Hallo!
Ich habe xdsl@student bei der KF-Uni in Graz. Vor kurzem habe ich meine Leitung von inode auf Fastpath umstellen lassen.
Seitdem, so bilde ich mir ein, sind meine Ping-Zeiten wesentlich schlechter geworden. Leider hab ich keine genauen Werte vor der Umstellung ermittelt - bin mir aber ziemlich sicher das mein GefĂĽhl stimmt.
Interessant ist auch, dass meine Freundin ohne FP ping-Zeiten zur Uni (143.50.212.1) von durchschn. 27ms hat, wohingegen ich (mit aktiviertem FP) 40ms hab.
Zu inode (10.0.0.138) brauch ich durschn. 33 ms. Weiter raus (als zur KF Uni) komm ich mit tracert und ping leider nicht, da die Uni scheinbar ICMP per Firewall sperrt.
(siehe http://www.uni-graz.at/zidwww/zidwww_it ... rewall.htm)
Eigenartig...
In einem Thread hier im Forum hat jemand von Inode (ich glaube dxf) auch schon bei einigen überprüft, ob FP überhaupt wirklich aktiviert ist bzw. hat die Ping-Zeiten (wie auch immer) verbessern können, so wie ich das mitbekommen habe. Wäre nett, wenn das jemand auch bei mir durchführen könnte! Kundennr schicke ich dann per PN..
Und: Meint ihr, dass es sich von den Ping-Zeiten her auszahlt, auf inode (ohne Uni-Beteiligung) umzusteigen? Vielleicht hat das hier ja schon wer gemacht und kann mir die durschn. Differenz so ca. sagen...
Danke auf jeden Fall!