Schimpft nicht alle über die TA!!!
Verfasst: So 08 Jun, 2003 15:25
Hallo an alle (TA-)Kritiker!
Auch ich habe hin und wieder Probleme mit meinem TA-ADSL (Speed-SI-) Zugang - trotzdem gehen mir die permanenten Negativ-Kommentare über die TA langsam unheimlich auf den Geist!
Die meisten von euch haben doch als Kunden der Alternativ-Provider nicht allein positive Erfahrungen gesammelt - oder irre ich mich fundamental?
Vielleicht stelle ich die berühmte Ausnahme von der Regel dar - aber bei mir ging der (Online-)Umstieg auf die höhere Bandbreite - durchgeführt am 7.6. um 17h30 - völlig problemlos über die Bühne. (Genaugenommen habe ich von meinem "alten" 1GByte-Produkt auf das "neue" gewechselt - weil ich damit auch mein Auslangen finde.)
Bevor manche von euch wieder pauschal über die TA-Breitband-Produkte herziehen, möchte ich auf einige Punkte hinweisen:
1) Die Aussage, dass auch in Zukunft (bei den alten Produkten) nur der Download für die Onlinestatistik relevant sei, stimmt einfach nicht! Laut Auskunft mehrerer Support-Mitarbeiter wird hinkünftig sowohl bei den "alten" als auch bei den "neuen" ADSL-Produkten der Upload sehrwohl für die Onlinestatistik herangezogen!!!
Rein juristisch (siehe die "alten" AGB!) wäre es schon bisher möglich gewesen, den Upload zu berücksichtigen (die Alternativprovider haben dies schon immer so gehalten). Die TA jedoch aus Entgegenkommen gegenüber ihren Kunden darauf verzichtet. Damit ist jetzt eben Schluss - sowohl für "ALTE" als auch für "NEUE" Produkte.
Infolgedessen spricht auch nichts dagegen, einen Produktwechsel vorzunehmen, zumal man durch diesen Schritt sowohl in den Genuss der höheren Bandbreite als auch eines günstigeren Pauschaltarifs kommt. (Der Wechsel vom "alten" auf das "neue" 1GB-Paket z.B. bringt eine - wenn auch nur geringfügige - Verbilligung des Produkts.)
2) Haben die Pauschal-(TA-)Kritiker schon mal dem Umstand bedacht, dass die Hotline bei der TA jederzeit mit einer "0800-er" - Nummer - also gratis! - zu erreichen ist???
Fragt mal bei den anderen Providern, welche Kosten für irgendwelche technische oder andere Auskünfte bei diesen zu berappen sind!!! (Bei manchen - derzeit noch - die Ortsgebühr, bei anderen muss man eine Mehrwertnummer wählen!)
Fazit: Auch ich ärgere mich bisweilen über Pannen bei der TA. Dessenungeachtet sehe ich für mich keinen Grund, einen Providerwechsel vorzunehmen. Außerdem sollten sich ungehaltene Anrufer der Service-Hotline darüber im Klaren sein, dass die Mitarbeiter derselbigen wohl kaum etwas dafür können, wenn gerade mal wieder eine Panne auftritt. Überlegt mal, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr an deren Stelle wäret!
MfG
ke
PS: Manchen (Dauer-)Nörglern stünde es gut an, sich die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) bzw. ihren Vertrag sinnerfassend durchzulesen. Dies würde zur Vermeidung unsinniger Fragen führen.
Auch ich habe hin und wieder Probleme mit meinem TA-ADSL (Speed-SI-) Zugang - trotzdem gehen mir die permanenten Negativ-Kommentare über die TA langsam unheimlich auf den Geist!
Die meisten von euch haben doch als Kunden der Alternativ-Provider nicht allein positive Erfahrungen gesammelt - oder irre ich mich fundamental?
Vielleicht stelle ich die berühmte Ausnahme von der Regel dar - aber bei mir ging der (Online-)Umstieg auf die höhere Bandbreite - durchgeführt am 7.6. um 17h30 - völlig problemlos über die Bühne. (Genaugenommen habe ich von meinem "alten" 1GByte-Produkt auf das "neue" gewechselt - weil ich damit auch mein Auslangen finde.)
Bevor manche von euch wieder pauschal über die TA-Breitband-Produkte herziehen, möchte ich auf einige Punkte hinweisen:
1) Die Aussage, dass auch in Zukunft (bei den alten Produkten) nur der Download für die Onlinestatistik relevant sei, stimmt einfach nicht! Laut Auskunft mehrerer Support-Mitarbeiter wird hinkünftig sowohl bei den "alten" als auch bei den "neuen" ADSL-Produkten der Upload sehrwohl für die Onlinestatistik herangezogen!!!
Rein juristisch (siehe die "alten" AGB!) wäre es schon bisher möglich gewesen, den Upload zu berücksichtigen (die Alternativprovider haben dies schon immer so gehalten). Die TA jedoch aus Entgegenkommen gegenüber ihren Kunden darauf verzichtet. Damit ist jetzt eben Schluss - sowohl für "ALTE" als auch für "NEUE" Produkte.
Infolgedessen spricht auch nichts dagegen, einen Produktwechsel vorzunehmen, zumal man durch diesen Schritt sowohl in den Genuss der höheren Bandbreite als auch eines günstigeren Pauschaltarifs kommt. (Der Wechsel vom "alten" auf das "neue" 1GB-Paket z.B. bringt eine - wenn auch nur geringfügige - Verbilligung des Produkts.)
2) Haben die Pauschal-(TA-)Kritiker schon mal dem Umstand bedacht, dass die Hotline bei der TA jederzeit mit einer "0800-er" - Nummer - also gratis! - zu erreichen ist???
Fragt mal bei den anderen Providern, welche Kosten für irgendwelche technische oder andere Auskünfte bei diesen zu berappen sind!!! (Bei manchen - derzeit noch - die Ortsgebühr, bei anderen muss man eine Mehrwertnummer wählen!)
Fazit: Auch ich ärgere mich bisweilen über Pannen bei der TA. Dessenungeachtet sehe ich für mich keinen Grund, einen Providerwechsel vorzunehmen. Außerdem sollten sich ungehaltene Anrufer der Service-Hotline darüber im Klaren sein, dass die Mitarbeiter derselbigen wohl kaum etwas dafür können, wenn gerade mal wieder eine Panne auftritt. Überlegt mal, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr an deren Stelle wäret!
MfG
ke
PS: Manchen (Dauer-)Nörglern stünde es gut an, sich die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) bzw. ihren Vertrag sinnerfassend durchzulesen. Dies würde zur Vermeidung unsinniger Fragen führen.