Seite 1 von 1

Splitter der Telekom

BeitragVerfasst: So 29 Jun, 2003 11:19
von radditz
Ich hät mal ne Frage:
is es erlaubt, den Splitter, den die Telekom beim ADSL mitliefert, etwas umzubauen (z.B. ein Kabel zu verlängern)?

Und wie is es, wenn ich ADSL bei der Telekom abmelde und dann zu Inode gehe
Dann holt jemand vom Bautrupp Modem + Splitter, oder?

BeitragVerfasst: So 29 Jun, 2003 12:07
von [ DJtheSOUND ]
Hallo, guten Tag!

Ich habe auch das Kabel vom Splitter von 10m auf satte 15m verlängern müssen. Habe dabei aber nicht die Telebum gefragt, ob ich das darf oder nicht. Ein Elektronik-Laie bin ich nicht, also habe ich damit kein Problem gehabt, ausserdem habe ich meine ursprüngliche Aufputzdose gegen eine Unterputzdose ausgetauscht, weil es optisch einen besseren Eindruck macht.

Also ich bin der Meinung: Solange nach dem Umbau von jemanden noch alles problemlos funktioniert, regt sich im Normalfall keiner auf. So das war meine Meinung! :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 29 Jun, 2003 12:11
von Viper_XXL
Ich habe an meinen Splitter einfach ein Verlängerungskabel angeschlossen, dass dann zur Telefondose führt. Wozu sollte ich das Splitterkabel selbst verlängern? Könnte bei Rückgabe der Teile doch zu Problemen führen, wobei über ein längeres Kabel regt sich normalerweise keiner auf, wenn es sauber gemacht ist...

BeitragVerfasst: So 29 Jun, 2003 21:13
von radditz
jo, hab auch ein längeres kabel, nur eben wenn ich zu inode wechsle und die teile zurückgebe, is eben die Frage
und es is durch ne wand verlegt, d.h. ich muss erst wieder die kabel trennen und neu anschließen o.o

BeitragVerfasst: So 29 Jun, 2003 21:21
von [ DJtheSOUND ]
Guten Abend,

Ich habe bei meinem Providerwechsel GAR NICHTS zurück geben müssen. Also kann ich euer Geschreibe nicht ganz folgen oder steh ich auf dem (Telefon)draht? :oops:

BeitragVerfasst: So 29 Jun, 2003 21:22
von Viper_XXL
Kauf dir einfach ein Verlängerungskabel, die kann man auch in der Wand verlegen, aber nur die dicken runden, die flachen dünnen sind dafür nicht sehr geeignet. Bei mir funktionierts prächtig....

BeitragVerfasst: So 29 Jun, 2003 21:26
von [ DJtheSOUND ]
Hi

Ich habe Installationsdraht (Telefondraht) genommen aus dem Baumarkt und den unter dem Teppich verlegt, jeweils an der Mauer entlang. Somit habe ich mir alle Kabelschächte, Löcher etc. erspart und funktioniert prächtig, könnte nicht klagen!

BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2003 12:02
von radditz
Hinweis: es geht net um darum obs funktioniert, sondern obs so gesehen erlaubt ist

als Provider wechsel meine ich von ADSL (TA) zu xDSL (Inode)
und nicht von ADSL (TA) zu ADSL (Inode) ;)

BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2003 12:18
von [ DJtheSOUND ]
Hallo radditz,

ich weiss was du meinst. Aber ehrlich gesagt, ist mir das egal. Ich weiss, dass es problemlos funktioniert und dann mach ich das. Natürlich als totaler Laie ist es vielleicht nicht empfehlenswert, aber es findet sich sicherlich im Freundes- oder Bekanntenkreis ein Kundinger, der das machen kann. =)

Weil: Der Telebum zahl ich sicherlich horrende Beträge für einen Servicetechniker, der sich darum vielleicht kümmern könnte! :shock:

BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2003 12:54
von radditz
es geht net ums Geld, es geht einfach nur darum ob ich es machen darf :)

wenn ich den Splitter eben zurückgeben müsste, wäre dass dann ja möglicherweise ein Problem

BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2003 11:38
von codered
hi radditz,

Du kannst bei dem kabel verlänger solang du willst da fragt kein schwein.

Wenn du auf inode umsteigst, <sollst> du modem+splitter zu dem nächsten Postamt bringen und dort abgeben. Wenn du nicht tust... keine Ahnung ich habs net getestet, aber wenn dus zurückbringst bekommst auch kein Geld dafür :)

BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2003 11:47
von Gerald
oder du machst dann einfach wieder das alte kabel drann und die sache hat sich ....

BeitragVerfasst: Mi 02 Jul, 2003 12:03
von madmaxx
Eine Seite des Splitters läßt sich recht leicht aufmachen, ich habe auch ein eigenes Kabel angeschlossen weil das Original-Kabel zu kurz war. Irgendwo habe ich eine Skizze wie es vorher war, wenn ich ihn einmal zurückgeben sollte dann schraube ich's halt wieder so fest.

Ich habe schon lange ein 4-adriges Telefonkabel verlegt wovon 2 Drähte für ADSL und zwei für die Telefonleitung gebraucht werden. Na klar, hätte mir natürlich auch extra eine elegante Steckdose legen lassen können.


Gerüchten zufolge soll es aber öfters vorkommen daß sich nach Vertragsbeendigung niemand für die Hardware interessiert, schließlich hat man sie über die überhöhten Gebühren ja sicher schon mehrfach abbezahlt. Trotzdem ist es TA-Eigentum und ich würde nicht mutwillig was verändern das sich nicht wieder rückgängig machen läßt.