iNode xdsl und Netgear 614v4 - plötzlich gehts nicht mehr?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

iNode xdsl und Netgear 614v4 - plötzlich gehts nicht mehr?!

Beitragvon miniwiener » Sa 13 Nov, 2004 16:56

Hi ich habe ein Riesenproblem und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich verwende iNode xDSL@home mit VoIP. Bis jetzt hatte ich am Zyxel einen Netgear 614v4 dranhängen - Zugangsdaten eingegeben und alles lief (ich arbeite mit insgesamt 4 Macs und 2 PCs.

Letzte Woche abends noch gesurft und am nächsten morgen war tote Hose. Also Router ausgetauscht - wieder keine Chance.

Über meine Rechner erreiche ich den Router (Wireless und über LAN) aber ich kriege keinen Zugang zu WWW.

Stopple ich meine Notebooks mit Kabel direkt ans Zyxel - kann ich mich mit VPN und so ganz normal einwählen und bin im Internet. Woran kanns liegen? Bitte helft mir - ich brauchs für die Hacke ;)

VIELEN DANK AN ALLE!!!
miniwiener
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheProdigy » So 14 Nov, 2004 16:46

Geht es bei dir gar nicht oder nur extrem langsam? Bei mir war letzteres der Fall. Nach monatelanger einwandfreier Funktion ging es plötzlich extrem lahm, auch ein Tausch des Netgear hat nichts gebracht. dfx ist dann draufgekommen, dass ich am PC meine MTU auf 1384 stellen sollte (mit dem Tool DrTCP) - jetzt geht's wieder tadellos.

Warum das Problem plötzlich über Nacht gekommen ist und ich zur Lösung meinen unverändert gebliebenen PC umkonfigurieren musste, ist jedoch unklar.
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon miniwiener » So 14 Nov, 2004 17:02

Nein, es ging gar nicht mehr. Habe VoIP und Netgear 614. Könnte das Probleme machen? Ich fuhr bis zum Crash mit ppoe und versuche heute schon den ganzen Tag über pptp zu konfigurieren - klappt aber nicht. Und ich habe hier nur Macs stehen, was die Sache nicht gerade einfacher macht :-(
miniwiener
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 14 Nov, 2004 17:13

miniwiener hat geschrieben:Ich fuhr bis zum Crash mit ppoe und versuche heute schon den ganzen Tag über pptp zu konfigurieren - klappt aber nicht.

ich glaube, dass das des raetsels loesung ist. dass es bei manchen einzelplatz mit voip anschluessen moeglich war, per pppoe einzuwaehlen, war nicht vorgesehen, sondern ein "unfall", der wohl bei der installation der neuen hardware vor einigen tagen in ordnung gebracht wurde.
siehe auch hier: http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... 6391&utag=

mit der pptp-einwahl haben viele netgear-geraete bekanntermassen probleme. wenn es keine verbesserte firmware dafuer gibt, sehe ich im augenblick nur 2 moeglichkeiten fuer dich: einen neuen router kaufen, der besser damit zurecht kommt http://www.filipic.biz/network3.htm oder die dhcp/pat mehrplatzoption von inode dazu zu nehmen und den netgear als ethernet-router mit der wan-ip 10.xx.0.16 zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon miniwiener » So 14 Nov, 2004 17:33

vielen Dank Jutta - das hilft mir schon mal weiter. Ich kaufe also morgen den nächtsten (3. Router) und denke dabei an den Netgear 624 - meint Ihr der funktioniert dann (filipic meint ja)?

Alternative ist auch interessant aber was heißt denn "als Ethernet Router nehmen"? Ich bin netzwerktechnisch ein ziemliches Nackerbatzl und möchte einfach nur mal problemlos arbeiten können. Falls Du mir die Konfiguration meines Routers mit Mehrplatzoption noch ein bissl erklären kannst wäre ich wirklich sehr glücklich!!!!
miniwiener
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 14 Nov, 2004 18:05

bei der mehrplatz-option mit dhcp/pat macht das p650 im prinzip das, was bisher dein 614 gemacht hat (oder machen haette sollen) - die oeffentliche ip adresse in mehrere private ip adressen umwandeln und zurueck. wenn du im lan nur nat-faehige anwendungen hast (also e-mail, surfen etc), ist das alles was du brauchst - fuer wlan waere ev noch ein access-point noetig.

wenn du auch anwendungen hast, bei denen bestimmte ports von aussen zugaenglich sein muessen (zb webserver oder auch manche spiele und filesharing), dann musst du diese ports forwarden. bei der mehrplatz-loesung werden alle ports generell auf die ip adresse 10.xx.0.16 geforwardet. (wenn man einem pc diese ip gibt, ist das somit eine art dmz-rechner).
wenn du nur bestimmte ports forwarden willst (aus sicherheitsgruenden) oder zb port 80 auf einen rechner und 4662 auf einen anderen, kannst du an einen lanport des p650 (wie bisher) deinen router anhaengen und ihm die statische wan-ip 10.xx.0.16 geben. lan-seitig braucht er dann ip adressen aus einer anderen range, damit es keine verwirrung gibt (zb 192.168 ....) bei encapsulation (oder wie immer das bei deinem router heisst) waehlst du anstelle von pptp oder pppoe eben ethernet aus.

nach den bisherigen meldungen im forum sollte der Netgear 624 funktionieren. ich kenne ihn nicht naeher und ziehe persoenlich router mit telnet-interface vor. aber das ist geschmackssache.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon miniwiener » Mo 15 Nov, 2004 08:29

Alles klar - ich leiste mir also heute den 624 und berichte Euch dann über meine Erfahrungen (hoffentlich gute...)

danke vorerst
miniwiener
miniwiener
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL