xDSL@student über WLAN unter Win und Linux?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL@student über WLAN unter Win und Linux?

Beitragvon king_wolfgang » Mi 13 Aug, 2003 18:44

Habe mich jetzt durch die diversen Beiträge gekämpft und auch schon einige Infos gefunden.

Was ich machen möchte:
Ich bekomme demnächst einen xDSL@student Anschluss von inode.
Diesen Anschluss möchte ich mit meinem Laptop wireless über 802.11b (oder auch 802.11g) und auf einem Desktop-Rechner (entweder auch wireless über PCI Steckkarte oder mit Kabel, ist egal) verwenden.

Wo es kein Problem sein dürfte ist unter Windows (98 und XP).
Zusätzlich möchte ich die Internet-Verbindung auch unter Linux (SuSE, RedHat, Debian, etc.) haben. Da ich Linux neu installieren muss, ist die verwendete Distribution egal (bislang habe ich SuSe verwendet).

Hier nun meine Fragen:
1.) Welches Modem?
Bei der Anmeldung kann man sich zwischen USB und Ethernet-Modem entscheiden - meiner Meinung nach ist das Ethernet-Modem die bessere Wahl. Bitte um Kommentar/Bestätigung dazu.

2) Welcher Router?
Preislich wäre der Netgear MR814 ungefähr das, was ich mir vorstelle.
In der Installations-Anleitung des Netgear MR814 steht alles genau für Windows beschrieben, für Linux steht nur, man solle die Anleitung des Betriebssystems befragen.
Preislich ist maximal der Netgear WGR614 drin (also nicht über 130 Euro).
Wer hat Erfahrungen mit einem der Router unter Windows und Linux?
NetGear MR814
NetGear MR814V2
NetGear WGR614

Welchen anderen Router könnt ihr empfehlen?

3) (OT) Welches Linux?
Mit welcher Linux Distribution ist der Einsatz von WLAN am einfachsten möglich/gelungen?

Ich hoffe, es gibt hier eine Lösung.

Wie schaut es auch mit dem Einzelplatzzugang aus?
Ãœber den Router ist ja nachverfolgbar, dass zwei Rechner betrieben werden.
Hat inode hier schon jemals etwas dagegen unternommen oder wird das geduldet?

Danke für Eure Antworten

Wolfgang
king_wolfgang
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Aug, 2003 18:52

>Mit welcher Linux Distribution ist der Einsatz von WLAN am einfachsten möglich/gelungen?
bislang noch mit jeder :-)

kommt auf die verwendete hardware drauf an, die meisten billigen 802.11b karten funktionieren, aufpassen musst aber bei den karten mit irgendwelchen spezialfeatures, z.b. die 3com mit xjack antenne (funktioniert zwar prima aber es bedarf etwas handarbeit) oder irgendwelche kombo karten die mehrere standards kann

//edit
wennst dir eine karte mit orinoco oder prismII chipsatz kaufst, dann hast am wenigsten probleme, ich hab auf meinem subnotebook für das ich kein cd-rom lw hab debian über funklan installiert, ich hätt gar nicht gerechnet dass der install-kernel von debian so gut ausgebaut ist :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Zurück zu ADSL & xDSL