Frage zu xDSL Mehrplatzvariante mit VPN..

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zu xDSL Mehrplatzvariante mit VPN..

Beitragvon wolke » Di 29 Jun, 2004 22:17

Eine hab ich noch...

Hat jemand von Euch schon die seit kurzem erhältliche xDSL@home Mehrplatzvariante ohne NAT und mit VPN Einwahl? Wenn ja, ist es damit möglich, wie auch bei anderen ADSL Anschlüssen üblich den eigenen Router anzuhängen? (Also eigener Router->connectet mit pptp auf Zyxel 650->eigenes LAN läuft problemlos wie bei AON)

Zum besseren Verständnis:

ZITAT
1. xDSL@home Mehrplatz mit VPN-Einwahl/PPTP

Der Mehrplatz - Zugang über PPTP/VPN richtet für jeden einzelnen Rechner eine eigene xDSL Einwahl ein. So können insgesamt 4 Rechner unabhängig voneinander mit dem Internet verbunden werden. und alle Ports auf jedem Rechner sind extra verfügbar. Jeder der vier möglichen Rechner kann eine separate Verbindung erstellen und erhält eine offizielle dynamische IP Adresse beim Aufbau der Verbindung.

Merkmale:

jedem Rechner wird eine offizielle dynamische IP-Adresse zugewiesen
keine Einschränkung der Nutzbarkeit von Diensten (kein NAT/PAT)
Datentransfer zwischen den Workstations ist möglich
Intranetadressen können fix oder dynamisch vergeben werden
Intranet-Adressen sowohl per DHCP als auch fix nutzbar
Zugriff auf lokale Drucker durch Zuweisung einer fixen IP-Adresse aus dem Netz
VPN-Einwahl auf jedem Rechner erforderlich
ZITAT ENDE

Danke fĂĽr´s lesen
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mi 30 Jun, 2004 06:58

die variante is im prinzip nix anderes als 4 einzelplatzzugänge mit geteilter bandbreite - den rest kannst dir selber beantworten...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolke » Mi 30 Jun, 2004 13:55

erdie hat geschrieben:die variante is im prinzip nix anderes als 4 einzelplatzzugänge mit geteilter bandbreite - den rest kannst dir selber beantworten...

Hmm, meinst Du damit "Inode-artige" Einzelplatzzugänge (sprich Router funktionieren nicht) oder "AON ähnliche" Zugänge (Router gehen normal)?

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 30 Jun, 2004 13:56

wolke hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:die variante is im prinzip nix anderes als 4 einzelplatzzugänge mit geteilter bandbreite - den rest kannst dir selber beantworten...

Hmm, meinst Du damit "Inode-artige" Einzelplatzzugänge (sprich Router funktionieren nicht) oder "AON ähnliche" Zugänge (Router gehen normal)?

GrĂĽĂźe
wolke

Ich glaube es wird die erste Variante sein ...

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon wolke » Mi 30 Jun, 2004 14:12

BlueSystem hat geschrieben:
wolke hat geschrieben:Hmm, meinst Du damit "Inode-artige" Einzelplatzzugänge (sprich Router funktionieren nicht) oder "AON ähnliche" Zugänge (Router gehen normal)?

GrĂĽĂźe
wolke

Ich glaube es wird die erste Variante sein ...

GruĂź
BlueSystem

Müsste dann aber nicht auch ein Switch Probleme damit haben? (Einen solchen hinter die Mehrplatzvariante zu hängen, wurde in einem anderen Thread glaube ich von "dxf" als Lösung für mehr Anschlüsse empfohlen).
Somit macht eigentlich keine Mehrplatzvariante Sinn. Entweder man hat DHCP/PAT mit allen Nachteilen, oder VPN mit den bekannten Nachteilen wobei bei allen dann nur drei freie Ports zur Verfügung stehen (mit VOIP) und den eigenen Router/Firewall/Switch könnte man auch nicht nutzen!

*kopfkratzen, grĂĽbel*
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mi 30 Jun, 2004 14:24

wieso soll ein switch probleme haben - der arbeitet auf OSI layer 2 und kriegt von all dem nix mit

also kannst' ruhig einen switch ans modem hängen und dann mit max. 4 PCs gleichzeitig einwählen

oder du nimmst die NAT variante und gibst deinem die IP, auf die alle ports forwarded werden - wo liegt da das problem?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 30 Jun, 2004 14:27

haengt davon ab, was du genau vorhast. bei der dhcp/pat loesung brauchst du keine firewall, solange du nicht die moeglichkeit mit der 10.xx.0.16 nuetzt. und wenn du die 10.xx.0.16 einem apple gibst, geht es vermutlich auch ohne hardware firewall (da haben es windows-user viel schwerer)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolke » Mi 30 Jun, 2004 15:32

erdie hat geschrieben:wieso soll ein switch probleme haben - der arbeitet auf OSI layer 2 und kriegt von all dem nix mit

also kannst' ruhig einen switch ans modem hängen und dann mit max. 4 PCs gleichzeitig einwählen

oder du nimmst die NAT variante und gibst deinem die IP, auf die alle ports forwarded werden - wo liegt da das problem?

Wenn man´s weiß, kein Problem ;-)
Ich habe leider keine Admin Schulung hinter mir und so Sachen wie OSI layer 2 sagen mir somit nicht wirklich was.

Meine Überlegungen kommen nur daher, weil ich mein bisheriges LAN (2 Macs, 1 Netzwerkdrucker und 1 PC der auch auf den Drucker kommen soll und deshalb bisher am Router hingen) auf einfachste Weise beibehalten will. Die VPN Einwahl ist etwas blöd, weil ich im Mac OS 9 dafür eine Software installieren muss und die Zugangsdaten auch am PC meines Kindes einrichten müsste usw.. Mit dem Router und meinen fixen IPs ist das natürlich Deppensicherer und ein Klacks untereinander zu komunizieren. Aus diesem Grund stelle ich halt (für technisch bewanderte) etwas komische Fragen und suche dabei die für mich beste Lösung. Das ich dabei meinen Vigor oder den Digitus Router nicht in die Tonne treten will dürfte dabei auch logisch erscheinen ;)

Vielleicht stehe ich aber auch nur auf der Leitung.

Wenn Inode einige einfache Konfigurationsmöglichkeiten zu den Mehrplatzvarianten zeigen würde um die Unterschiede besser verstehen zu können, würden auch die meisten Mutmassungen überflüssig...

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Jun, 2004 15:48

@wolke

ich schaetze, dass die mehrplatzloesung mit dhcp/pat fuer dich ideal ist. da kannst du alle computer direkt an den zyxelrouter haengen und ersparst dir das einwahlprogramm.

ein zugang ohne nat, also vpn/pptp loesung fuer alle computer, waere nur noetig, wenn du server betreiben willst oder beim filesharing grossen wert auf eine high id legst - und eventuell bei manchen spielen, wenn du dafuer serverfunktionen brauchst. beim versenden von dateien per icq kann es auch probleme geben afaik. alles andere, also mails, surfen, ftp, chat, newgroups ... funktioniert bei allen varianten gleich gut.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolke » Mi 30 Jun, 2004 17:50

@jutta

Danke du guter Geist des Boards :-) (nicht zynisch gemeint!)

Da taucht ja gerade wieder die Frage um den Netzwerkdrucker auf!
4 Ports am Zyxel 650
1 Port belegt durch VOIP ATA186
= 3 freie Ports und 4 Geräte zum anschließen!
Und schon stehe ich wieder auf meiner (Hirn-) Leitung :oops:

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mi 30 Jun, 2004 18:07

switch dranstöpseln und die sache hat sich...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolke » Mi 30 Jun, 2004 18:12

Ahh ja, langsam behirne ich die Sache...

wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mi 30 Jun, 2004 19:38

wolke hat geschrieben:Müsste dann aber nicht auch ein Switch Probleme damit haben? (Einen solchen hinter die Mehrplatzvariante zu hängen, wurde in einem anderen Thread glaube ich von "dxf" als Lösung für mehr Anschlüsse empfohlen).

ein switch ist ein switch ist kein router. die 4 ports des zyxel modems sind nichts anderes als ein interner switch. weitere switches dranzustöpseln ist absolut kein problem.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 30 Jun, 2004 21:16

wolke hat geschrieben:Netzwerkdrucker

meinst du einen netzwerkdrucker mit einem eigenen druckserver? so einen luxus haben wir nicht einaml im buero. den drucker schliesst du an den computer an, der meistens in betrieb ist und die uebrigen benuetzen ihn im lan mit. den passenden druckertreiber musst du auf jedem pc/mac installieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mi 30 Jun, 2004 21:53

jutta hat geschrieben:meinst du einen netzwerkdrucker mit einem eigenen druckserver? so einen luxus haben wir nicht einaml im buero. den drucker schliesst du an den computer an, der meistens in

naja, als luxus wĂĽrd ich das net bezeichnen.

haben in der firma bei den meisten druckern printserver angeschlossen. (ca. 100 im ganzen unternehmen :D )

von der verwaltung her super, auf nem server sind die drucker alle inst. und freigegeben, so kann sich jeder user seinen drucker installieren :ok:

und ausserdem muss man net immer den pc (wo drucker draufhängt) einschalten, wenn man was drucken will ;)
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL