Trennung von ADSl bei Benutzung eines Routers

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Trennung von ADSl bei Benutzung eines Routers

Beitragvon Gerhard » Mi 03 Sep, 2003 21:09

@Leute
Ich habe ADSL und benutze den Router DLink DI624.
Habe dabei folgendes Problem:
Beim Router kann ich eine Zeit einstellen, dass sich der Router nach einer bestimmten Zeit, wenn der Computer keine Anforderungen an das Internet stellt sich automatisch trennt. Diese Zeit ist auf 5 Minuten gestellt.
Leider funktioniert das nicht. Auch wenn ich die Computer vom Netzwerk trenne (Kabeln sind abgesteckt) trennt sich der Router nicht.
Beim Router habe ich eine Kontrollleuchte, die blinkt wenn der Router eine Anforderung an das Internet sendet oder Daten (scanns...) bekommt. Auch wenn die Kabeln abgesteckt sind, blinkt diese Kontrollleuchte ca alle 10 - 25 Sekunden. Am Router kann es kaum liegen, denn der wurde schon ausgetauscht.
Mein Computerhändler meint, dass momentan viele Viren und Scans herum sind und deshalb immer der Trafic und als Folge keine Trennung.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass laufend Traffic an meinen Anschluss ist und das seit Wochen. (Werde nach 8 Stunden von AON getrennt, aber sonst bin ich immer online, wenn ich nicht manuell trenne)
Kann es sein, dass es am ADSL Modem liegt (ALCATEL 1000 ADSL, Netzwerkanschluss) und dieses ĂĽberprĂĽft, ob der Router noch da ist, wenn ich online bin. Wenn ich offline bin blinkt das Licht nicht.

Habt ihr sonst noch eine Ahnung an was es liegen kann???

Liebe GrĂĽĂźe

Gerhard
Gerhard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mi 03 Sep, 2003 22:59

das mit den Viren stimmt schon :)
die Viren (bzw. Würmer wäre besser) greifen auf deine IP zu und versuchen, auf die IP zuzugreifen.

Das Problem dabei ist, dass das zu oft passiert (der Blaster is eben noch unterwegs).
Eigentlich sollte es einstelllbar sein, dass die Verbindung getrennt wird, wenn keiner von den PCs Daten braucht (also keine anfordert), ansonsten weis ich auch nicht weiter.
Im ĂĽbrigen kann ein Mod das ruhig ins ADSL Forum verschieben, da lesen es mehr Leute!
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gerhard » Do 04 Sep, 2003 07:44

Kann das wirklich sein, dass ich in den letzten Wochen ca alle 20 Sekunden Traffic hatte? Mir kommt das sehr oft vor, die automatische Trennung, auch wenn ich sie auf eine Minute stelle greift nie. Und das ist jetzt schon 3 Wochen so. Irgendwie finde ich es komisch, dass ich nie 1 Minute ohne Traffic bin.

Liebe GrĂĽĂźe
Gerhard
Gerhard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Loadhelmchen » Do 04 Sep, 2003 09:54

Bis du dir sicher das du den Router richtig konfiguriert hast??

Kann mir auchn ned vorstellen das ständig ein Traffic ist!!

Wieso muss er sich eigentlich trennen?
Was is der Vorteil od. Nachteil??

auf die paar kb wirts wohl nicht ankommen! od?

Mein Netzwerk zb. Lauft per Zeitschaltuhr! ab ca. 00:00 - 18:00 is offline ;) spart auch Strom ;)

lg Helmchen
wer später bremst, fährt länga
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gerhard » Do 04 Sep, 2003 11:51

Bis du dir sicher das du den Router richtig konfiguriert hast??

Viel zum Einstellen gibt es nicht und die Einstellungen wurden mit der Hotline von DLink durchgegangen, der Router mĂĽsste eigentlich richtig konfiguriert sein.

Kann mir auchn ned vorstellen das ständig ein Traffic ist!!

Da ser Router schon ausgetauscht wurde, vermute ich immer noch das ADSL Modem.

Wieso muss er sich eigentlich trennen?

MĂĽssen tute ich nicht und die paar kb sind mir auch egal, aber mir ist es einfach lieber wenn ich nicht immer online bin. (Angriffe.....)

Liebe GrĂĽĂźe

Gerhard
Gerhard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Loadhelmchen » Do 04 Sep, 2003 11:57

MĂĽssen tute ich nicht und die paar kb sind mir auch egal, aber mir ist es einfach lieber wenn ich nicht immer online bin. (Angriffe.....)

auf einen Rechner der nicht läuft???

IP-Wechsel haste sowieso alles 8h. Da mĂĽssen die Hacker... usw. wieder erst die IP rausfinden!..

leuchtet mir nicht ein!

was haste eigentlich fĂĽr ADSL Modem? 510er ??

lg...
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 04 Sep, 2003 12:01

>Kann es sein, dass es am ADSL Modem liegt (ALCATEL 1000 ADSL, Netzwerkanschluss)
definitiv JA erstens funktioniert das alcatel 1000 nicht mit jedem router und zweitens gibts davon eine serie die einen bug hat was bei gewissen routern zusätzlich probleme verursacht ...

mit den alten netgear routern (z.b. rt314) gings mit beiden varianten problemlos ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Gerhard » Do 04 Sep, 2003 12:06

definitiv JA erstens funktioniert das alcatel 1000 nicht mit jedem router und zweitens gibts davon eine serie die einen bug hat was bei gewissen routern zusätzlich probleme verursacht ...

Hat die Telekom nur diese Modems im Programm, meiner ist ca. 2 Jahre alt. Aber ob die Telekom austauscht??
Sonst geht ja alles einwandfrei.

auf einen Rechner der nicht läuft???

Der Rechner läuft normalerweise schon, habe ihn nur zu Testzwecken abgehängt, und wenn ich das Internet nicht benötige, brauche ich ja nicht online sein.
Ich habe das Alcatel 1000ADSL.

Liebe GrĂĽĂźe

Gerhard
Gerhard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gerhard » Do 04 Sep, 2003 14:02

So habe jetzt bei der Telekom angerufen.
Mir wurde gesagt, dass die Telekom das Modem ca. alle 30 Sekunden abfragt und deshalb der Trafic.
Kann das stimmen????????? :-? :-? :shock:

Momentan verwendet die Telekom Alcatel 512er Modem.
WeiĂź jemand ob die eventuell besser mit DSL Routern zusammenarbeiten.

Liebe GrĂĽĂźe

Gerhard
Gerhard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Loadhelmchen » Do 04 Sep, 2003 14:41

gibts ĂĽberhaupt 512er speedtouch??

meiner Meinung is das 510er das aktuelle!
Und bei dem brauchst ned mal nen Router! Das 510 trennt ganz sicher!!

siehe hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=20678
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gerhard » Do 04 Sep, 2003 15:58

@Leute
Habe jetzt mal nach dem 510 gesucht.
http://www.speedtouchdsl.at
Bei der Produktbeschreibung ist beschrieben, dass es gleichzeitig ein Router ist (mit DHCP, Firewall....)
Kann es da wieder zu neuen Problemen kommen (ich habe ja eine wireless Router) oder sind diese Funktionen sowieso gesperrt, wenn man es als Modem von der Telekom bezieht?

Liebe GrĂĽĂźe

Gerhard
Gerhard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DarkHawk » Do 04 Sep, 2003 17:16

Habt ihr keine LogFiles in Eurem Router? Dann würdet ihr auch sehen das ihr ständig gescannt werdet.

Wenn ich ins Internet gehe, mein Router also Verbindung aufbaut, nach 3sekunden kommen die ersten Anfragen das geht den ganzen Tag....

Ciao
Michi
DarkHawk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon THXultra » Do 04 Sep, 2003 17:17

Um das 510 als Router zu betreiben, musst du es erst umkonfigurieren, ansonsten ist es "nur" ein Modem.

Ich hab mit dem 510 als Router + Wlan Router die besseren Erfahrungen gemacht als mit dem 510 als Modem - naja AON halt....
THXultra
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gerhard » Fr 05 Sep, 2003 12:09

Habe inzwischen das 510er SpeedTouch Modem.
Hat aber auch nichts genutzt. Habe immer noch das gleiche Problem.
Habe inzwischen das Modem zu Testzwecken direkt an die Netzwerkkarte gesteckt und bei den Verbindungseigenschaften "Trennung nach 5 Minuten" aktiviert.
Dies funktioniert einwandfrei.
Ich glaube, dass die Geräte nicht optimal zusammenarbeiten.
Inzwischen ist es mir aber egal, ich kann damit leben.
Danke fĂĽr eure Tipps!
:ok:
Liebe GrĂĽĂźe

Gerhard
Gerhard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Loadhelmchen » Fr 05 Sep, 2003 12:25

@Gerhard !!

hast dus auch probiert mit 510er umkonfiguerieren als Router und dann mit Idle Time???

schaltet sich da auch ned aus?

lg Helmchen
Loadhelmchen
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL