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Stürung UniADSL: PPP CHAP Receive challenge (rhost = LINZCR

BeitragVerfasst: Sa 11 Jun, 2005 15:42
von ElMatador
Guten Tag

Ich habe UniADSL (Speedtouch 510 mit neuester Firmware im Dauerbetrieb
laufen).

Ich habe von Zeit zu Zeit keine Internetverbindung.

Das Speedtouch schreibt im Systemprotokoll dann immer folgende
Fehlermeldung:

PPP CHAP Receive challenge (rhost = LINZCR23)


Sowohl der Helpdesk der Uni Wien wie auch der Helpdesk der Telekom Austria
sagen mir, dass die Störung nicht in ihrem Bereich liegt.
Und einige Zeit später - mal Stunden - zuletzt auch einmal Tage - steht die
Internetverbindung plötzlich auf einmal wieder.

Kann ich dagegen etwas machen? Es ist doch ziemlich störend, wenn man am PC
arbeitet und plötzlich steht alles und man kann dagegen nichts machen.

BeitragVerfasst: Sa 11 Jun, 2005 22:20
von dfx
PPP CHAP Receive challenge (rhost = LINZCR23)

das ist keine fehlermeldung, sondern ein normaler event im zuge des einwählvorgangs... soll heissen, daß der grund für die probleme in einer anderen meldung zu suchen ist...(?)

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 08:41
von ElMatador
ok, danke;
Aber kann mir dann jemand mitteilen; wieso er beim Einwählvorgang immer bis zu diesem Event kommt und nicht weiter?Was passiert nach dieser Stelle?

NAPT Protocol: TCP Open port: 21 Helper: FTP => ok

BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 08:51
von ElMatador
eine weitere Frage hätte ich noch:
Wenn ich derzeit in das Systemprotokoll von meinem Speedtouch 510 reingucke, lese ich nur: NAPT Protocol: TCP Open port: 21 Helper: FTP => ok
(Internet funktioniert einwandfrei)

Was bedeutet "NAPT Protocol: TCP Open port: 21 Helper: FTP => ok" und wieso kommt kam diese Meldung so oft?

Siehe Attachment

BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 08:45
von dfx
ElMatador hat geschrieben:Aber kann mir dann jemand mitteilen; wieso er beim Einwählvorgang immer bis zu diesem Event kommt und nicht weiter?Was passiert nach dieser Stelle?

an dieser stelle schickt der router seine zugangsdaten (username/passwort) an den provider und erwartet darauf eine "auth ok" oder "auth nicht ok" rückmeldung. diese bleibt anscheinend aus, was ein problem mit dem authenzifizierungssystem des providers vermuten läßt...