frage wegen Netzwerkkabel für xDSL (Inode)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

frage wegen Netzwerkkabel für xDSL (Inode)

Beitragvon Scoty » Fr 28 Mai, 2004 17:39

habe noch eine Frage bezüglich Netzwerkkabel. muß es Cat5 sein oder geht auch Cat6 den ein solches hätte ich? Kann mir jemand außerdem den Unterschied erklären zwischen Cat5 und Cat6?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Krieger_79 » Fr 28 Mai, 2004 17:59

Copy & Paste von von scholl am 29.08.2002 um 18:00:41 Uhr
Quelle : Der Beitrag

"
Hallo,

das Hauptmerkmal der einzelnen Stufen ist die Abschirmung. Mit CAT 5 und 200 MHz (evtl. mit Alu-Folie + Cu-Geflecht abgeschirmt) fängt es an, dann CAT 6 mit 300 MHZ (Alu-Folie + Cu-Geflecht) und zu letzt CAT 7+ 1000MHz (mit Alu-Folie/Paar +
Cu-Geflecht, verzinnt (optional))

Hier noch mal im Detail:

CAT 5 :

Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht,blank (AWG24), Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-PVC/FR-LSOH

Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen instrukturierten Verkabelungen für Klasse E Applikationen sowie Videosignale (RGB),spezifiziert bis 200 MHz.

CAT 6 :

Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht,blank (AWG24), Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-PVC/FR-LSOH

Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen in strukturierten Verkabelungen für Klasse E Applikationen sowie Videosignale (RGB),spezifiziert bis 300 MHz.

Ach ja und da gibt es noch CAD 7 :

Kupferkabel mit 4 Paaren, Innenleiter Cu-Draht, blank , Polyolefin-isoliert, verdrillt. Außenmantel: FR-LSOH Ist geeignet für die Übertragung von digitalen und analogen Sprach-u. Datensignalen in strukturierten Verkabelungen für Klasse F Applikationen sowie Videosignale (RGB), spezifiziert bis 600 MHz / 1000 MHz. Es können zwei verschiedene Kommunikations-dienste (z.B. EDV und Telefonie, Ethernet und Token Ring) gleichzeitig übertragen werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen "

GRUSS :ok:

P.S.: Da ich kein Copy & Paste normal mache, bitte ich den Autor des beitrages um entschuldigung.
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Scoty » Fr 28 Mai, 2004 18:06

@Krieger_79

danke für die Info. Jetzt muß ich nur noch wissen ob ich das bei Inode xDSL nutzen kann, den auf deren Homepage steht nur was von Cat5.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pc_net » Fr 28 Mai, 2004 18:18

du kannst sowohl CAT5, CAT6 oder CAT7 verwenden ;)

der unterschied liegt nur in der schirmung und der dadurch erreichbaren übertragungsqualität ... und der erreichbaren maximallänge des kabels mit passender signalqualität ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Scoty » Fr 28 Mai, 2004 18:25

@pc_net

danke dann verwende ich mein Cat6 wegen der besseren Schirmung.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL