Seite 1 von 1

Aufwand einer Leitungsinstallation?

BeitragVerfasst: Di 29 Jul, 2003 20:48
von WannabeArtist
Würd mich mal interessieren wie das bei denen so war die sich ne neue Leute machen haben lassen. Wie viel Aufwand ist das denn? Wird da vorher ein Splitter reinghängt und dann ne 2. Box gemacht oder muß wirklich vom nächsten Verteiler ein neues Kabel gezogen werden? Wollt lieber mal hier fragen bevor ich den Versuch wage der Telekom irgendwelche brauchbaren Informationen abzuringen.
Bei mir wär die Installtion eines komplett neuen Kabels nämlich recht kompliziert da das Telefonkabel quer übern' ganzen Garten zum Verteilerkasten beim Haus gegenüber läuft. Und da meine Vermieterin sich da wohl querlegt müsst ich dann doch ADSL nehmen... :oops: :shock: :eek:

BeitragVerfasst: Di 29 Jul, 2003 21:44
von erdie

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2003 00:56
von webweb
ich würd' halt ein angebot erstellen lassen, bei grabarbeiten durch die ta sollte man wegen der preise vorsichtig sein

ob's überhaupt wollen steht auf einem anderen blatt ...

mal im örtlichen telekomshop nachfragen, am besten den nehmen der beim zuständigen wählamt dabei ist/am nächsten ist

hat bei mir schon sehr viel erreicht :ok: u.a. die ta kündigung gefaxt :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2003 07:09
von WannabeArtist
Danke für die Antworten. Meinen derzeitigen TA Anschluß kann ich ned kündigen, der ist grad erst neu und somit noch 11 Monate unter Schutz. ;)
Das mit der "Schaltzentrale" ist interessant, nur dummerweise ist die eben beim Haus gegenüber. :eek: Und bis Oktober bin ich nicht mal in der Wohnung, wollte eigentlich im September bestellen. :cry:
Naja, schätz mal ich werd' ein längeres "Gespräch" ("Die nächste freie Leitung ist Ihre! Ehrlich!") mit der TA führen müssen, und mich 10x verbinden lassen bis mir jemand sagt dass ich ganz woanders anrufen muss. ;|

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2003 07:48
von WannabeArtist
Hahahahaha, ich hab' sicherheitshalber grad nen ADSL Check auf der TA Homepage gemacht, und die meinen bei mir wär ADSL ganricht verfügbar. :shock: Hab' also eh keine andere Wahl als xDSL, lol. Und xDSL ist verfügbar, wurde mir auch per Email bestätigt.

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2003 07:56
von erdie
ich tät ma ehrlich gsagt nicht den Kopf zerbrechen über die Leitungslegung - das is Kaffee der TA bzw. Inode. 179 EURO inkludieren die komplette Leitungsinstallation.

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2003 08:47
von WannabeArtist
Ja, mir wär's ja auch wurscht, wär da nicht das Problem der Vermieterin, die wohl gegen alles ist was Umbauarbeiten über meine Wohnung hinaus geht...
Egal, ich schätz mal ich werd's drauf ankommen lassen und trotzdem bestellen. Vielleicht sieht man sich ja im Oktober im Kreise der Inode Kunden wieder. :ok:

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2003 08:51
von erdie
du schreibst das Telefonkabel läuft "quer übern' ganzen Garten zum Verteilerkasten" -

wohl hoffentlich auch durch ein Kabelrohr ?

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2003 13:48
von WannabeArtist
Nein, mit quer über'n ganzen Garten meinte ich, dass es in der Luft hängt, womit der "Bautrupp" zum montieren des Kabels an beiden Häuserwänden ne halbwegs große Leiter brauchen wird.
Aber solang's Fixpreis ist und nix aufgerissen werden muss soll's mir ja recht sein. :)

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2003 15:52
von Viper_XXL
Das Problem wird sein, das die zwar gratis die Leitung legen werden, aber so kann man die ja nicht stehen lassen, die muss ja die Witterungseinflüsse und so aushalten Erd und Stemmarbeiten sind ja nicht enthalten, das kann dann schon teurer werden...

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2003 16:21
von erdie
aber so kann man die ja nicht stehen lassen,


nachdem die neue dort gelegt wird, wo schon die alte auch is - sicher!

das kann dann schon teurer werden...


teurer als 179 EURO wirds sicher nicht.