Seite 1 von 1

Geschwindigkeit beim Surfen eingebrochen?!

BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2004 19:55
von Fireman
Hallo,

Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tipp für mich:

Seit ich von meinem Urlaub zurückgekommen bin, hat sich das Tempo beim Internet-Surfen mit egal welchem Browser drastisch verlangsamt. Speedtest.at und Performence.chello.at geben nur mehr Werte von ungefähr 280kbit/sek an - und das bei inode xDSL@home 1280/256...

Auch komme ich beim Download von Dateien direkt über den Browser, egal ob IE6 oder Firefox 0.8, nicht mehr über ungefähr 50kb/sek hinaus, ganz egal von wo ich Dateien herunterlade?!

Nehme ich allerdings einen FTP-Client oder einen Downloadmanager komme ich in der Regel auf die normalen 150kb/sek - mit der Leitung selbst sollte demnach ja alles in Ordnung sein...

In meiner Windows XP/SP1-Konfiguration sollte eigentlich nichts verstellt sein, da ich zwei unabhängige Windows-Installationen (eine zum Gamen, eine zum Arbeiten) habe, zwischen denen ich per Bootmanager beim Hochfahren des PC's wähle, wobei bei beiden obiges Verhalten plötzlich aufgetreten ist.

Programme oder Treiber wurden keine neu installiert und beide Installationen sind ausführlich auf Würmer, Viren, Trojaner u.ä. getestet worden. Kabel sind ebenfalls überprüft und das Modem wurde ebenfalls komplett für ca. 5 Minuten ausgeschalten...

Laut Inode müsste eigentlich alles in Ordnung sein - habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte?

Danke schon mal im Voraus!

BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2004 20:15
von piedro
du sprichst mir aus der seele. mir geht es genauso. keine ahnung warum. mit oder ohne router genau dasselbe.
weiters bringt der turbo-button bei mir ebenfalls keinen geschwindigkeitszuwachs (hat er noch nie getan, nie mehr als 150kb/s).
da hat es scheinbar was im 13. bezirk. das ganze ist sehr ärgerlich.

BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2004 22:02
von Fireman
Hmmmm, jetzt geht fast gar nichts mehr :(
Sogar die direkte Verbindung zu ftp.inode.at pendelt jetzt bei 10-50kb/sek...

Der einzige Trost ist, das es scheinbar wirklich nichts mit meiner Konfiguration zu tun hat - werde mich nochmals an den Support wenden!

BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 05:50
von jutta
zwei dinge, die mir schon passiert sind:

- vergessen, dass noch ein verbraucher laeuft (bittorrent war im systray nicht sichtbar; es koennte aber auch ein virus/trojaner etc traffic verursachen)
- vergessen, dass ich am vortag ueber einen (privaten, langsamen) proxy verbunden habe und gewundert, wieso es heute so zaeh geht ;)

BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 12:25
von Fireman
Also - mit meiner Konfiguration ist alles in Ordnung!

Gerade waren zwei Herren vom iNode-Support bei mir (so viel zum Thema 'schlechter Support' - ich habe nur gestern zwei emails geschickt und schon heute(!!) war wer persönlich da) und haben mit Ihrem Laptop und Ihrem 'Superzugang' ;) ebenfalls nur ca. 75kb/sek bei direktem FTP-Transfer gehabt.

Nach einigen Tests und Telefonaten, und jetzt wirds wahrscheinlich auch für Dich, piedro, interessant, stand fest: Hetzendorf dürfte derzeit schon ziemlich am Bandbreitenlimit angekommen sein und deshalb gibts derzeit einige Performance-Einbrüche.

An der Erweiterung der Bandbreite wird bereits gearbeitet und es sollte relativ bald wieder alles beim alten sein...

Also ich kann wirklich nichts nachteiliges über den Support von iNode sagen - könnte für mich eigentlich überhaupt nicht besser sein - Dickes Lob an iNode! :ok:

BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 13:31
von piedro
danke fireman. das könnte alles erklären.
scheinbar hänge ich mit meiner (ehemaligen) 804er-nummer auch am wählamt hetzendorf (interessant: http://www.cyberservice.net/produkte/xd ... emter.html).

na hoffentlich bekommen sie das problem wirklich bald in den griff.

BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 13:47
von bernes
Hallo Fireman,

Fireman hat geschrieben:Nach einigen Tests und Telefonaten, und jetzt wirds wahrscheinlich auch für Dich, piedro, interessant, stand fest: Hetzendorf dürfte derzeit schon ziemlich am Bandbreitenlimit angekommen sein und deshalb gibts derzeit einige Performance-Einbrüche.

An der Erweiterung der Bandbreite wird bereits gearbeitet und es sollte relativ bald wieder alles beim alten sein...


Wie dir schon bereits mein Kollege gesagt wird daran gearbeitet.

mfg bernes

BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2004 17:35
von Fireman
@piedro
Dürfte wohl so sein - auch ich hatte hier seinerzeit eine 804er Telefonnummer....

@bernes
Ja, klar - war auch nicht als Vorwurf, sondern als dickes Lob gedacht. Das war ein echt toller Support! :ok:

Auch ich habe das Problem

BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 10:38
von Weanerin
Hallo an Alle

Mir erging es fast genauso. ( befinde mich im 20ten Berzirk)Ich habe 1280/256 gehabt und auf 1024/128 flat gewechselt. Geduldig wurde auf das Umschalten gewartet und nach mehreren Speed Test's hatte ich nicht mehr als 150 kps. Dachte mir da stimmt was ned und rief die Support Hotline an. Mir wurde alles mögliche gesagt was bei mir verkehrt ist. Ich muss sagen, ich habe Mehrplatzfähigkeit und wir haben 2 Rechner.
Von Trojanern über Viren usw. Naja dachte ich mir ... Rechner neu aufsetzen ... gesagt getan, Festplatten fabrikneu, inclusive BIOS geflashed. Alles installiert ohne Netzwerktreiber, sogar die updates von Microsoft, da ich die auf CD gebrannt habe. So, man bedenke das ganze mit 2 Rechnern.
Und siehe da, alles fertig und wieder ins Netz, das gleiche Ergebnis beim Speedtest. Wieder bei Inode Support angerufen und was kam dabei herraus ???? nixe !!!!.... Wieder das gleiche ... - Sie haben Viren...Trojaner drauf --- Na denkste ... eben nicht !! .... Pings wurden wieder gemacht und es ist nicht erklärbar vom Supporttechniker warum wir diese miese Internetverbindung haben (Chello ist da ja noch schneller). Nach eingehenden Fragen meinerseits wurde es dem guten Mann zuviel und verwies mich mit den Worten ... bitte schreiben Sie eine Mail an support.inode.at .... -- und damit war die Sache erledigt.
Und nun was ?? Nun bezahlen wir für was das wir einfach ned bekommen,
die 2 Rechner behindern sich auf einmal im Netz, Seitenaufbau dauert ewig, man kann in Ruhe einen Kaffee kochen. :-?
Warum kann einem ned gesagt werden ... "Wir haben ein Problem"

mfg. Weanerin

BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 12:04
von erdie
na, rennt vielleicht auf einem der 2 rechner der donkey mit vollem upload? :P

BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 15:21
von bernes
@Weanerin:

habe dir ein pm dbzgl. gesendet.


mfg bernes

BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 19:34
von Scoty
bei mir rennt nichts im Hintergrund und ich komme auf nur 960kbps bis 1144kbps. ist auch unter dem was ich haben sollte :-?

@ bernes

BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 19:38
von Weanerin
Habe Dir dies bezüglich geantwortet.

mfg. Weanerin

BeitragVerfasst: Mi 30 Jun, 2004 19:42
von Weanerin
erdie Verfasst am: Mi, 30.Jun 2004 - 13:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

na, rennt vielleicht auf einem der 2 rechner der donkey mit vollem upload?



naja erdie .... wenns ned so traurig wär ... könnt ich vielleicht über dein kommentar sogar irgendwann mal lachen.
wie soll man mit 150 kbps leistung noch nen donkey rennen lassen ... mit stoßgebeten oder zauberkünsten ??