Verbindung bricht jeden Tag um gleiche Zeit ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindung bricht jeden Tag um gleiche Zeit ab

Beitragvon tinkabell » Mo 26 Sep, 2005 23:53

Hallo!

Ich bin vor einiger Zeit zu Inode gewechselt (dsl@home 3072/512) und bin auch super zufrieden damit!! Ich hatte des öfteren jedoch das Problem, dass die Verbindung abgebrochen ist und dann gleich wieder neu hergestellt wurde (mal stand, dass das Modem einen Fehler hat, mal das ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist)

Nun habe ich jedoch herausgefunden, dass der Abbruch immer um die gleiche Zeit ist. Jeden Tag um 16:06 bricht die Verbindung ab und baut sich gleich wieder auf (egal ob ich zuvor 2 oder 20 Stunden im Inet war)

Jemand einen Idee was das sein könnte? Ob da einfach irgendwo etwas in den Einstellung verändert werden muss?
tinkabell
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 27 Sep, 2005 01:44

die windows-fehlermeldung "kabel nicht angeschlossen" deutet darauf hin, dass das modem rebootet (oder der ata, falls du die loesung mit voip hast). beobachte beim naechsten mal die LEDs.

gibt es irgendwelche geraete, die taeglich um 16:06 ein- oder ausgeschaltet werden und die strom- /spannungsschwankungen erzeugen? eventuell auch in der nachbarschaft?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tinkabell » Di 27 Sep, 2005 22:10

Hallo jutta!

Ja, ich habe auch Voip... hab heute auf die Leds geachtet und alle gehen kurz aus und dann gleich wieder an.
Mir sind hier auch keine Geräte bekannt, die jeden Tag genau um 16:06 ein- oder ausgeschaltet werden. Hab auch den Nachbar gefragt. *hm* Daher schließ ich die Strom- /Spannungsschwankungen auch mal aus... aber ich habe absolut keine Ahnung an was das noch liegen könnte

:-?
tinkabell
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Di 27 Sep, 2005 23:53

Aliens?
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mi 28 Sep, 2005 03:03

@tinkabell:
1. die leds am ata oder am modem oder an beiden geraeten?
2. kannst du dir vielleicht eine usv ausborgen (sowas: http://www.geizhals.at/?cat=gehups) oder modem und ata zumindest einmal an einen anderen stromkreis haengen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mi 28 Sep, 2005 08:04

ich habe eben noch einen hinweis erhalten: rebootet das mediatrix?
falls ja: gibt es in deinem lan irgendein device, das dhcp-server spielt? oder eine firewall (router) zwischen modem und mediatix?

wenn alles nicht zutrifft: mail an den support, dass sie modem und ata ueberpruefen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Mi 28 Sep, 2005 13:19

ich hatte sowas auch mal, war immer genau um 20.35 und 21 sekunden; fehler hatte ich nie gefunden, dies hörte dann aber nach einer woche auf...
LOL

hat man allerdings nur beim zocken gemerkt, denn die verbindung war ja gleich wieder da
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon tinkabell » Sa 01 Okt, 2005 15:26

es gehen immer nur die Lichter vom Mediatrix ATA 2102 kurz aus, laufen einmal durch und sind dann sofort wieder da.
Hab das ganze auch mal an einen anderen Stromkreis gehängt, leider mit dem gleichen Ergebnis

Mir sagt der Begriff dhcp-server leider nicht soviel - wo kann ich das nachsehen?

eine firewall liegt jedenfalls nicht zwischen Modem und Router
tinkabell
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 01 Okt, 2005 16:19

ein dhcp-server vergibt ip adressen. http://www.google.at/search?hl=de&q=dhc ... uche&meta=
das koennte zb ein router oder access-point im lan sein. es kann aber auch sein, dass das mediatrix einfach so probleme mit der erneuerung des dhcp-lease hat.

ein work-around waere es, ans modem einen switch oder hub zu stecken und dann mediatrix und rechner an den switch. dann wird der internetzugang vom mediatrix nicht mehr beeinflusst.

eine firewall liegt jedenfalls nicht zwischen Modem und Router

hast du dich da nur verschrieben oder meinst du wirklich einen router? wie ist der angeschlossen und konfiguriert?
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL