ADSL Telekom Austria Alcatel 1000 Netgear FR114P DLink 604

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ADSL Telekom Austria Alcatel 1000 Netgear FR114P DLink 604

Beitragvon Windplayer » Di 24 Jun, 2003 15:13

:cry: [b]Mit diesem Posting erhoffe ich mir erstens Hilfe, zweitens möchte ich auch anderen diesen Leidensweg ersparen, der bei mir leider noch nicht abgeschlossen ist.[/b] Ich habe einen ADSL-Zugang der Telekom Austria über ein Alcatel 1000-Modem (ISDN-Anschluss). Funktioniert alles ganz fein, nur möchte ich gerne einen Firewall-Router davorhängen, um mit mehreren PC's surfen zu können.
Meine Wahl fiel daher auf den Netgear Fr114P-Firewall Router, den ich vermutlich bald wieder verkaufen kann, da ich in anderen ADSL-Foren schon Hinweise gesehen habe, dass dieser Router mit einem bestimmten Typ des Alcatel-1000-Modems (gibt es zwei Typen davon, ich hab den mit AABB und so, also genau den :x , mit dem es nicht funzt) nicht funktioniert.
Ein paar hatten Glück, konnten das Modem noch einschicken und bekamen vom TA-Bautrupp das andere zugeschickt, dann hat es plötzlich geklappt, laut Info der Hotline geht das aber jetzt nicht mehr, da das eigentlich nie zum Leistungsumfang gehört hat.
:?: MEINE FRAGE:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Routern wie dem DLink-DI-604 ADSL oder anderen ADSL-Modemroutern, die man direkt anstelle des Alcatel-1000 reinhängen kann? Gibt es sowas überhaupt oder ist man als ISDN-Leitungs-ADSL-Nutzer auf Gedeih und Verderb dem Alcatel 1000-Modem ausgeliefert?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Bezugsquellen, wo man das A-1000-Modem kaufen kann. Ich kann zwar auch von der TA das Modem wechseln lassen, das kostet aber 130€ und ich habe keine Garantie, dass es dann funktioniert.
Oder gibt es zumindestens irgendwen, der es geschafft hat, mehrere PC's gleichzeitig ĂĽber das Alcatel 1000-Modem zu fahren ?
Bitte helft mir, dass ich eine Lösung finden kann, ich bin schon ziemlich :( am Verzweifeln.
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Beitragvon Tom » Di 01 Jul, 2003 11:39

Also ich habe schon ISDN Modems auf analogen Leitungen und umgekehrt verwendet, und das hat immer funktioniert.

Ich denke, dass lediglich der Splitter unterschiedlich ist, auch wenn auf den Modems steht ob sie fĂĽr ISDN oder analog geeignet sind. Allerdings waren es bei mir immer Speedtouch Modelle.

Aber andere Idee, sag einfach der Telekom, dass dein Modem nimmer geht, dann mĂĽssen die es sowieso tauschen und du bekommst ein neues. Damit es dann auch wirklich nicht mehr geht kann man ja nachhelfen. :D
Tom
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Problem gelöst

Beitragvon Windplayer » Sa 05 Jul, 2003 15:02

Mehrere PC'S <--> Netgear FR114P-Firewall-Router <--> ADSL 1000 Modem: <--> AON-ADSL-Internetzugang
Es funktioniert nun, sogar trotz BBAA-Modemtyp :)
Die wichtigsten Punkte für die Lösung waren
1) (Reboot nach Konfig-Ă„nderungen..hilft immer :wink:
2) MTU-Size auf 1414 ändern und
3) natĂĽrlich auch die richtigen Settings.
Ich habe zu diesem Zweck gleich mein Konfig-File reingestellt, man muss halt die Stellen, die durch $-Zeichen gekennzeichnet sind, durch seine eigenen Zugangsdaten einsetzen:
Ich würde empfehlen, das eigene Config-File auf den PC zu speichern, dann im DOS-Modus mit edit filename.txt aufzumachen und dort dann mit der Vorlage hier zu vergleichen und die Änderungen vorzunehmen, denn den Text hier einfach als Config einzuspielen könnte ein Problem sein (siehe 3 Zeilen weiter unten:
# Text Format Configure File ver 0.1 #
###############################################
#Use EXTREME CARE when modifying this file! #
# otherwise Router maybe work abnormally #
###############################################

[501000:LAN IP address]
[501001:IP address]: 192.168.0.1
[501002:Mask]: 255.255.255.0

[502000:LAN DHCP server]
[502001:Enable]: disabled
[502002:Start IP]: 192.168.0.2
[502003:IP address number]: 50
[502004:Reserved IP]: {
}


[503000:NAT settings]
[503001:Enable]: yes

[504000:MTU]
[504001:Use default]: yes
[504002:MTU]: 1500

[505000:Device Password]
## Device Password is just for backup, can not be changed here!!!
[505001:Password]: "N/A"
[505002:Login timeout(min)]: 20

[506000:Remote Management]
[506001:Enable]: no
[506002:Port Number]: 8080
[506003:Allow everyone]: yes
[506004:Allow IP range]: 0.0.0.0,0.0.0.0

[507000:Virtual Server]
[507001:Virtual Server table]: {
}

[508000:Print Server]
[508001:Enable Print Server]: no

[509000:Internet login]
[509001:Need login]: yes
[509002:DNS from ISP]: Fixed
[509003:Primary DNS]: 195.3.96.67
[509004:Secondary DNS]: 195.3.96.68
[509005:Internet Service Provider Name]: Austria (PPTP)

[510000:Login settings]
[510001:PPPoE Login Name]: $AON-Lgin$
[510002:PPPoE Login Password]: $AON-PW$
[510003:PPPoE Idle timeout]: 5
[510004:PPTP Login Name]: $AON-Lgin$
[510005:PPTP Login Password]: $AON-PW$
[510006:PPTP Idle timeout]: 30
[510007:PPTP My IP address]: 10.0.0.140
[510008:PPTP Server IP address]: 10.0.0.138
[510009:PPTP Connection ID/Name]:
[510010:BPA Login server]:
[510011:BPA Login Name]:
[510012:BPA Login Password]:
[510013:BPA Idle timeout]: 5

[511000:Need not Login settings]
[511001:Account Name]: $AONKundeNr$
[511002:Domain Name]: aon.at
[511003:Get IP from ISP]: no
[511004:Static IP address]: 10.0.0.140
[511005:Mask]: 0.0.0.0
[511006:Gateway]: 10.0.0.138

[512000:Router MAC address]
[512001:Use Default]: yes
[512002:Use Current PC's MAC]: no
[512003:User assgined MAC]: no
[512004:User assgined MAC]: 00-09-5b-2b-bf-f9

[513000:PPPoE connection]
[513001:Dial on Demand]: yes
[513002:Idle Timeout]: 5

[514000:Dynamic DNS]
[514001:DDNS enable]: no
[514002:Service Provider]: www.DynDNS.org
[514003:Host Name]:
[514004:User Name]:
[514005:Password]:
[514006:Use Wildcards]: no

[515000:RIP settings]
[515001:RIP Direction]: None
[515002:RIP Version]: Disabled

[516000:Static Routes]
[516001:Static Routing Table]: {
}
[517000:Block Sites]
[517001:Block Enable]: yes
[517002:Trusted IP address]: 0.0.0.0
[517003:Block Keys]: {
}

[518000:Rules setting]
[518001:Response to WAN Ping]: no
[518002:DMZ IP address]: disabled,192.168.0.0
[518003:Rule table]: {
}

[519000:Service settings]
[519001:Service Table]: {
}

[520000:Schedule]
[520001:Enable this Schedule]: no
[520002:Block all day]: yes
[520003:Days to block]: 0,1,2,3,4,5,6
[520004:Start time]: 0:0
[520005:End time]: 0:0
[520006:Time Zone]: (GMT-08:00)Pacific Time (US Canada)
[520007:Daylight savings time]: no
[520008:Use this NTP server]: no, 0.0.0.0

[521000:Include in log]
[521001:Known DoS attacks and Port Scans]: yes
[521002:Attempted access to blocked sites]: yes
[521003:Router Administration (startup, time sync, logins, etc)]: yes
[521004:All Websites and newsgroups visited]: no
[521005:Local activity]: no
[521006:All incoming and outgoing traffic]: no
[521007:Syslog Enable]: no
[521008:Syslog Server IP]: 0.0.0.0

[522000:E-mail]
[522001:E-mail notification]: no
[522002:Mail Server]:
[522003:Mail address]:
[522004:Send Mail if detect]: "Dos attack","Port scan","Access to Block sites"
[522005:Send Mail schedule]: Hourly
[522006:Week day]: Sunday
[522007:day time]: 1:00am

[523000:UPNP]
[523001:UPnP Enable]: yes
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