Seite 1 von 1

Problem mit UTA Complete

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 14:23
von tommyboy
Hallo,

Ich habe bei einem UTA Complete Anschluss das Problem, dass die DSL Einwahl über die UTA (natürlich mit UTA Modem, Splitter + Zugangsdaten) nicht funktioniert.
Lt. UTA & TA wurde der betreffende Telefonanschluss korrekt entbündelt, was auch glaubhaft ist; wenn man von diesem Telefon aus die Testnr. 0621000 anruft kommt die Ansage "Willkommen bi UTA, diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" --> das heißt die Telefonie läuft zweifelsfrei über die UTA; die Telefonie funktioniert problemlos.

An diesem Telefonanschluss gab es vorher auch ADSL von der Telekom, welches auch gekündigt wurde aber lt. Hotline erst am 31.1.2005 abgeschaltet wird.
Interessant ist, dass es jetzt so ist, dass das Internet übers TA-ADSL problemlos wie zuvor funktioniert (natürlich mit TA-Modem, Splitter + Zugangsdaten) und über die UTA mit dem UTA-Equipment gehts nicht. Benutzername u. Kennwort liegts nicht, das könnts mir glauben ;-)

Laut techn. Support beider Betreiber (TA u. UTA) dürfte an einem entbündelten Anschluss das TA-ADSL gar nicht mehr funktionieren, aber es läuft bei mir trotzdem......

Hat irgendwer von euch eine Ahnunung ob das UTA Complete DSL vielleicht erst dann geht, wenn die Telekom ihres abgedreht hat (also ab 1.2.2005) und WARUM bei einem entbündelten Anschluss das ADSL von der Telekom funktioniert?

Wäre für hilfreiche Antworten SEHR dankbar!

Grüße,
Thomas

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 15:19
von Herculess
Wenn der Anschluss entbündelt ist, ist es nicht mehr möglich mit TA Equipment ins Internet zu verbinden (schon gar nicht mit den Userdaten der TA)
Scheint so, als ob die den falschen Anschluss entbündelt haben ;)

mfg

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 16:23
von Krieger_79
War schon ein techniker bei dir der die buchse behandelt hat?? weil es muss ja ein telekom-ler zu dir kommen um den anschluss umzustellen.-...

Wenn nicht, dann is ja noch nix entbündelt worden... dann is klar warumdas eine geht und das andere nicht *gg*

GRUSS :ok:

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 22:07
von tommyboy
Hallo,

Techniker war keiner da, es hat sich auch niemand von der Telekom bezüglich eines Termins gemeldet.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass entbündelt worden ist. Wenn ich versuche die Testnummer 0621000 der TA anzurufen kommt eine Ansage der UTA dass diese Nummer nicht bekannt ist. Da es an diesem Anschluss zuvor kein Preselect gab ist dies ein Indiz dafür dass zumindest mal die Telefonie über die UTA läuft, da diese "Testnummer" nur aus dem Netz der TA erreichbar ist, also muss IMHO irgendwas an diesem Anschluss passiert sein, nur was :-?

Sowohl die UTA und die Telekom Hotline haben mir versichert dass der Entbündelungs-Auftrag erfolgreich abgeschlossen worden ist.
Habe heute nochmal mit einem Techniker an der kostenpflichtigen UTA Hotline telefoniert, der meinte es ist schon ein paar mal vorgekommen dass das ADSL der TA auch noch an einem entbündelten Anschluss funktioniert hat da die Leitung trotz Entbündelung immer noch der TA gehört und da das ADSL von der Telekom irgendwie noch geroutet wird

Bin mittlerweile echt am verzweiflen. :cry:

Irgendwer mehr Erfahrung mit dem Entbündeln als ich?

Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: Mi 05 Jan, 2005 13:35
von utimkk
schick mir bitte ein Nachricht mit deiner Kundennummer und ich kann das im System nochmals für die checken was da jetzt wirklich ist

lg
utimkk

BeitragVerfasst: Mi 05 Jan, 2005 17:42
von Xanatos
@utimkk
Hallo, arbeitest du für UTA?
Wen Ja, und wen es mehr von euch (UTA mitarbeitern) hier gibt,
Wäre es bestimmt eine gute Idee für euch auch so ein Logo wie die ISPs haben einzubauen.

BeitragVerfasst: Mi 05 Jan, 2005 18:04
von penguinforce
Xanatos hat geschrieben:Wäre es bestimmt eine gute Idee für euch auch so ein Logo wie die ISPs haben einzubauen.


ein logo gibts nur für diejenigen, die offiziell authentifiziert sind:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=121734#121734

aber da mit uns bereits kontakt aufgenommen wurde, wird die authentifizierung hoffentlich bald folgend...

:diabolic:

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 14:45
von tommyboy
Hallo,

Seit vergangenen Freitag ist dieses Problem gelöst. Hab bei dieser Entbündelung ganz schön viel dazugelernt.

1. Es kann vorkommen, dass das ADSL der Telekom Austria noch funktioniert OBWOHL die Leitung schon von der UTA entbündelt ist, und zwar so lange bis AON den Account abdreht. In dieser Übergangszeit funktionieren tatsächlich beide ADSL-Zugänge: Der von der Telekom und der von der UTA.
2. Dieser Anschluss wurde entbündelt. Ruft man nämlich die Testnummer 06210000 an kommt ein Tonband von der UTA, dass diese Rufnummer nicht bekannt ist was ein eindeutiges Zeichen dafür ist dass DEFINITIV entbündelt worden ist.
3. Es stimmt nicht dass immer ein Techniker von der TA kommt, es gibt auch Fälle (wie z.B. diesen) in denen kein Techniker kommt!

Ich dachte zuerst dass das UTA-DSL nicht funktioniert da das von der Telekom noch funktioniert hat. Das war aber nicht richtig. Das Problem war, dass die Telekom beim Entbündeln im Wählamt einen Fehler gemacht hat (irgendeinen Stecker auf einen falschen Platz gesteckt oder so...). Aus diesem Grund funktionierte die Telefonie problemlos, die DSL-Einwahl über die UTA jedoch nicht.

Wie gesagt ist dieses Problem jetzt gottseidank gelöst. :)

Dieser Beitrag ist zur INFO gedacht, falls jemand von euch mal ähnliche Probleme haben sollte (was ich aber niemandem wünsche!)

Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 23:02
von Manfred A.
Hallo!

Als ich entbündelt wurde, kam ein Telekom-Techniker in die Wohnung, um auf die Telefondose eine Nummer draufzuschreiben, welche bei einer Störungsmeldung benötigt wird, außerdem wurde in der Dose ein Stecker montiert (keine Ahnung, für was der gehört).

Das ADSL-Equipment der Telekom nahm der Techniker auch gleich mit.

Liebe Grüße
Manfred

BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 10:55
von utimkk
Hallo,

die Nummer die er dir drauf geschrieben hat ist die TASL Nummer (Teilnehmer Anschalte Leitungsnummer)

denn sogenanten Stecker den er dir in der Dose montiert hat ist ein HLA (Hochohmiga Leitungsabschluss) der wird benötigt das er bei Störungen die Leitung messen kann.

lg
utimkk

BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 19:14
von Manfred A.
Hallo!

@utimkk

Danke für die Infos.

Ich nehme mal an, daß dieser HLA die ADSL-Geschwindigkeit nicht beeinflußt.

Liebe Grüße
Manfred

BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 21:15
von utimkk
genau der HLA beeinflußt die ADSL-Geschwindigkeit nicht

lg
utimkk