2 Betriebssysteme - Router- u.NetzwerkKonfig.-Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

2 Betriebssysteme - Router- u.NetzwerkKonfig.-Probleme

Beitragvon Cyberloewe » Sa 13 Sep, 2003 14:43

U.S.Robotics Router 8000-02 mit xDSL und zwei XP-PCs funktioniert vorzĂĽglich.

Ein PC hat neben WinXP auch Win98 drauf. Kriegs einfach nicht hin, dafür das Netzwerk richtig zu konfigurieren. Hab schon mehrere DFÜ-Verbindungen und all den Sch... der dazugehört bei den TCPIP-Einstellungen und weiß nicht mehr, was unter Win98 wirklich fürs Netzwerk notwendig ist.
Brauchts die gleiche IP-Adresse oder sollen die IPs verschieden sein?

Ich denke, ich bin nicht der einzige, der Networking auf einem PC versucht, auf dem 2 Betriebssysteme installiert sind, und hoffe auf zufriedenstellende Antworten auch im Interesse der Allgemeinheit.
Cyberloewe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DarkHawk » Sa 13 Sep, 2003 16:05

Also eigentlich sollte es reichen wenn Du Deiner Netzwerkkarte sagst das sie sich die IP-Adresse und DNS-Einträge automatisch bezieht, dann sollte es klappen !!!
DarkHawk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Sa 13 Sep, 2003 19:21

hoi

Da gibts irgendwie generell ein Problem zwischen Win XP und Win 98

Sag uns mal generell, was nicht genau funktioniert?

also:
hast du bereits eine Netzwerkverbindung zustande bekommen?
Verwendest du einen Router?
Verwendest du das USB Modem?
Verwendest du das Netzwerkmodem?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » So 14 Sep, 2003 09:47

Bei welchem funktionierts jetzt nicht? Beim XP oder beim Win98 rechner???

Hast du ne Lan-Verbindung oder nicht?
Probier mal den router oder den anderen PC zu pingen!

Und was genau funktioniert nicht? Das ganze Netzwerk oder nur das Internet nicht?
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Cyberloewe » So 14 Sep, 2003 15:10

Der größte Teil des LAN-Netzwerks inkl. Inet u. Druckerserver durch U.S.Robotics-ROUTER funktioniert super.
Nur auf dem Rechner, auf dem WinXP und Win98 zusammen installiert sind, klappt jede Verbindung nur via XP. Unter Win98 kann keine Verbindung hergestellt werden. Dies war zuvor ohne Router (nur ICS) leider genauso. Egal, ob die IP-Adressen automatisch bezogen werden oder ich diese fix eingebe.

Ist nicht so schlimm, aber im Interesse der Allgemeinheit wäre ich für einen zufriedenstellenden Tip oder einen diesbezüglichen Link dankbar.

Kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der ein Heimnetzwerk auf Rechnern einzurichten versucht, auf denen mehr als ein Betriebssystem läuft, und der dabei Probleme hat.
Cyberloewe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » So 14 Sep, 2003 19:17

ok, sorry hatte mich verlesen!

Welche Verbindung funktioniert im 98er nicht? Netzwerk, Internet oder keines von beiden?

Also entweder hast du die lan-karte nicht installiert oder die TCP/IP Einstellungen sind falsch!
Hast du alles auf DHCP laufen???
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Gelöst

Beitragvon Cyberloewe » Mo 15 Sep, 2003 09:08

Hab die Netzwerkkarte in Win98 entfernt und neu installiert. Jetzt läufts wieder.
Danke für die Ratschläge.
Cyberloewe
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL