Seite 1 von 1
xdsl@home: Viel zu wenig Upload - Hilfe?
Verfasst:
Mo 28 Feb, 2005 21:07
von chicken
Hi Leute!
Ich hab xdsl@home (1,5MBit / 384 kbit); Downloadraten passen wunderbar, aber der Upload ist immer exakt auf 12KB/s anstatt der theoretisch möglichen 48KB/s beschränkt. Hab hier im Forum gesucht, und auch keine Lösung gefunden (Modem aus/anschalten hat nichts gebracht). Ich kann auch ausschliessen, daß auf meinem Rechner oder am Router eine Bandbreitenbeschränkung stattfindet.
Habt ihr sonst noch Ideen? Sollte ein inode´ler Zeit haben draufzuschauen, wäre ich natürlich auch dankbar
(Kundennummer: 114356).
Danke & Gruß
chi
Verfasst:
Mo 28 Feb, 2005 21:22
von drobi
Hast du ein nicht-originales Kabel vom Modem zur Telefondose?
Lass von dfx einmal deine Leitung checken...
Verfasst:
Mo 28 Feb, 2005 21:37
von chicken
Nein, ist das mitgelieferte Kabel (besitze gar kein anderes) - danke trotzdem. Auf den dfx wart ich eh ganz hart
Verfasst:
Di 01 Mär, 2005 01:52
von madtyson
hello zusammen!
wenns nicht stört, häng ich mich an deine bitte, hr. dfx möge die leitung testen, gleich an. vielleicht gehts gleich in einem. in einem anderen thread hab ich das schonmal erwähnt, aber noch nicht dfx um hilfe angehauen. bei mir stehts auch bei etwa 30k an, und dann is surfen schon a qual.
vor längerem hab ich mal das kabel zur telefondose gekürzt. aber zwischenzeitlich funzte alles normal. erst seit a paar wochen tuts blöd, downstram is ok. spyware is auszuschließen. meine kd.nr. 66550.
thx m@y
Verfasst:
Di 01 Mär, 2005 05:32
von dfx
@madtyson: jo da schwächelt es etwas im upstream... dzt nur mit 320 kbit sync. möglw. ist die leitung selbst einfach schlecht?
@chicken: bei dir schaut eigentlich alles ok aus. leitung gut, kein traffic auf derselben.... war das mit dem upstream schon immer so?
Verfasst:
Di 01 Mär, 2005 06:12
von madtyson
Danke dfx!
hm, k.a. is das original von der post, und von dose zu modem euer original. vielleicht hab ich als ich damals die leitung gekürzt hab, die litzen schlecht in die "stromdiebe" (?) eingeklemmt. werd in den nächsten tagen mal einen frühjahrsputz machen, da werd ich mal alle kabel wieder ausziehen und mir alles nochmal genau ansehen.
thx, so long
m@y
Verfasst:
Di 01 Mär, 2005 11:00
von chicken
Danke für´s nachschauen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob´s jemals besser war. Hab inode zwar schon einige Monate, aber ich hab den Upload nie gemessen. Mir ist zwar schon öfters aufgefallen, daß aus meinem FTP-Client z.B. nur mit 12 KB/s übertragen wird, hab das aber auf den Zielserver geschoben. Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß das defintiv nicht so ist.
Auffallend jedenfalls, daß der Upload ganz genau auf 12 KB/s eingestellt zu sein scheint; hab mir einmal einen Graph während mehrere Uploads anzeigen lassen - wie mit dem Lineal bei 12 abgeschnitten.
Ich verwende einen Router mit OpenBSD; ich kann zwar definitiv ausschliessen, daß dort eine Bandbreitenbegrenzung läuft, werde aber trotzdem einmal versuchen, meinen Arbeitsplatzrechner direkt zu verbinden. Wenn eine Einschränkung seitens Inode auszuschließen ist, bleibt fast nur noch ein technisches Problem am Router. Vielleicht ja ein schwerer "tilt" mit der NIC oder ppp/pptp?
Danke ersteinmal, ich gib Laut wenn ich was gefunden habe.
Verfasst:
Mi 02 Mär, 2005 00:13
von chicken
So, jetzt kenn ich mich gar nimma aus. Umgesteckt auf den Win-Rechner -> Upload voll. Zurückgesteckt auf meinen OpenBSD-Router -> Upload voll. Vermutlich hat das wiederholte ein- und ausstecken des Modems was gebracht?
Egal, jetzt geht´s, sorry für die Umstände und danke für´s nachschauen!
Gruß
chi
Verfasst:
Do 03 Mär, 2005 00:50
von dfx
@chicken: möglicherweise hattest du da ein duplex problem...?
Verfasst:
Do 03 Mär, 2005 18:32
von chicken
Keine Ahnung - bin nur froh, daß es jetzt funzt (und sogar mit Speedupgrade, ist ja wie Weihnachten)
Danke noamoi!