VPN Site connections

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VPN Site connections

Beitragvon schtoni » So 21 Nov, 2004 08:47

griass eich,
i hab a bisserl a verständnis problem was VPN- Standorte über dsl betrifft.
Ich möchte an Filialstandort an a Zentrale anbinden und an beiden Sites einen VPN Router verwenden.
Nun ist ja schon die Verbindung zum Provider quasi eine VPN-Anbindung. Können diverse VPN-Router da drüber noch einen zweiten VPN-Tunnel zu einem Remotestandort aufbauen?
Brauch ich dafür zwei Kasteln, eins dass sich beim Provider einwählt und eines dass darüber dann den Tunnel aufbaut oder können die diversen VPN Router (Zyxel, Bintec, Cisco) das?
Muss der Provider irgendwas an der Konfiguration ändern?
Danke fĂĽr Erfahrungsberichte
schtoni
schtoni
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » So 21 Nov, 2004 10:09

Du kannst das VPN ohne eine Änderung seitens des Providers einrichten (ausser dieser beschränkt dich in irgendeinerweise - Protokolle/Ports).
Der VPN tunnel wird im pptp Tunnel wie ein Datenframe behandelt und sollte keine Probleme verursachen.
Was du aber benötigst, ist eine öffentl. IP am VPN-Router, da sich IPsec mit NAT Adressen nicht sonderlich verträgt.

Greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon shabu » So 21 Nov, 2004 11:31

haben die filialstandorte eine adsl verbindung über einen privaten account? ich frag wegen der von dir erwähnten vpn verbindung. sollt aber trotzdem funktionieren. du bekommst ja bei der pptp einwahl einen offizielle adresse zugewiesen und über die verbindung legst dann den ipsec tunnel.
mit welchem vpn router möchtest das denn aufbauen?
shabu
Neu im Board
Neu im Board

es sind business anschluesse...

Beitragvon schtoni » So 21 Nov, 2004 12:04

....zentral - xdsl mit einem zyxel prestige 791, bzw. remote ein ADsl Lan connect large. (inode)

Ich kenne das dsl nur in der Form, dass ich einen dsl-Router oder PC ans Modem hänge, eine private IP (172.16.x.y, 10.0.0.x) über DHCP kriege, mit der ich über das Modem einen PPTP Tunnel zu 10.0.0.138 aufbaue um eine echte Internet IP am virtuellen PPP Adapter zu bekommen.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, erledigt mir das bei einem Business Anschluss das Zyxel Teil, und ich habe dahinter meine öffentlichen IPs(4, 8, 16 Stück) zur Verfügung.
Ist das so korrekt?

Dann bleibt noch die Frage des VPN-Routers, ich schwanke zwischen bin-Tec VPN und Zywall. Irgendwelche Tipps?
danke schtoni
MCSE, MCT, Diskettenformatierer
schtoni
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon shabu » So 21 Nov, 2004 13:06

ah mein fehler. bin mir jetzt unsicher wie bei adsl lan produkte die verbindung aufgebaut wird. wir haben nur noch einen kunden der ĂĽber ein adsl business produkt angschlossen ist und ich hab die konfig dort grad nicht in erinnerung. aber ich kann morgen mal nachschaun und geb dir gern bescheid.
wir verwenden bei unseren kunden normalerweise nur astaro als firewall und vpn router. zu bintec und zywall als vpn router haben wir leider keine erfahrung.
shabu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ReneW » So 21 Nov, 2004 13:50

ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL