Seite 1 von 1

Frage zum inode XDSL router

BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2003 21:57
von Atahualpa
Hallo,

Also ich möchte mir demnächst XDSL von inode zulegen (das für private um 49 euro, glaub 1024/256). Am besten gleich mit der wireless option weil die Verkabelung wegfällt und Mehrplatzfähigkeit (wir sind 2 personen) auch dabei ist.

Allerdings habe ich da einige Fragen:

1. inode sagt der router macht NAT und portforwarding spielts net. Wie siehts dann mit ICQ File Transfers aus? Oder Filesharing? Onlinespiele?

2. Ich besitze derzeit eine WLan Karte (802.11b) die sollte auch mit dem Router zusammenspielen. Marke: Netgear MA 401. Kann ich am Router die Konfiguration vornehmen oder muss sich da inode drum bemühen?

3. Generell wieviel kann ich selbst am Router einstellen (inode sagt sie rücken das Passwort nicht raus). Besonders was die Wireless funktion betrifft weil ich will ja nicht dass jeder mit meinem Zugang rumsurfen kann wenn er in der Nähe ist und eine WLan Karte hat (ist ne Wohnung).

4. Wieviel Strom braucht der Router so?

5. Wielange wird es wahrscheinlich dauern bis der Zugang installiert ist? Also wenn ich sage in der ersten Oktoberwoche möchte ich den Zugang haben wie lange kann ich mir da noch Zeit lassen?

Falls jemand noch andere Provider empfehlen kann (Linz-Urfahr) bin ich auch offen. Aber wenn geht entbündelt weil ich nicht unbedingt einen Telefonanschluss anmelden möchte und sollte auch net mehr wie ~50euro im Monat kosten.
Ach ja und ich möchte mir den Kauf eines eigenen Routers auf alle Fälle ersparen. Was ich unbedingt benötige ist jedoch Mehrplatzfähigkeit für 2 Personen.

Herzlichen Dank,
ata

BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2003 22:05
von Atahualpa
Habe zum Beispiel gerade noch linznet gesehen. Die erlauben Serverbetrieb und private Netzwerke :ok:
Hat da jemand Erfahrung damit?

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2003 00:49
von zuseher
Hi !

Nimm dir den normalen inode anschluß xdsl@home ohne mehrplatz und kauf dir den router von Netgear Wgr614 hat 4lanports und Wlan kostet ca 130€ und funktioniert super findest auch eine anleitung hier im forum wo du es nachlesen kannst . Der große vorteil ist das du dir deinen router so konfigurieren kannst wie du willst und nicht wie inode will.

Lg
zuseher

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2003 08:13
von Atahualpa
danke, aber ich habe keine 130 euro für einen eigenen router übrig.

die wireless option bei inode (59 euro extra) find ich auch nur insofern praktisch als da eine wlan karte dabei ist.

Hat keiner den standard inode router am laufen hier?

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2003 09:38
von zuseher
bitte wie du glaubst :mrgreen:
aber rechne mal
und vergiss nicht das du keine einstellungen an deine `router` machen kannst
cu[

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2003 10:13
von mampf
@Atahualpa


Soweit ich das sehe ist die wlan karte in den 59 Euro nicht enthalten. Zitat: "Zusätzlich können Sie direkt in unserem Online Shop WLAN PCMCIA Karten vom Typ ZyAIR B-100 von ZyXEL für Ihre Notebooks bestellen." 59 Euro kostet also allein der Router. Deine Netgear Karte ist aber kompatibel und du brauchst deswegen keine neue. Falls du aber mit 2 Geräten (Computer + Notebook) ins Internet willst mußt du noch zusätzlich Euro 3,99 im Monat für die Mehrplatzfähigkeit zahlen. Nach ca. 1 Jahr kommt dir diese Variante also teurer als der 130 Euro Netgear Router.

Re: Frage zum inode XDSL router

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2003 11:12
von M@rio
Atahualpa hat geschrieben:Hallo,
1. inode sagt der router macht NAT und portforwarding spielts net. Wie siehts dann mit ICQ File Transfers aus? Oder Filesharing? Onlinespiele?

Kommt aufs Programm an.

Atahualpa hat geschrieben:2. Ich besitze derzeit eine WLan Karte (802.11b) die sollte auch mit dem Router zusammenspielen. Marke: Netgear MA 401. Kann ich am Router die Konfiguration vornehmen oder muss sich da inode drum bemühen?

Dürfte normalerweise kein Problem sein. Einfach den von Inode gelieferten WEP Key eintragen. Fertig.

Atahualpa hat geschrieben:3. Generell wieviel kann ich selbst am Router einstellen (inode sagt sie rücken das Passwort nicht raus). Besonders was die Wireless funktion betrifft weil ich will ja nicht dass jeder mit meinem Zugang rumsurfen kann wenn er in der Nähe ist und eine WLan Karte hat (ist ne Wohnung).

Am Router selbst kannst du nichts konfigurieren. Der Schutz erfolgt über WEP (siehe oben).

Atahualpa hat geschrieben:5. Wielange wird es wahrscheinlich dauern bis der Zugang installiert ist? Also wenn ich sage in der ersten Oktoberwoche möchte ich den Zugang haben wie lange kann ich mir da noch Zeit lassen?

Installation dauert im normalfall ca. 3-4 Wochen.

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2003 11:47
von Atahualpa
danke

habe auch noch bei inode nachgefragt und die haben dasselbe gesagt.

Finde ich ehrlich gesagt schade von inode dass sie da so strikt sind wegen portforwarding ich mein wenn icq filetransfer net geht is des net super, des benutz ich doch des öfteren.
der am telefon hat das so gemeint das bei den 59 euro eine wlan karte dabei ist. oder vielleicht hab ich auch falsch verstanden.

naja linznet geht erst ab ende oktober und internet4you hab ich auch noch nachgefragt.

wie muss inode da auch so streng sein :cry:
ich hasse es wenn ich keine kontrolle über meinen zugang auf meiner seite habe, aber 130 euro geb ich dafür auch net aus bähhh blöde situation

BeitragVerfasst: Fr 19 Sep, 2003 16:04
von zuseher
einen tipp hab ich noch für dich du kannst ja janserver verwenden kostet nix allerdings muß halt ein rechner rennen damit sich er der andere ins inteverbinden kann . Geht aber auch gut hab ich bis jetzt immer gemacht .

lg
zuseher

BeitragVerfasst: So 21 Sep, 2003 13:24
von mampf
Falls man sich die Wireless Option mit dem 59 Euro Router nimmt, muß man dann aber trotzdem zusätzlich 3,90 Euro im Monat bezahlen falls man mit mehr als einem Computer ins Internet will? Sehe ich das richtig?