Seite 1 von 1

Eine Zugangsberechtigung an verschiedenen Telefonanschlüssen

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 14:53
von speedstar
Ich habe zwei Wohnungen. Muß ich bei jeder einen ADSL Zugang anmelden oder kann ich einen Zugang an beiden Leitungen nutzen, wenn ich mir ein zweites Modem kaufe? D.h. ist ADSL Telefonnummer-gebunden oder nur an die Benutzerkennung?

Re: Eine Zugangsberechtigung an verschiedenen Telefonanschlü

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 15:03
von BlueSystem
speedstar hat geschrieben:Ich habe zwei Wohnungen. Muß ich bei jeder einen ADSL Zugang anmelden oder kann ich einen Zugang an beiden Leitungen nutzen, wenn ich mir ein zweites Modem kaufe? D.h. ist ADSL Telefonnummer-gebunden oder nur an die Benutzerkennung?


Hast Dir die Antwort schon selbst gegeben ... ADSL wird über die TA-Leitung geführt und somit nummerngebunden, d.h. so wie bei dir zuhause ein ADSL-modem steht, gibts im Wählamt eine Gegenstelle dazu, die sich mit deinem Modem synchronisiert.

Gruß
BlueSystem

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 16:20
von speedstar
Bei eine Wählleitungszugang (analoges Modem) geht es aber! Wieso soll es also bei ADSL nicht funktionieren?

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 16:25
von drobi
Eigentlich müsste es ja gehen (man denke nur an die alternativen ADSL-Provider, die laufen ja auch über dieselbe Leitung, nur mit anderen Benutzerdaten)

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 18:14
von Earny
Einfach ausprobieren: wenn wer mit ADSLanschluss einen kennt der auch einen hat einfach mit Laptop connect mit den jeweils anderen Benutzerdaten versuchen.
Bitte über Ergebnis berichten....! :ok:

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 19:23
von berghauptmann
Die Benutzerdaten funktionieren auf verschiedenen, für ADSL freigeschaltenen Telefonanschlüssen. Ich kann jetzt nicht sagen, innerhalb welcher Region, aber in Wien funktioniert's jedenfalls. Ein gleichzeitiges Einwählen an zwei verschiedenen Anschlüssen ist allerdings nicht möglich.

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 21:00
von BlueSystem
speedstar hat geschrieben:Bei eine Wählleitungszugang (analoges Modem) geht es aber! Wieso soll es also bei ADSL nicht funktionieren?


Modem sprich Wählleitung sagt ja, dass man sich über eine Rufnummer (01-.... oder so) "einwählt". ADSL ist eine Connection von einen Client zu einer Hostadresse (10.0..... oder so) sprich Server. Ob die Zugangsdaten von einen Provider auf verschiedenen Leitungen funktioniert, weiß ich nicht.

Also müssten auch bei 2 Wohnungen 2 ADSL-taugliche TA-Leitungen vorhandensein. Die Kostenfrage ist dann ein anderes Thema ...

Gruß
BlueSystem

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 21:10
von webweb
man nehme tiscali adsl mit 0,- grundgebühr an beiden anschlüssen, kostet somit nur die übetragungsmenge.

oder an einem eben tiscali mit 0,- grundgebühr am anderen anchluss weiteren alternativen isp mit adsl fair use (grundgebühr) und wähle eben dort ein wo mans braucht ...

zahlen tut man eben nur die fair use, am 2. adsl geht man ja eh nicht mittels tiscali userdaten online ...

würde ich jetzt jetzt so machen ...

:ok:

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 21:56
von Cadoc
Wenn du dich mit deinen AON daten analog einwählst zahlst du die Verbindungsentgelte über den Anschluss wo du ADSL angemeldet hast und das ist nicht allzuviel. Das Einzige dabei ist du musst wenn du die Dailin nummer wissen willst anrufen und beim support nach der "dail in nummer" fragen und ja nicht nach der "Einwahlnummer wenn man nicht zu hause ist - Sie wissen schon" weil dann gebens dir die fürn AON Voyager und da sind die Preise echt gesalzen.

BeitragVerfasst: Mo 29 Mär, 2004 21:59
von BlueSystem
plus dazu 2x erhöhte Telefongrundgebühr (durch ADSL-Fähigkeit), plus 2x ADSL Zugangsgebühr ... ob sich's auszahlt? Muss derjenige wissen, der es braucht ;)

Gruß
BlueSystem

BeitragVerfasst: Fr 02 Apr, 2004 19:52
von charlie
berghauptmann hat geschrieben:Ein gleichzeitiges Einwählen an zwei verschiedenen Anschlüssen ist allerdings nicht möglich.


Mit seinen Aon ADSL-Zugangsdaten kann man sich schon an zwei verschieden ADSL-Anschlüssen gleichzeitig einwählen.
Bei mir zu Hause läuft ein ST510 als Router alwayson.
Und gleichzeitig habe ich schon des öfteren bei Bekannten zur selben Zeit meine Benutzerdaten auf deren AonADSL verwendet.
In der Onlinestatistik auf der AonSeite scheinen die einzelnen zeitgleichen Verbindunge dann auf.
So kann man dann, an einem Tag mehr als 24 Stunden online gewesen sein :-)