Entbündelung - wer wann vor allem WO)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Entbündelung - wer wann vor allem WO)

Beitragvon Andisan » Mo 28 Jul, 2003 18:08

Hallo Leute!
Weiß jemand von Euch, wann kleinere Orte entbündelt werden. Vielleicht hilft Euch die Info, dass seit letzter Woche in unserem Nest ADSL geht. Wann kann mit einer Entbündelung gerechnet werden? Wer betreibt die Entbündelung? Wer verzögert sie? :-?
Andisan
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon JO3 » Mo 28 Jul, 2003 18:41

Das kann glaub ich keiner sagen wann welcher Ort enbündelt wird!

Entbündeln tun die Alternativprovieder z.B Inode..

Verzögert wird das ganze durch die horenden Preise der TA :scream:

Aber die kleinen Orte werden wohl noch sehr sehr lange warten müssen oder niemals entbündelt werden da es sich niemals renitiert. :(
ADSL Unlimited 1024/256 U better be inside
JO3
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Andisan » Mo 28 Jul, 2003 18:45

JO3 hat geschrieben:Das kann glaub ich keiner sagen wann welcher Ort enbündelt wird!

Entbündeln tun die Alternativprovieder z.B Inode..

Verzögert wird das ganze durch die horenden Preise der TA :scream:

Aber die kleinen Orte werden wohl noch sehr sehr lange warten müssen oder niemals entbündelt werden da es sich niemals renitiert. :(

soviel ich weiß, bieten Provider wie inode entbündelte Produkte an, wenn der jeweilige Ort bereits entbündelt ist. SOnst gehts nicht. Ich vermute fast, die TA betreibt Datenprostitution :mrgreen: und läßt sich die letzte Meile abkaufen. Die Frage ist nur von wem. grübel, grübel :bounceburng:
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon JO3 » Mo 28 Jul, 2003 18:50

Mit entbündeln ist gemeint das z.B Inode das Wahlamt das entbündelt werden soll "freikaufen" muss. Die TA gibt das natürlich auch nicht freiwillig und kostenlos her. Das sie ja Kundschaft verlieren! Warum wohl?? :D

Ich hab mal gehöhrt ca. 65.000€ kann mich aber auch täuschen wegen dem Preis :wink:
ADSL Unlimited 1024/256 U better be inside
JO3
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Mo 28 Jul, 2003 19:35

Ich warte ja gespannt drauf daß meine Gegend in _Wien_ endlich entbündelt wird, angesichts der Ankündigung "ab 1.10." sollte ich langsam einmal bei inode anfragen. Nachdem es auch in Graz ziemlich flächendeckend sein soll, es in Linz sowieso Liwest, in Salzburg die Salzburg AG gibt usw. kann man ja vielleicht angesichts des Konkurrenzdrucks vielleicht doch einmal auf z.B. Aon Freetime um nur 39 Euro und ohne Tageszeitbeschränkung hoffen. Das gäb's dann natürlich auch in nicht entbündelten Gegenden. Ich freue mich echt schon auf mein Kündigungsschreiben an die Telekom.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Mo 28 Jul, 2003 20:42

JO3 hat geschrieben:Mit entbündeln ist gemeint das z.B Inode das Wahlamt das entbündelt werden soll "freikaufen" muss. Die TA gibt das natürlich auch nicht freiwillig und kostenlos her. Das sie ja Kundschaft verlieren! Warum wohl?? :D

Ich hab mal gehöhrt ca. 65.000? kann mich aber auch täuschen wegen dem Preis :wink:

nein, das Teure ist das Equipment, das der alternative ISP aufstellen muss sowie die Miete für die Räumlichkeiten dazu. Der Preis hat deshalb nix mit der TA zu tun.
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon madmaxx » Mo 28 Jul, 2003 20:58

nein, das Teure ist das Equipment, das der alternative ISP aufstellen muss sowie die Miete für die Räumlichkeiten dazu. Der Preis hat deshalb nix mit der TA zu tun.

...die deutlich teurer sein soll als für sonstige Räume in bester Innnenstadt-Lage, und wer bestimmt wohl die Miete?
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon aristo » Mo 28 Jul, 2003 21:02

JO3 hat geschrieben:Ich hab mal gehöhrt ca. 65.000€ kann mich aber auch täuschen wegen dem Preis :wink:

ca. 35.000€ kostet es ein wählamt zu entbündeln

in österreich gibt es 1500 wählämter

inode hat ca 48 wählämter entbündelt
aristo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Andisan » Mo 28 Jul, 2003 21:05

aristo hat geschrieben:
JO3 hat geschrieben:Ich hab mal gehöhrt ca. 65.000€ kann mich aber auch täuschen wegen dem Preis :wink:

ca. 35.000€ kostet es ein wählamt zu entbündeln

in österreich gibt es 1500 wählämter

inode hat ca 48 wählämter entbündelt

...das ist ja interessant. Aber könnten sich die Provider denn nicht zusammentun und gemeinsam mehr Wählämter in kürzerer Zeit entbündeln? Was passiert denn eigentlich rein technisch beim entbündeln? :shock:
Andisan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 28 Jul, 2003 21:08

müssen die ins wählamt ne eigene leitung legen? geht das von wählamt zu wählamt oda müssen die auf nen backbone zurück?? ;|
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon aristo » Mo 28 Jul, 2003 21:12

die kupferleitung wird von inode übernommen

inode leitet dann diese leitung die die telekom vor jahren gelegt hat in ein teil des wählämtes das inode gekauft, gemietet,... hat oder inode mietet in der nähe des wählamtes ein gebäude (kollokation) dort stellt dann inode ihr eigenes equipment auf

von dort aus hat inode dann eigene atm leitungen zu der inode backbone
aristo
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL