xDSL Mehrplatzkonfiguration

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL Mehrplatzkonfiguration

Beitragvon BlueSystem » Mo 08 Mär, 2004 10:28

Hi all,

ich möchte meinen xDSL Zugang (mit VoIP) auf "Mehrplatzfähigkeit" umstellen (und in den 99€ teuren Apfel beissen :scream: ).
Frage: Wie müssen die zusätzlichen PC's konfiguriert sein? Sowie bei Einzelzugang (IP autom. von DHCP beziehen usw.)?

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon load_me » Mo 08 Mär, 2004 10:32

hallo

Habe meinen Anschluss letzte Woche auch umstellen lassen. Eigentlich wollte ich dann ausschließlich meinen DLINK Router als Verteiler nutzen (auch WLAN), aber das scheint nicht zu klappen. Wenn beim Router (Dlink) DHCP aktiviert ist, dann nehmen die angeschlossenen Geräte automatisch diese an (LAN interne IPs), wenn DHCP deaktiviert ist, dann bekommen die Geräte die IPs vom Zyxel zugewiesen. Sind dann zwar online, aber logischerweise gibts dann keine Verbindung unter den PCs mehr ......
inode xDsl@home 2048/256
load_me
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 08 Mär, 2004 10:58

load_me hat geschrieben:... dann bekommen die Geräte die IPs vom Zyxel zugewiesen. Sind dann zwar online, aber logischerweise gibts dann keine Verbindung unter den PCs mehr ......

Siehe:
Aussage mas, Inode
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon load_me » Mo 08 Mär, 2004 15:04

Danke fĂĽr den Tipp!

Die Inode IPs hab ich noch net bekommen, sonst wärs eh selbsterklärend...

Muss man halt damit leben etwas exotische Heimnetzwerk IP-Adressen zu haben. Das an den Dlink zu leiten und von dem aus verteilen zu lassen wäre mir persönlich die sympathischere Lösung.
inode xDsl@home 2048/256
load_me
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mo 08 Mär, 2004 15:19

Habe meinen Anschluss letzte Woche auch umstellen lassen. Eigentlich wollte ich dann ausschließlich meinen DLINK Router als Verteiler nutzen (auch WLAN), aber das scheint nicht zu klappen. Wenn beim Router (Dlink) DHCP aktiviert ist, dann nehmen die angeschlossenen Geräte automatisch diese an (LAN interne IPs), wenn DHCP deaktiviert ist, dann bekommen die Geräte die IPs vom Zyxel zugewiesen. Sind dann zwar online, aber logischerweise gibts dann keine Verbindung unter den PCs mehr ......

neue woche, alte themen ...

also mal vorweg, das Modem (Zyxel Prestige 650) macht KEIN DHCP, das macht ein Server bei uns im Netz.

und wenn ich auch ungern Router supporte die nicht gerade von uns kommen -> Im Grunde ist es doch ganz einfach hinter der Sonderlösung vom @home einen Router zu betreiben. Die Einstellung nennt sich auf den meisten Geräten Ethernet Encapsulation. Wanseitig dem Router eine offizielle IP geben, Lanseitig eine Private, NAT aufdrehn. FERTIG.

Wieso sollte es unter den PC´s keine Verbdinung mehr geben? Du kannst ja ohne Probleme auf die jeweilige IP Zugreifen.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mo 08 Mär, 2004 15:29

mas hat geschrieben:der Sonderlösung vom @home

Nur bei der Bestellung der Mehrplatzoption steht nix von einer angebotenen Sonderlösung und Router in Verbindung mit VoIP ist auch so ne Sache. Aber wenn's eh Euer DHCP für alle PC's (auch die an weiteren Switches hängen) im LAN übernimmt, hab ich auch nix dagegen ... Hauptsache, das LAN funzt ;) und das mit der "normalen" Mehrplatzoption.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon mas » Mo 08 Mär, 2004 15:34

Nur bei der Bestellung der Mehrplatzoption steht nix von einer angebotenen Sonderlösung und Router in Verbindung mit VoIP ist auch so ne Sache. Aber wenn's eh Euer DHCP für alle PC's (auch die an weiteren Switches hängen) im LAN übernimmt, hab ich auch nix dagegen ... Hauptsache, das LAN funzt und das mit der "normalen" Mehrplatzoption.

ist auch keine in dem Sinn Offizielle Lösung.

was den DCHP angeht, ich würd nicht unbedingt Lokal einen DHCP Server starten, der im gleichen Lan hängt wie das ATA ... wenn das allerdings durch einen Router getrennt ist und nur HINTER dem zusätzlichen Router der DHCP Server läuft sollte das kein Problem sein.
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon load_me » Mo 08 Mär, 2004 15:44

dank dir mas! so betrachtet eigentlich ganz einleuchtend :)

Wegen dem Zugriff: Nachdem ich den Laptop kurz am Zyxel angeschlossen hatte konnte ich nicht auf meinen Stand-PC zugreifen. Ich hab dann schnelle fixe IPs vergeben, den Lap am Dlink angeschlossen und dann gings auch schon wieder.
inode xDsl@home 2048/256
load_me
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mo 08 Mär, 2004 15:46

siehste -> geht nicht, gibts nicht. ;)

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mo 08 Mär, 2004 15:52

Nö Router wollte ich eh keinen betreiben :D ...

Hab eigentlich nur vor 4 PC's ans Netz zu bringen - 2 davon über einen Switch ans Zyxel, die restlichen 2 hängen direkt am Zyxcel und Port 1 belegt eh der ATA. Sollte doch mit der "offiziellen" Mehrplatzoption ohne Probleme funktionieren. Genauso sollen alle PC's untereinander kommunizieren können. Oder wärs besser alle PC's über einen Switch am Zyxel zu betreiben, da ja ein Printerserver auch noch dazu kommt?

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon load_me » Mo 08 Mär, 2004 15:53

mas hat geschrieben:siehste -> geht nicht, gibts nicht. ;)

so is :)

aber ganz so pessimistisch hab ich ja net geklungen, oder ;-)
load_me
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL