xDSL ... schlechte Pings?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL ... schlechte Pings?

Beitragvon pony2k » Di 26 Aug, 2003 18:52

Hallo,

Ich lese hier immer wieder von xDSL Kunden, die über lahme Pings (an die 300ms) klagen... nun, da ich selber stark am Überlegen bin, auf ein xDSL Produkt von Inode umzusteigen (besitze jetzt gerade ADSL unlimited), möchte ich das schon nochmal etwas genauer wissen, um gaaaanz sicher zu gehen.
Was sagen die xDSL Leute hier dazu? Ping wie bei ADSL, oder generell ein Stück langsamer? "Pingt" mal ein paar österr./deutsche Server an und postet hier :)

Nochwas:

Ich hab' hier einen analogen Telefonanschluss und möchte diesen auch behalten. Wie funzt das jetzt mit der 2. Leitung für xDSL: kümmert sich der Provider (also in meinem Fall Inode) um das Ganze, oder muss ich die selber bei der Telekom beantragen? Reicht also einfach die Produktbestellung im Webshop?

Muss ich für den 2. Anschluss eine weitere Grundgebühr an die Telekom zahlen? Der hätte ja dann ne eigene Nummer ... hmmm, wahrscheinlich eh nicht, aber man weiss nie...

Behalte ich meinen ADSL Anschluss bis ich auf xDSL umgestellt bin? Will sagen: ich möchte wenn's geht (fast) ohne "Unterbrechung" online bleiben... ist dies möglich?

So viele Fragen... danke :mrgreen:
pony2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Di 26 Aug, 2003 19:09

hi

deinen Telefonanschluss kannst du generell nicht behalten, da xDSL die gesamte Telefonleitung braucht (gibs keinen Splitter mehr, keine Ahnung warum Inode nicht auf Splitter Technologie baut).
Wenn du deinen Telekom Anschluss behalten möchtest, dann kommt ein Telekom Techniker und schließt dir ein Kabel unten bei der Zweigstelle an und legt dieses am Boden entlang zum Modem oder zum Anschluss (wohl eher zum Modem ^^)
Verlegen tun sie es dir nicht, dass musst du selber tun (z.B. Kabel einziehen)
wenn du Glück hast, hast du ein 2. überflüssiges Kabel bereits bei deiner Telefonleitung, dann ist es nicht notwendig, ein 2. Kabel zu verlegen.

Im übrigen zahlst du glaub ich 100 € mehr, wenn du bei der Telekom mit Festnetz bleibst.

Inode bietet voice over ip an, würde ich dir mal empfehlen anzuschaun.

wie das mit den Pings ist kann ich dir leider nicht sagen, bin noch ADSL Kunde der Telekom.

Grundgebühr: du zahlst sowieso nur den Anschluss weiter, den du gerade hast.
Bei Inode zahlst nur den xDSL Preis monatlich.

Und adsl anschluss behalten wird nicht gehen, dann zahlst du auf jeden Fall ein Monat doppelt!
Falls es anders is, schreibens eh die User hier.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon pony2k » Di 26 Aug, 2003 19:40

radditz hat geschrieben:Wenn du deinen Telekom Anschluss behalten möchtest, dann kommt ein Telekom Techniker und schließt dir ein Kabel unten bei der Zweigstelle an und legt dieses am Boden entlang zum Modem oder zum Anschluss (wohl eher zum Modem ^^)
Verlegen tun sie es dir nicht, dass musst du selber tun (z.B. Kabel einziehen)
wenn du Glück hast, hast du ein 2. überflüssiges Kabel bereits bei deiner Telefonleitung, dann ist es nicht notwendig, ein 2. Kabel zu verlegen.

Hmm. Bei mir im Haus sieht es folgendermaßen aus: Telefonleitung kommt beim Dach rein und der Anschluss teilt sich auf 2 Telefonbuchsen auf (Erdgeschoss und 1. Stock). Eine dritte Leitung wurde damals bei der ADSL Herstellung vom TA Bautrupp direkt zu meinem PC gelegt (jaja die gute alte Zeit mit Aon :o ). Kann ich jetzt dieses Stück Draht für xDSL gleich weiterverwenden oder geht das nicht, da es ja doch alles am selben Anschluss hängt?
Besagte "Zweigstelle" ist bei uns nämlich im Dachboden und da geh ich nur ungern rauf, desshalb kann ich nix genaueres sagen :wink:. Von dort aus wurde wie gesagt ein eigener "ADSL-Draht" zu meinem PC verlegt.

Und adsl anschluss behalten wird nicht gehen, dann zahlst du auf jeden Fall ein Monat doppelt!

Tjo, schade... das hab' ich mir fast gedacht.

Falls es anders is, schreibens eh die User hier.

Hoffentlich, und Pings brauch ich auch noch :D
pony2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schilling » Di 26 Aug, 2003 20:21

Ich hab mein xDSL letztes Jahr im September bestellt. Danach hat sich die Telekom gemeldet für eine Leitungsherstellung. Die sind dann gekommen, haben vom Hauptverteilerkasten im Keller ein 2. Kabel durch die Wand in meine Wohnung gezogen, in mein Zimmer rein, eine 2. Dose montiert. Abgerechnet hat das Inode mit der Telekom. Das war bei den 180 € Herstellungsgebühr dabei. Dann wurde die Leitung noch im Wählamt geschaltet und an Inode übergeben. Fertig. Natürlich war's nicht so einfach. Ich musste noch zwei mal nachhaken, damit das ganze reibungslos funktionierte, da die Leitung anfangs nicht geschaltet wurde und mein Modem nicht synchron wurde. Aber seit November 2002 läuft meine Leitung 24/7 stabil!

Danke Inode!

Standort: Salzburg
xDSL 768/256kbit unlimited

MfG

Daniel
schilling
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 26 Aug, 2003 20:28

radditz hat geschrieben:gibs keinen Splitter mehr, keine Ahnung warum Inode nicht auf Splitter Technologie baut

bei xdsl wär der splitter auch für die katz! die 2 adern werden von inode gekauft und eben NUR für den datentransfer verwendet. :ok:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon erdie » Di 26 Aug, 2003 21:05

radditz hat geschrieben:Verlegen tun sie es dir nicht, dass musst du selber tun (z.B. Kabel einziehen)

sicher tun sie das - zumindest bei mir war's so

radditz hat geschrieben:wenn du Glück hast, hast du ein 2. überflüssiges Kabel bereits bei deiner Telefonleitung, dann ist es nicht notwendig, ein 2. Kabel zu verlegen.

der neue Anschluss is vollkommen unabhängig von dem was da schon war - neue Dose -> neue Leitung
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pony2k » Mi 27 Aug, 2003 17:07

okok Leute, erstmal danke, aber wie sieht's nun mit den Pings aus? :D
pony2k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erdie » Mi 27 Aug, 2003 17:50

pony2k hat geschrieben:okok Leute, erstmal danke, aber wie sieht's nun mit den Pings aus? :D

werden beim Umstieg von ADSL nicht oder nur marginal besser
hab ohne fastpath am vix gut 30ms, mit fastpath sollts um 15ms besser werden - Ort: Wien.
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL