Hellas,
(auch:
http://newsreader.inode.at/article//at.inode/9166
)
eine Information, die seitens Inode leider nicht kommuniziert wurde (und mich einige Zeit beim Kunden debuggen gekostet hat):
Die neue Hardware *ist nicht mehr plug&play* -- zumindest nicht so, dass sofort beim Anstecken was funktionieren würde. Die Geräte wirken alle happy aber wenn man vom Telefon (Telenode) abhebt hört man nur unwilliges Piepsen.
Ein angesteckter PC erhält eine 192.168.1.x-Adresse mit Gateway 192.168.1.2, d.h. keine "Standard-Inode-IP". 10.0.0.138 ist nicht erreichbar.
Um den Produktsetup fertigzustellen muss man von eine PC aus www.inode.at ansurfen und per Eingabe der Zugangsdaten passiert dann irgendeine Magic. Reboot von Zyxel und Mediatrix, dann bekommt der PC auch sofort eine 10.x Adresse (bei VOIP) und man kann wie gewohnt VPN oder PPPoE konfigurieren.
Die Konfigurationsanleitungen im neuen Support-Portal enthalten dazu leider auch keinen Mucks.
Ich hätte eigentlich angekommen, über solche - gravierenden - Änderungen im Produktsetup Platz in einem Partnernewsletter oder eben das Support"wiki" finden würden...
Liebe GrĂĽĂźe,
-hannes erven