.net/modem.avi

Hatte jemand schon was ähnliches?
HELP!!!!!!!
Dateianhänge
DSL Problem.zip
(8.22 KiB) 152-mal heruntergeladen
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 30 Nov, 2005 11:00

Zitat aus deinem Word-Doc:
Auffällig ist, dass dieses Verhalten meist erst nach 16:00 auftritt!!! Zwischen 07:00 und 16:00 gibt es oft für mehrere Stunden kein Problem!?!?!?

Rede mal mit deinem Nachbarn, zu welchen Zeiten er sein Internet verwendet. Wenn er nach 16 Uhr sein Modem einschaltet, wĂĽrde ich in Richtung Ăśbersprechen der Leitungen tippen, obwohl mir das bei "nur" 2 dsl Leitungen etwas komisch vorkommen wĂĽrde. Ist dort vielleicht auch ISDN bei den Kabeln dabei?
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die regelmäßig ab 16 Uhr zutrifft, beispielsweise ein starker (Strom-)Verbraucher in der Gegend?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon infinityloop » Mi 30 Nov, 2005 11:10

Schon ĂĽberprĂĽft:
Nachbar hat sein Modem genau wie ich immer eingeschaltet.
Das Link Problem tritt auch auf, wenn er nicht online ist.

Der Techniker der Telekom hat die Leitung so beschalten, dass keine DSL Leitung unmittelbar an meine angrenzt. dadurch dass alle adernpaare verdrillt sind, dĂĽrfte ein ĂĽbersprechen sowieso nicht in frage kommen.
ISDN ist keines vorhanden.

der einzige punkt wo ich mir so ein übersprechen vorstellen kann, ist die verbindung zwischen dem Wählamt des ISP und dem der Telekom. dort laufen durch ein kabel alle entbündelten anschlüsse zum ISP.

in unserer gemeinde sind die meisten häuser elektrisch über freileitungen versorgt,
die telefonleitungen verlaufen alle unterirdisch bis auf einige häuser (maximal 3) die untereinander durch freileitungen verbunden sind.
diese telekom freileitungen haben einen abstand von 5 Metern zu den Stromleitungen. Störungen durch elektromagnetische einflüsse kann ausgeschlossen werden.
In den Häusern sind die Telekom Leitungen nicht neben Stromleitungen verlegt!

Was mich am meisten wundert ist, dass es seit dem 11. November nur mehr mit 1MBit möglich ist einen stabilen DSL Link zu bekommen. mit 2 und 4MBit gibt es immer probleme.

1 Jahr lang lief es mir 2MBit problemlos. Dann gratis Bandbreitenerhöhung auf 4MBit. 1 Monat lang ohne probleme! bis zum 11.November.
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Mi 30 Nov, 2005 13:06

infinityloop hat geschrieben:4MBit. 1 Monat lang ohne probleme! bis zum 11.November.

Vielleicht ist deine Bandbreite ja ein Faschingsscherz?

SCNR
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon infinityloop » Mi 30 Nov, 2005 13:18

Neptunus hat geschrieben:Vielleicht ist deine Bandbreite ja ein Faschingsscherz?

das wäre für meinen ISP aber nicht billig, bei dem was ich finanziell ausgehandelt habe ;)

aber schon komisch die probleme begannen am 11.11. um ca. 11:30 :-?
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 30 Nov, 2005 13:19

also auch noch 19 min zu spät...
der Provider ist nicht zuverlässig ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon infinityloop » Mo 05 Dez, 2005 11:31

seit freitag ist klar, mit 1MBit geht es auch nicht!

immer wieder abbrĂĽche :cry:

keiner eine idee was die ursache sein kann?
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Mo 05 Dez, 2005 12:24

WeiĂź dein ISP eigentlich schon ĂĽber dein Problem bescheid? Er kann dir sicher besser helfen, als jemand hier im Forum.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon infinityloop » Mo 05 Dez, 2005 12:49

Neptunus hat geschrieben:WeiĂź dein ISP eigentlich schon ĂĽber dein Problem bescheid? Er kann dir sicher besser helfen, als jemand hier im Forum.

mein ISP weis seit dem 11.Noveber bescheit! die sind jedoch total ratlos und reden sich mit "das ist ein leitungsproblem" raus.
die telekom schwört, das die leitung vollkommen in ordung ist, sie haben sogar einen komplett neue leitung vom wählamt bis zu meiner Telefondose (die auch ausgetauscht wurde) geschalten!

Modem, Splitter, Anschlusskabel alles neu!

Der ISP hat letzten Mittwoch auf MEINEN wunsch hin eine neurangierung der verbindungsleitung zwischen Wählamt Telekom und Wählamt ISP beantragt, da dies das einzige stück leitung ist, das noch nicht getauscht wurde!

Bin mal gespannt was passiert wenn es dann noch immer zu DSL Link AbbrĂĽchen kommt.
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon infinityloop » Fr 09 Dez, 2005 09:12

am montag wir im Telekom wählamt die verbindungsleitung zum ISP Wählamt neu rangiert.

bin ich gespannt ob es dann läuft!
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon infinityloop » Di 13 Dez, 2005 09:22

ich werde wahnsinnig!!!!!

gestern wurde die leitung neurangiert. am abend bin ich dann nahc hause gekommen. und was habe ich festgestellt?
DSL läuft aber immer noch mit einem MBit statt mit 4MBit. Obwohl das auch umgestellt hätte werden sollen.

Habe dann mit dem Festnetz-Telefon meinen Bruder angerufen, der mich dann fragt von wo aus ich anrufe denn die Nummer kenntt er nicht!!!
Jetzt habe ich die Festnetznummer eines anderen Kunden des ISP!!!

Da hat jemand meinen Anschluss im Wählamt mit dem des anderen Kunden vertauscht. Das gibts doch nicht!
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon s » Di 13 Dez, 2005 10:19

zufällig inode kunde ;)
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon infinityloop » Di 13 Dez, 2005 10:32

nein nicht inode.

anscheinen hat das ein Teletubbie (Telekomtechniker) verpfuscht.
und wieder max.48h Reaktionszeit fĂĽr Fehlerbehebung!
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Di 13 Dez, 2005 10:38

s hat geschrieben:zufällig inode kunde ;)

Bei Inode wär das nicht passiert - die VOIP-Telefonnummer hängt dort [im Endeffekt] auf der MAC-Adresse des ATA. Nur mit Kabel-umstecken lässt sich die nicht verdrehen ;-))

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon infinityloop » Di 13 Dez, 2005 11:31

habe kein VOIP.
herkömmliches analoges festnetztelefon (schnurlos).
splitter->adsl modem
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL