Hallo!
Ich komme aus Linz und hab seit ca. 1.5 Wochen immer wieder das gleiche Problem mit meiner xDSL Verbindung (1500/384).
Nach einem unbestimmten Zeitraum (manchmal 5 Minuten, manchmal 1.5 Stunden) bleibt die I-Net Verbindung einfach stehen. Die Connection ist anscheinend noch da (Lampen am Modem leuchten konstant, Verbindungssysmbol in Task Leiste ebenfalls noch da), aber es geht einfach nix mehr über die Leitung. Doppelklick auf das Verbindungssymbol lässt das Statusfenster nur kurz aufflackern, ist aber sofort wieder weg. Auf Verbindung trennen reagiert der Rechner nicht. Die einzige Möglichkeit wieder online zu gehen, ist den Rechner neu zu starten. Beim Runterfahren können meistens sämtliche Programme die mit der Verbidung irgendwas machen nicht mehr beendet werden, sondern müssen über den Task Manager abgeschossen werden. Manchmal hilft überhaupt nur mehr ein Druck auf die Resettaste.
Als Firewall verwende ich Kerio, Trendmicro und Norton fanden keine Viren oder WĂĽrmer. Jeglichen sonstigen Unrat mit AdAware und Spybot entfernt.
Das Phänomen tritt vollkommen unabhängig vom Traffic auf. Egal ob ich mit 180 kb/s sauge, oder der Rechner im Leerlauf ist, irgendwann ist's so weit.
MfG
MĂĽhli
EDIT: Ach ja, als Modem hab ich das Zyxel Prestige 630-11