xDSL + VoIP - wählaufbau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL + VoIP - wählaufbau

Beitragvon metH » Mi 28 Apr, 2004 14:29

ist dass eine normale negative gegebenheit von voip, dass der wählaufbau (verbindungsaufbau) relativ lange dauert? 10-15 sec? das selbe ist mir aufgefallen, wenn ich von einer anderen gegenstelle an mein fax ein fax schicke, das auch per voip erreichbar ist. bis das fax durchgeht vergeht schon ne weile, aber kein vergleich zu einem normalem analogen telefon zB.

hat jemand von euch diese erkenntnisse gemacht?

tia
metH
Neu im Board
Neu im Board

Raute-Taste

Beitragvon jonny007 » Mi 28 Apr, 2004 14:35

Kann mich an ein Posting erinnern (ich glaube von "BlueSystem"), daß man nach einer Rufnummer die "#" nachwählen kann, dann klappt die Signalisierung schneller (das funktioniert auch nach meiner eigenen Erfahrung). Ob es aber für Anrufer auch einen ähnlichen Trick gibt weiß ich nicht.

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 28 Apr, 2004 15:51

@jonny007
Danke für die Blumen :D war aber nicht mein Beitrag.

Aber: :lookhere: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22954&highlight= ... da werden sie geholfen :D .
dfx gab den "#"-Tipp.

Gruß
BlueSystem

PS: Von meiner Seite her kein Problem mit Verbindungsaufbau. Geht so wie beim Festnetz: Nummer wählen ... und Freizeichen ist da =) und *67 bewirkt die Rufnummernunterdrückung ;)
Profi-User

Beitragvon orso » Mi 28 Apr, 2004 17:18

BlueSystem hat geschrieben:@jonny007

Aber: :lookhere: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22954&highlight= ... da werden sie geholfen :D .
dfx gab den "#"-Tipp.

Gruß
BlueSystem

PS: Von meiner Seite her kein Problem mit Verbindungsaufbau. Geht so wie beim Festnetz: Nummer wählen ... und Freizeichen ist da =) und *67 bewirkt die Rufnummernunterdrückung ;)

Hallo!

Verbindungsaufbau dauert hier auch deutlich länger als bei POTS. Dass es mit ISDN nicht verglichen werden darf, ist klar, doch ein schneller Aufbau der Verbindungen wäre nett. Genau wie die Bereitstellung neuer Dienste, wie sie so oft angekündigt wurde.

mfg. Orso
Zuletzt geändert von orso am Mi 28 Apr, 2004 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon metH » Mi 28 Apr, 2004 17:28

BlueSystem hat geschrieben:@jonny007

dfx gab den "#"-Tipp.

Gruß
BlueSystem

das freizeichen sollte bereits beim abheben des hörers kommen, nicht erst beim nummer wählen :lol:
metH
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mi 28 Apr, 2004 20:36

@metH

Sorry, meinte natürlich damit das Freizeichen der Gegenstelle. Beim Abheben ist das Freizeichen des ATA eh gleich da. Nach dem Wählen hör ich kurz darauf eben das Freizeichen der Gegenstelle. Also von einer 10sec Verzögerung oder auch mehr merke ich nichts.

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon metH » Mi 28 Apr, 2004 22:01

BlueSystem hat geschrieben:@metH

Sorry, meinte natürlich damit das Freizeichen der Gegenstelle. Beim Abheben ist das Freizeichen des ATA eh gleich da. Nach dem Wählen hör ich kurz darauf eben das Freizeichen der Gegenstelle. Also von einer 10sec Verzögerung oder auch mehr merke ich nichts.

Gruß
BlueSystem

ich meine nicht die verzögerung... der wählvorgang selber dauert lange...
metH
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL