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Blitzschaden am Splitter?

BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 17:11
von oe3vsfm4
Hallo,

vor einigen Tagen war ein Gewitter, vermutlich wegen Blitzschlag ist der Telefonapparat kaputt. Wenn man einen anderne Apparat an die Leitung ansteckt gehts.
Leider wird seit diesem Blitzschlag auch das ADSL Modem (AON) nicht mehr synchron, kann es sein, dass der Splitter auch in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Was mach ich in dem Fall um das Ganze möglichst schnell wieder zum Laufen zu bringen? Kann ich in den Telekom-Shop gehen und einen neuen Splitter holen?

oe3vsfm4

BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 17:29
von radditz
stoerungshotline anrufen, nummer weiß ich derzeit aber nicht
auf keinen fall die 0800er nummer anrufen ;)

Re: Blitzschaden am Splitter?

BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 18:20
von psk31
oe3vsfm4 hat geschrieben:Hallo,

vor einigen Tagen war ein Gewitter, vermutlich wegen Blitzschlag ist der Telefonapparat kaputt. Wenn man einen anderne Apparat an die Leitung ansteckt gehts.
Leider wird seit diesem Blitzschlag auch das ADSL Modem (AON) nicht mehr synchron, kann es sein, dass der Splitter auch in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Was mach ich in dem Fall um das Ganze möglichst schnell wieder zum Laufen zu bringen? Kann ich in den Telekom-Shop gehen und einen neuen Splitter holen?

oe3vsfm4


Bei mir war das Modem im a.... :cry:
Schau ob der Lan port bei dir noch funkt :diabolic:

BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 09:56
von TwIce
störung melden unter: (ortsvorwahl)/11120

BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 11:11
von Krieger_79
und die Haushaltsversicherung nicht vergessen... dauert zwar aber besser als selber zahlen...

GRUSS :ok:

BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 11:42
von oe3vsfm4
der lan port scheint im a**** zu sein, am HUB leuchtet das lämpchen von dem port net.

mfg, oe3vsfm4

BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 19:00
von psk31
oe3vsfm4 hat geschrieben:der lan port scheint im a**** zu sein, am HUB leuchtet das lämpchen von dem port net.

mfg, oe3vsfm4


genau so wie es bei mir war ....Modem,Hub,Router zu 100% hin :cry:
Motherboard hattte bei mir nichts
störungshotline anrufen wegen Modem tausch

mfg psk31

BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 13:14
von tengri
Jo, des scheint des öftern vorzukommen, war bei mir auch vor paar Monaten.
Zerrissen hats des Spliter, das Modem und den eine Switchport wo des Modem angesteckt war...
Einfach die normale Störungshotline anrufen, sagen dass Modem tot ist/nit mehr syncron wird, Gewitter erwähnen und die kommen schon austauschen. :D

BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 13:42
von Bender
... Einfach die normale Störungshotline anrufen, sagen dass Modem tot ist/nit mehr syncron wird, Gewitter erwähnen und die kommen schon austauschen.

Spitzentipp! Mindestens 120 Juros wert. — Lies:

    Leistungsbeschreibung der Telekom Austria für den Verkauf,
           die Überlassung, die Montage und den Service von
                         Telekommunikationsanlagen
                      (LB Telekommunikationsanlagen)

            Diese Leistungsbeschreibung gilt ab 1. Juni 2004.

    Geltungsbereich
    Die Leistungsbeschreibung gilt für den Verkauf, die Überlassung, die Lieferung, die Montage und den Service von Telekommunikationsanlagen mit herstellerdefinierten Schnittstellenbedingungen auf Kundenseite. Für die von der Telekom Austria überlassenen Telekommunikationsanlagen gilt der Abschluss eines Servicevertrages als obligat. ...
    [...]

    [...]
    (6) Die Behebung von Schäden an der Telekommunikationsanlage und den zugehörigen technischen Einrichtungen, die nicht infolge natürlicher Abnützung, sondern aus unsorgfältigem oder unsachgemäßem Gebrauch, durch das Einwirken von Staub, Feuchtigkeit, Dampf, Temperaturschwankungen oder anderen schädlichen Einflüssen in den vom Kunden zur Installation der technischen Einrichtungen bereitzustellenden Räumen sowie durch Elementarereignisse (Hochwasser, Erdbeben, Lawinen, Hagel, Sturm, etc.), Gewitter (Blitz), Explosion, Feuer, Brand oder Einwirkung durch Dritte entstanden sind, sind von den Servicepaketen ebenso ausgenommen wie Änderungen der Telekommunikationsanlage und der zugehörigen technischen Einrichtungen oder deren Anpassung an den jeweiligen aktuellen Entwicklungsstand. Das Innenleitungsnetz, Softwareänderungen sowie das Auswechseln und der Ersatz von dem Verbrauch unterliegenden Betriebsmittel (Akkus, Batterien, Disketten, Druckerpatronen, Druckerpapier, u.a.) sind ebenfalls von den Servicepaketen ausgenommen. ...
    [...]

BeitragVerfasst: Do 01 Jul, 2004 21:59
von Loadhelmchen
@ bender

gute Info aber ned passend fürs Internet!

Da is die rede von ner Telekommunikationsanlage!

Telekommunikationsanlage is somit der Überbegriff für Telefonanlagen!
ISDN, POTS Anlagen!
also ne 0815 Anlage die in jeder Firma (mit mehreren Nst. (Telefonapparaten)) vorzufinden ist.

Also in dieser Leistungsbeschreibung gehts rein um Kommunikation (Sprache) also nix Internet!

Daher is der tausch defekter Modem / Splitter is kostenfrei

lg...

BeitragVerfasst: Do 01 Jul, 2004 22:24
von lordpeng
>Daher is der tausch defekter Modem / Splitter is kostenfrei
stimmt, modem und splitter werden kostenlos getauscht sofern nicht durch den anwender selbst dran rumgepfuscht wurden, in dem fall würde es normal verrechnet werden

BeitragVerfasst: Fr 02 Jul, 2004 04:52
von Loadhelmchen
jup lordpeng so irgednwie meinte ichs:)

bin davon ausgangen das wir hier nur über defekte Teile ausgehn die ihren Schaden durch , Blitz, Gewitter,.... ehalten haben!

Also Leute ned Speedtouch usb modems mutwillig zerstören und vielleicht hoffen das diese dann vor Ort auf ein 510er getauscht werden ;)


schön tag!!

BeitragVerfasst: Fr 02 Jul, 2004 08:53
von Bender
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Telekom Austria AG für Online
 Dienstleistungen basierend auf ADSL und damit im Zusammenhang
                                 stehender Leistungen
                                   (AGB Online-ADSL)

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Endkunden gelten ab 7. Juni 2003.

([gleichlautend in:]
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Telekom Austria AG für Online
  Dienstleistungen basierend auf ADSL und damit im Zusammenhang
                               stehender Leistungen
                                 (AGB Online-ADSL)

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Endkunden gelten ab 22. Juli 2004.
Bisher veröffentlichte AGB Online-ADSL werden ab diesem Datum nicht mehr angewendet.)


[...]

     (4) Der Kunde hat die ihm von der Telekom Austria überlassenen Einrichtungen
ausschließlich bestimmungsgemäß zu benutzen und jede missbräuchliche Verwendung zu
unterlassen. Der Anspruch des Kunden auf allfällige Serviceleistungen gegenüber der Telekom
Austria besteht insbesondere dann nicht,
wenn ein Defekt und/oder eine Störung der ihm von
der Telekom Austria überlassenen Einrichtungen und/oder erbrachten Leistungen in
ursächlichen Zusammenhang stehen
  • dass an der Einrichtung Veränderungen oder Erweiterungen durchgeführt wurden oder
  • dass die Einrichtung unsachgemäß behandelt wurde, oder
  • dass beigefügte Gebrauchsanleitungen nicht beachtet wurden, oder
  • dass die Einrichtung außerhalb der in den technischen Daten angegebenen Bereiche für Temperatur, Luftqualität und Luftfeuchtigkeit betrieben wurde, oder
  • dass eine Wartung oder Reparatur durch andere als von Telekom Austria autorisierte Dienstleistungsanbieter oder sonstige Dritte vorgenommen wurden, oder
  • mit einer Vertragsverletzung des Kunden, oder
  • mit höherer Gewalt, wie insbesondere Feuer- und Wasserschäden sowie Blitzschlag
[...]

BeitragVerfasst: Fr 02 Jul, 2004 09:41
von lordpeng
@bender

glaub einfach das es so ist, wennst den sachbearbeiter von der störung oder dem vom bautrupp nicht grad irgendwie deppert kommst wirds sicher kein problem sein ...

wenn ich aber bei der störungshotline anruf und dann gleich ins telefon reinschrei, dann muss ich natürlich damit rechnen dass auch die gegenseite auf stur schaltet ...

BeitragVerfasst: Fr 02 Jul, 2004 17:07
von Loadhelmchen
schön gelesen bender!

aber wie bitte will ein techniker vor ort überprüfen ob das Modem / Splitter wirklich von nem Blitz od... zerstört wurde?
Und nicht bloss durch altersschwäche od. materialfehler, ..... eingegangen is!

@ lordpeng: aber auch wenn du den typ auf der störungshotline anschreist entscheidet der Techniker vor ort ob verrechnet wird od ned :)

lg ...