Linksys WRT54GS - ein Mörder?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Linksys WRT54GS - ein Mörder?

Beitragvon orso » Sa 30 Apr, 2005 15:29

Hallo!

Anhand meiner letzten Postings sieht man, dass ich derzeit ein wenig mit ADSL kämpfe. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

An einem Teacher Adsl-Anschluss hängt ein Linksys WRT54GS. Funktioniert mit Sveasoft Alchemy mehr oder weniger gut. Heute Vormittag habe ich über Remotezugriff auf den Linksys via https zugegriffen. Funktionierte auch gut, bis ich Einstellungen verändert habe - Portforwarding eingerichtet. Danach war der Router nicht mehr zu erreichen. Als ich dann vor Ort war, habe ich folgendes bemerkt: Routerinterface war zu erreichen, aber der Router war offline und ging auch nicht mehr online. (leider hat diese Firmware keine Anzeige für ein erweiteretes logging)

Um zu prüfen, obs am Anschluss oder am Router liegt, habe ich den PC mitteös Alactel 1000 ADSL-Modem direkt angeschlossen. Beim Versuch einzuwählen erhielt ich Windows Fehler 800. Mehrmals probiert, immer das selbe.

Dann die Idee: Modem ausschalten und wieder neu einschalten. Was passierte: Es klappte sofort wieder. Ich war online. Nochmals mit dem Router probiert, kein Problem. Router zum Absturz gebracht -> Modem mußte aus- und wieder eingeschaltet werden.

So, was ist da los? Ist der Router defekt, welche Firmware ist bei diesem Router ideal in Kombination mit A-On ADSL/ Teacher ADSL? Warum stürzt der Router bei Verwendung des Remote-Webinterface ab?

Freue mich auf Eure Antworten.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dfx » Sa 30 Apr, 2005 15:44

ich würd die schuld auf das alcatel 1000 modem schieben. die dinger sind nicht gerade qualitätsware...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon orso » Sa 30 Apr, 2005 16:21

dfx hat geschrieben:ich würd die schuld auf das alcatel 1000 modem schieben. die dinger sind nicht gerade qualitätsware...

Hallo!

Wenn ich daran denke, dass dieser ADSL-Zugang zu den ersten in Graz zählt und es noch immer das selbe Modem ist, so dürfte es ohenhin einmal eingehen...

Kannst Du mir sagen, warum es nicht möglich war, mit einem Inode ADSL-Modem (SpeedTouch home) eine Verbindung aufzubauen? Kam immer Fehler 721... müßte doch das ganz gleiche Modem sein, wie es auch bei A-On eingesetzt wird, oder? Die Einstellungen sahen zumindest danach aus. Oder lauft da was mit der MAC-Adresse?

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dfx » Sa 30 Apr, 2005 16:26

das alcatel 1000 ist bei isdn-anschlüssen verwendet worden, ist also annex-b. wahrscheinlich hast du beim speedtouch ein annex-a gerät erwischt?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon orso » Sa 30 Apr, 2005 16:32

dfx hat geschrieben:das alcatel 1000 ist bei isdn-anschlüssen verwendet worden, ist also annex-b. wahrscheinlich hast du beim speedtouch ein annex-a gerät erwischt?

Nein, habe an dem ADSL ISDN Account nur ISDN Modems getestet. Jenes von Inode hängt auch an einem ISDN-Anschluss.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon orso » So 01 Mai, 2005 23:29

orso hat geschrieben:
dfx hat geschrieben:das alcatel 1000 ist bei isdn-anschlüssen verwendet worden, ist also annex-b. wahrscheinlich hast du beim speedtouch ein annex-a gerät erwischt?

Nein, habe an dem ADSL ISDN Account nur ISDN Modems getestet. Jenes von Inode hängt auch an einem ISDN-Anschluss.

mfg- Orso
Hallo!

Verwende nun statt dem Alcatel 1000 ein SpeedTouch home. Das geht jetzt. Warum das Inode Isdn Modem nicht mit Teacher ADSL Isdn kompatibel ist, ist mir noch immer schleierhaft. dfx, kannst mir das erklären?

Wenn jetzt auch noch der Linksys mit dem neuen Modem besser läuft, ist alles bestens.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu ADSL & xDSL