Seite 1 von 9

Inode VOIP und Mehrplatzfähigkeit

BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 00:33
von Vash
Also in letzter Zeit habe ich mich mal nach ner günstigen Internetverbindung umgesehen, und da bin ich eben auf Inode gestoßen am besten gefällt mir eben dieser xDSL @home NG 1280/256 Tarif und da ein Festnetztelefon eingentlich immer noch da sein sollte wollte ich mal nachfragen was ihr so erfahrungen mit VOIP habt?? Ist es zuverlässig? Sprachquali? etc...

Bzw. habe ich noch gesehen, dass die alte Rufnummer mitgenommen werden kann läuft dies auch problemlos ab? :-?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Mehrplatzfähigkeit nämlich was ist das wozu brauche ich das und was ist der unterschied zwischen DHCP/PAT und
VPN/PPTP ??? :D


Thx 4 help schon im voraus :D :ok:

BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 09:26
von Krieger_79
Also ich habe das 1280/256er Inode mit Mehrplatz...

Mehrplatz bedeutet das du einen Router bekommst der 4 Ports hat und du kannst dann 4 Rechner problemlos anstecken, ohne das du selber was machen musst...

VPN habe ich im moment das bedeutet das du dich immer wenn du den rechner startest vorher einwählen musst (NICHT MIT NUMMER ODER SO), da gibst dein Benutzernamen ein und Passwort und , evoila du bist im internet....

VoIP habe ich nicht, da ich halt immer mein Handy benutze.... kann dazu keine auskunft geben....

Aber ich wette das bald Hardliner mit paar sehr "Positiven" aussagen kommen wird... :)

GRUSS :ok:

BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 09:32
von Andreas2000
das ganze is ganz einfach erklärt:

die rufnummernmitnahme ist ganz problemlos und mit keinerlei schwierigkeiten verbunden.

ich persönlich hab mit5 VoIP auch nur gute erfahrungen gemacht - ok ab und zu gibts kleine kleine probs, daß die telefonierenden einander nicht hören, aber das hält sich zumindestens bei mir im akzeptablen bereich. und nachdem ich das zeug nur zum telefonieren und leg auf die zusatzdienste wie voice-box oder rufumleitung nicht sonderlich viel wert.

zum thema mehrplatzfähigkeit kann ich nur sagen: spar dir die 3,90 pro monat, und machs mit einem linux router - ich weiß jetzt werden sich etliche denken jetzt kommt der scho wieder mit seiner fli4l tour - aber es is der wirklich österreichweit überall funkende router mit inode xDSL *gg*

und abgesehen davon wennst in deiner firewall konfig eine änderung brauchst weilsd zum beispiel was schnell mal ausprobieren willst, dann kannst das jederzeit selber machen.

so und jetzt genug herumgesenft...

schönen sonntag noch

BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 10:35
von Krieger_79
Also naja, das mit dem mehrplatz... das is so ne sache... wenst ein "DUMMIE" bist so wie ich solltest lieber die 3,90¤ im monat dazu tun und du hast kein stress wenn mal was nicht geht...

dafür trinkst im monat halt ein bier im wirtshaus weniger :D

ich habe es deshalb weil ich mich nicht auskenne bei den routern und irgendwie auch keine zeit/lust habe mich damit zu beschäftigen...

ist meine meinung...

GRUSS :ok:

BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 11:27
von Vash
So erstmal thx für die Antworten :ok: , dann was wäre bei der Mehrplatzfähigkeit der unterschied dazu wenn ich einen normalen Router nehmen und bei diesem dann einen Switch anstecke und von diesem Switch (oder HUB egal) dann direkt auf die Workstations fahre geht das nicht?

Ich habe in diesem Zusammenhang noch was von einem NAT Protokol gelesen könnte mir noch bitte einer erklären was das ist THX :D

@Andreas2000 die Idee mit dem Linux Router gefällt mir natürlich sehr gut leider bin ich aber einer von denen schon erwähnten Dummies :( die auf "plug and play" sehr viel wert legen ^^ außerdem ist dann noch das problem, dass ich mich mit linux noch nie beschäftigt habe und mich absolut nicht auskenne.

BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 12:28
von jutta
Vash hat geschrieben:NAT Protokol gelesen könnte mir noch bitte einer erklären was das ist THX :D


suchmaschinen sind deine freunde :google: http://www.bintec-support.de/nat/nat-descr.htm

BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 14:46
von Vash
:merci:


Gut sagen wir ich habe z.B. 4 PC's zu Hause stehen wo liegt dann der Unterschied ob sie nun über einen Router mit NAT verbinde oder über die Mehrplatzfähigkeit (DHCP/PAT und VPN/PPTP)??

Außer die 3.99¤ Preisunterschied und, dass ich bei der Mehplatzfähigkeit einfach 4 verschieden IP's zugewiesen bekomme.

Bzw. wo liegen die Vorteile für die Mehrplatzfähigkeit???

BeitragVerfasst: So 13 Jun, 2004 15:05
von jutta
Vash hat geschrieben:Bzw. wo liegen die Vorteile für die Mehrplatzfähigkeit???


a) plug & play: du steckst sie an, installierst den zugang mit der von inode mitgelieferten CD und sie sind im internet.

b) wenn was nicht funktioniert, kannst du dich an den support wenden.

c) bei der loesung mehrplatz mit vpn-einwahl hat jeder rechner eine oeffentliche ip - das erspart in haushalten, wo mehrere personen p2p betreiben (oder auch bestimmte online-spiele) groebere routing-aktionen und man kann auch zu jedem rechner von aussen verbinden (dh aber auch, dass du auf jedem rechner eine firewall haben solltest)

bei einer einzelplatzloesung mit router und einigen pcs musst du dir selbst ueberlegen, wie du dein netzwerk einrichtest und den router konfigurierst und du darfst nicht zum support weinen gehn, wenn du ein problem hast.

jutta

BeitragVerfasst: Mo 14 Jun, 2004 20:51
von gruber
jutta hat geschrieben:b) wenn was nicht funktioniert, kannst du dich an den support wenden.
LOL!
jutta hat geschrieben:c) bei der loesung mehrplatz mit vpn-einwahl hat jeder rechner eine oeffentliche ip - das erspart in haushalten, wo mehrere personen p2p betreiben (oder auch bestimmte online-spiele) groebere routing-aktionen und man kann auch zu jedem rechner von aussen verbinden (dh aber auch, dass du auf jedem rechner eine firewall haben solltest)
recht mühsam zu konfigurieren!
dürfte wohl nur eine notlösung sein, weil inode scheinbar um jeden preis an der bescheidenen standardrouterkonfiguration festhalten will.

jutta hat geschrieben:bei einer einzelplatzloesung mit router und einigen pcs musst du dir selbst ueberlegen, wie du dein netzwerk einrichtest und den router konfigurierst und du darfst nicht zum support weinen gehn, wenn du ein problem hast.

da lachen dann die inode-mas, die sich alle möglichen spässchen ausgedacht haben um dir die routerkonfiguration zu erschweren!

BeitragVerfasst: Mo 14 Jun, 2004 23:16
von Krieger_79
nun, dafür gibt es ja die 3,99¤ mehrplatz option, damit alles bereits vorinstalliert ist....

weis nicht warum alle drauf herumtrampeln....

Das LOL beim support finde ich voll überflüssig.... der support ist gut...

und warum sollten sich die leute das leben schwer machen und selber herumbasteln, wenn es eine lösung gibt dafür? und später wenn es nicht hinhaut, dann auf Inode herummotzen....

*unlogisch*

GRUSS :ok:

BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 04:50
von jutta
gruber hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:c) bei der loesung mehrplatz mit vpn-einwahl
recht mühsam zu konfigurieren!

wieso? bei dieser variante brauchst du nichts zu konfigurieren, nur anstecken und einschalten.

gruber hat geschrieben:dürfte wohl nur eine notlösung sein, weil inode scheinbar um jeden preis an der bescheidenen standardrouterkonfiguration festhalten will.

hast du in der letzten zeit mal einen blick auf die hp geworfen? inzwischen gibt es drei verschiedene mehrplatzloesungen @home. das sollte fuer die meisten anwendungsfaelle reichen und fuer begeisterte bastler/innen bleibt immer noch die einzelplatzloesung (oder eine sondervereinbarung)

jutta hat geschrieben:bei einer einzelplatzloesung mit router und einigen pcs musst du dir selbst ueberlegen, wie du dein netzwerk einrichtest und den router konfigurierst und du darfst nicht zum support weinen gehn, wenn du ein problem hast.
gruber hat geschrieben:da lachen dann die inode-mas, die sich alle möglichen spässchen ausgedacht haben um dir die routerkonfiguration zu erschweren!


also, selbst wenn ich jetzt unterstelle, dass inode oder einzelne inode-mitarbeiter alle moeglichen schikanen absichtlich einbauen :diabolic:, verstehe ich deine argumentation nicht. wie sollen sie von meinen problemen erfahren, wenn ich den support nicht anrufe?? (und ich mich hierorts und in anderen foren einigermassen bedeckt halte)

den support anzurufen hatte ich btw bisher noch nie noetig - hat alles immer problemlos funktioniert. ich schreib ihnen hoechstens ein e-mail, wenn wieder einmal einer der mail-server geblacklistet ist.

BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 06:49
von gruber
Krieger_79 hat geschrieben:nun, dafür gibt es ja die 3,99¤ mehrplatz option, damit alles bereits vorinstalliert ist....

weis nicht warum alle drauf herumtrampeln....

Das LOL beim support finde ich voll überflüssig.... der support ist gut...

und warum sollten sich die leute das leben schwer machen und selber herumbasteln, wenn es eine lösung gibt dafür? und später wenn es nicht hinhaut, dann auf Inode herummotzen....

*unlogisch*

GRUSS :ok:



der support war früher mal besser.
wenn etwas, das gut ist, schlechter wird, ist es schlimmer als wie wenns immer schon bescheiden war.

für viele probleme kann der support auch gar nix. da ist einfach das produkt schuld. nur bis du da draufkommst vergehen schon mal ein paar anrufe mit den armen leuten von hotline, die dir scheinbar nicht sagen dürfen, dass manche probleme durchs produktdesign bedingt sind.
(die letzten designversuche sind übrigens auch keine wirklichen lösungen, sondern bestenfalls workarounds).

viele anrufe bei der hotline sind auch eine art von arbeitsplatzsicherung ;)

bei inode wirst du zum basteln gezwungen, wenn du keine 08/15 konfiguration hast, weil einzelne produkte die bekannten schwächen haben und dir der support nicht weiterhelfen DARF.

was war für dich gemotzt / nicht logisch?

BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 06:52
von gruber
jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:c) bei der loesung mehrplatz mit vpn-einwahl
recht mühsam zu konfigurieren!

wieso? bei dieser variante brauchst du nichts zu konfigurieren, nur anstecken und einschalten.


dann hat mir das dein kollege von der hotline aber falsch erklärt.
der meinte nämlich, dass jeder client MÜHSAM einzeln zu konfigurieren ist. - und bei der xbox hat er w/o gegeben.

BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 06:56
von gruber
jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:dürfte wohl nur eine notlösung sein, weil inode scheinbar um jeden preis an der bescheidenen standardrouterkonfiguration festhalten will.

hast du in der letzten zeit mal einen blick auf die hp geworfen? inzwischen gibt es drei verschiedene mehrplatzloesungen @home. das sollte fuer die meisten anwendungsfaelle reichen und fuer begeisterte bastler/innen bleibt immer noch die einzelplatzloesung (oder eine sondervereinbarung)

hast du, wenn es nicht für deinen anwendungsfall reicht, schon mal versucht eine sonderlösung zu bekommen?
wieviele hunderter hats gekostet?

BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 07:01
von gruber
jutta hat geschrieben:also, selbst wenn ich jetzt unterstelle, dass inode oder einzelne inode-mitarbeiter alle moeglichen schikanen absichtlich einbauen :diabolic:, verstehe ich deine argumentation nicht. wie sollen sie von meinen problemen erfahren, wenn ich den support nicht anrufe?? (und mich hierorts und in anderen foren einigermassen bedeckt halte)


mit dieser unterstellung hab ich kein problem. *sfg*
wenn das auf mich bezogen war, darfst du dir gerne meine telefonstatistik zur hotline geben lassen.