Speed Touch USB/LAN Austausch + plus Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed Touch USB/LAN Austausch + plus Router

Beitragvon trinidat » Fr 27 Aug, 2004 13:38

Ausgangssituation:

PC geht ĂĽber Alcatel-speedToch USB-Modem via USB-Schnittstelle ins Internet (A-online speed)

GewĂĽnschte Situation:

Alcatel USB-Modem durch das Alcatel Speed Touch 510 ersetzen und auĂźerdem Digitus DSL-Router mit 4-Port Swith ins Netzwerk einbinden. Dann mit PC (WinXP) und zweitem PC (in meinem Fall D-Box mit Linux) ins Internet. Alcatel SpeedTouch 510 soll als Modem funktionieren (nicht als Router - als Router habe ich ja den Digitus)

Frage:
Ich würde das SpeedTouch510 mit der Wan-Buchse des Routers verbinden. Den PC und die DBox würde ich mit den Lan-Buchsen am Router verbinden. Kann ich dann das SpeedTouch510 über den Router konfigurieren ? Es ist nämlich eine CD beim SpeedTouch dabei.

Oder muss ich zuerst das SpeedTouch510 direkt mit der Netzwerkkarte am PC verbinden, das Modem konfigurieren und mich ins Internet einwählen und erst im zweiten Schritt dann den Router zwischenschalten ?

Oder gibt es eine Anleitung: Austausch SpeedTouchUSB durch SpeedTouch510 und Einbindung eines Routers ?

Ich wäre Euch für etwaige Antworten seeehr dankbar - ansonsten werde ich wohl stundenlang herumprobieren müssen :)
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Fr 27 Aug, 2004 13:59

Wenn das ST 510 nur als Modem eingesetzt wird, gibt's eigentlich daran nichts zu konfigurieren, da ohnehin die ST510_Austria_01.ini aufgespielt sein sollte.

Bequemen Browser-Zugang zum ST 510 solltest Du zukĂĽnftig dann haben, wenn die interne IP-Adresse des Routers aus dem Nummernkreis 10.0.0.x stammt. (Klappt nicht mit jedem Router, beim D-Link beispielsweise funktioniert es jedoch.)

Also: Probieren wird nicht erspart bleiben.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Speed Touch USB/LAN Austausch + plus Router

Beitragvon penguinforce » Fr 27 Aug, 2004 14:00

trinidat hat geschrieben:Oder gibt es eine Anleitung: Austausch SpeedTouchUSB durch SpeedTouch510 und Einbindung eines Routers ?

suchfunktion benutzen...
penguinforce

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL