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ADSL Installationsproblem

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 20:12
von kritz
hallo

mein adsl funktioniert nicht. Ich beziehe es über die Wirtschaftsuniversität, welche in Partnerschaft mit der Telekom dies anbietet!

Fehlermeldung:

Verbindung wird hergestellt mit 10.0.0.138...

Fehler 800: Die VPN-Verbindugn kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für diese VErbindung nciht korrekt konfiguriert"

Ein Freund von mir hat schon mit seinem Laptop bei mir probiert einzusteigen, und zwar mit jenen Einstellungen, mit denen bei ihm zuhause das adsl funktionert. Er hat noch windows 98, da kann man eigentlich nichts einstellen. Es funktioniert auch nicht.

Wenn ich einen ping schicke (an 10.0.0.138 und 10.0.0.140) werden die Pakete erfolgreich empfangen. d.h. das modem sollte eigentlich funktionieren.

Woran kann es dann noch liegen? An dem Kabel, das von der Telefonbuchse ins öffentliche netz geht? Die Fehlermeldung kommt sofort, nachdem ich auf Verbinden geklickt habe, d.h. mein pc kann sich gar nicht mit dem server verbinden, es kommt gar nicht zur Benutzername und Passwortkontrolle.

Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen??

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 20:51
von computerherby
Hast Du die Firewall Deines OS mal deaktiviert?
Schon mal genau nach Installationsanleitung neu konfiguriert?
Verrate etwas vom Modem, vom OS, welches SP drauf ...

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:00
von Gorbag
Ist bei dir das adsl überhaupt schon freigeschalten, bzw. seit wann hast du es denn? Es muss nämlich im Wählamt der Dslam auch korrekt konfiguriert werden, erst dann kann sich dein adsl-Modem einwählen.

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:03
von computerherby
Und was hat das mit der Fehlermeldung zu tun????

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:06
von Gorbag
@herby: Was meinst du denn jetzt damit? Für mich bedeutet die Fehlermeldung, die kritz hier nennt, nichts anderes, als dass das adsl-Modem nicht syncronisieren kann. Die VPN-Verbindung läuft nämlich direkt bis in das Wählamt, wenn ich die Ausführungen von dfx bisher richtig verstanden habe.

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:07
von jutta
@gorbag: kritz hat kein xdsl@student sondern adsl!

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:11
von kritz
ich hab kein xdsl sondern adsl!

Ich hatte zonealarm drauf, habs deinstalliert und pc neu gestartet. win feuerwall hab ich auch ausgeschaltet.

ich hab win xp, modem ist ein speedtouch 510, sp hab ich das aktuelle drauf.

ich hab schon ein 2. vpn erstellt, gleiches problem!

wie gesagt, adsl hat auch mit dem laptop meines freundes nicht funktioniert, obwohl es bei ihm zuhause funktioniert, dh. die einstellungen von meine freund müssten eigentlich richtig sein, weil sonst würds bei ihm zuhause nicht funktioneren. der einzige unterschied ist, das er abern einen anderen adsl anbieter hat!

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:12
von Gorbag
@jutta: Das ist mir schon klar. Ich habe das erste Posting von kritz durchaus genau gelesen und weiß, was "adsl" und "Telekom" bedeuten....

@kritz: Du hast immer noch nicht gesagt, seit wann du das adsl hast. Und deinem Posting kann ich auch nicht entnehmen, ob es JEMALS schon an deinem Standort funktioniert hat.

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:12
von computerherby
@gorbag

Das MODEM ist sein VPN-Server. Da ist der Rest ziemlich wurscht.

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:19
von Gorbag
Jutta und herby: Falls ihr immer noch nicht verstanden habt, worauf ich hinaus will: Wie ich noch adsl von der Telekom hatte, bekam ich diese Fehlermeldung auch immer dann, wenn die Leitung "tot" war, also das Modem nicht an das Wählamt syncronisieren konnte!
Was meint ihr denn, warum ich frage, wie lange er sein adsl schon hat....

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:22
von kritz
@ gorbag

adsl hat bei mir noch nicht funktioniert, hab heut erst das modem bekommen.

Freigeschalten muss es schon sein, weil man kann sich das modem erst von der universität abholen, wenn der account bei der telekom erstellt und die telekom ihr ok gegeben hat.

glaubst du, dass es zurzeit bei der Telekom ein problem gibt?

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:24
von computerherby
@kritz:

Soll schon vorgekommen sein, dass ein Modem defekt war. Vl. als Router konfigurieren. Dann brauchst kein VPN zum Modem. Infos dazu hier im Board. Oder tauschen (lassen).

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:27
von computerherby
Verwendest Du PPTP-VPN oder L2TP-VPN? Oder Automatisch? Dann stelle es auf PPTP-VPN.

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:35
von kritz
Ich hab auf automatisch gestellt, hab aber schon alle anderen 2 probiert und hat auch nicht funktioniert.

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2005 21:36
von computerherby
Poste mal ein "ipconfig /all"