IPCOP und ADSL funzt...aber nicht ganz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

IPCOP und ADSL funzt...aber nicht ganz

Beitragvon Maximilian Proskowetz » Mo 05 Mai, 2003 09:52

Also vorweg: Ich möchte für meine Firma testweise ein VPN mit einer Fa. im Ausland aufbauen.

Das soll nur eine Testkonfiguration sein, weswegen ich nicht gleich zu Sonicwall oder Netscreen gegriffen habe.
Ich habe mir schon vorher einige Firewall-Distris angeschaut und ausprobiert. (Fürs Heimnetz )
Unter anderem habe ich schon getestet (und zum laufen gebracht)

fli4l....hat zwar funktioniert, aber bei ADSL das übliche 8 Stunden Problem, habe ich immer nur mit Neustart behoben, was auf die Dauer auch nicht zielführend ist

CoyoteLinux.... genial einfach (Windows-Programm zum erstellen der Diskette), allerdings nur ppoe, daher in Ö nur für Modem, ISDN oder Kabelmodem

Astaro SF.... ich weiß nicht, was damit los war, hat kurz funktioniert, auch mit ADSL , aber nachdem ich einige Netzwerk-settings umgestellt habe, hat gar nichts mehr funktioniert. habe sie 2x mal komplett zurückgesetzt und beim dritten Mal drauf ge..verzichtet. Die Settings sind einfach nicht mehr übernommen worden. Es kann allerdings auch ein Problem mit den Netzwerkkarten sein, ich hab drei Ovislink mit Realtek Chipsatz verwendet, im Forum werden Probleme damit erwähnt.

Mandrake Firewall... die alte Version. läuft bei meiner Freundin mit ADSL, allerdings ist die Firewall ca. 20 Minuten offline, wenn die Verbindung vom AON getrennt wird. Die neue werde ich noch ausprobieren, kann offensichtlich viel mehr

In der Firma habe ich jetzt Testweise IPCOP (mit DMZ für Mailserver) laufen.Geht ganz gut, wir haben Silver-Surfer ADSL mit fixer IP und OHNE Trennung nach 8 Stunden, allerdings: wenns dann doch passiert (so geschehen gestern), baut der pppd Dämon die Verbindung nicht wieder auf. Habe ich da irgendwas falsch eingestellt oder gibts einen anderen Schmäh??
Außerdem:
Warum ich die anderen Firewalls eigentlich erwähnt habe: Ich habe zuerst die ärgsten Probleme gehabt, mit IPCOP die ADSL-Verbindung aufzubauen. Es wurde in diesem Forum dann erwähnt, dass es es ein Tutorial gibt, das einem dabei hilft, die Settings richtig einzustellen. Ich habe das schließlich bekommen (Danke an Walter Hölblinger) und war sehr überrascht, dass darin im ADSL Modem selber Settings verändert werden, da ich das bei allen anderen Lösungen bisher nie habe ändern müssen. Ich habe mich also mal ins Modem eingeloggt und gesehen, dass bei mir der erste Eintrag nicht wie im Forum erwähnt "RELAY_PPP1" lautet sondern "isp1".
Ich habe also "isp1" in IPCOP als Telefeonbucheintrag eingegeben und , siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert!!
Offensichtlich braucht man also nicht irgendwas im Modem umstellen, sondern es reicht, dass der "Telefonbucheintrag" der gleiche wie im Modem ist. Was mich aber sehr verwundert, da ich das bei allen anderen Lösungen nicht habe eingeben müssen. Auch unter Windows braucht man das ja nicht, wenn man eine ADSL-PPtp Verbindung aufbauen will. Aber was solls, wieder was gelernt!
Ich habe das Alcatel 1000 ADSL Modem (glaube ich zumindest), so komisches halbrundes Ding, vielleicht hilft das Leuten, die das gleiche Kastl haben...

Also lange Rede kurzer Sinn: Wer hat DIE Lösung für die Trennung durch den ADSL Provider? Da ich einen offiziellen Mailserver betreibe, muss die Verbindung so eingestellt sein, das sie ständig vebunden ist. Vielleicht gibst irgendein Script?

Danke und LG, Maxi
Maximilian Proskowetz

RE: IPCOP und ADSL funzt...aber nicht ganz

Beitragvon SuperDau » Mo 05 Mai, 2003 10:28

<HTML>komisch ....mein ipcop wählt sich nach 8h und ein paar sekunden automatisch wieder ein...
das ding checkt doch, ob die verbindung up ist, wenn nicht---> wiedereinwahl..
einfach ' persistent connection' ankreuzen...

apropos...noch version 1.2</HTML>
SuperDau

Beitragvon joe@ka » Mo 05 Mai, 2003 10:58

hallo max,

warum so kompliziert, geht doch etwas einfacher.

folgende vorgehensweise würde sich anbieten.

1. einen router anschaffen
2. den router zwischen dem adsl modem u. dem ipcop rechner einfügen.

internet <-> adsl modem <-> router <<-- DMZ mit mail-server -->> ipcop rechner <-> LAN

damit vereinfacht sich einiges !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. der router übernimmt die einwahl ins internet !!!!!
2. der router filtert den internet-verkehr vor u. verbirgt das dahinterliegende netzwerk.
3. den ipcop rechner kann man jetzt ganz normal als netzwerkrechner konfig. man muß sich nicht mehr mit den einwahlprotokollen/problemen herumschlagen ! weiters ist es dann wesentlich einfacher, ein passendes secure system für diesen rechner auszuwählen. weiters kannst du dann von diesem eine vpn verbindung zu einem anderen firmenstandort durch den router aufbauen. ist sicherer!

kann dir den router vigor 2200E empfehlen, kostet ~170Euro, hat eine ausgezeichnete firewall u. funktioniert in ö wunderbar, sogar mit xdsl von inode.
zu kaufen unter http://www.geizhals.at/?cat=rdsl

ACHTUNG: beim kauf von Sonicwall, Netscreen od. einem anderen router, die unterstützung von PPTP beim wan typ muß gegeben sein, es gibt einige hersteller bei denen das nicht od. nur bedingt der fall ist. bei einigen ist die unterstützung nur BETA, kann, muß aber nicht funktionieren.

was sagst du zu diesem vorschlag ?

joe
joe@ka

Beitragvon finix » Mo 05 Mai, 2003 12:21

oder am besten is es doch du schiebst dir deine hand in deinen A***h und schleckst sie dir dann ab :-)
mahlzeit
finix

Beitragvon Maximilian Proskowetz » Mo 05 Mai, 2003 12:51

@superdau:

Danke für die Info, wie sich IPCOP normalerweise verhält! Vielleicht war das Problem gestern anderer Natur, nachdem wir ja nicht die Trennung durch Aon haben, kann es auch ein anderes Problem gewesen sein, die die Verbindung gekappt hat. Auf jeden fall werde ichs im Auge behalten.

@joe:

Ich wollte wegen dem VPN eben so wenig wie möglich zwischen dem VPN-Server und dem Internet haben, damit ich mögliche Fehlerquellen ausschalte...hat mir bis jetzt leider auch nicht geholfen, die VPN Verbindung wird nicht aufgebaut. Einen Router hätte ich eh, Zyxcel Prestige 310, hat bis letzten Freitag klaglos seine Dienste verrichtet....

Aber trotzdem Danke!

@finix

Ich weiß nicht...vielleicht hat das bei Dir geholfen, aber ich möchte vorher noch andere Möglichkeiten versuchen...
Maximilian Proskowetz

Beitragvon joe@ka » Mo 05 Mai, 2003 13:39

>> Einen Router hätte ich eh, Zyxcel Prestige 310, hat bis letzten Freitag klaglos seine Dienste verrichtet....

was ist jetzt mit dem los ?
warum schaltest du diesen nicht zwischen dem adsl modem u. dem ipcop rechner ?
joe@ka

Beitragvon SuperDau » Mo 05 Mai, 2003 14:26

@joe

ipcop kann auch mit 3 netzwerken.....

Indernett.....DMZ...intranet

und routet somit auch

ersprst dir einen router für die kosten einer netzwerkkarte...

professionelle geräte machen das auch (zB Cisco PIX...)
SuperDau

Beitragvon joe@ka » Mo 05 Mai, 2003 15:09

das habe ich schon gewußt, aber ganz professionell ist das nicht. für eine firma sollte man das auf mehrere systeme aufteilen, denn wenn man einen einzelnen rechner mit einem netzwerkknoten (internet, dmz u. intranet) knackt, dann ......
bei unterschiedlichen systemen ist es wesentlich schwieriger, ob hardware od. software-systemen.

diese empfehlung wirst du in den meisten sicherheitsbüchern, anweisungen usw.wiederfinden u. ist nicht von mir.

weiters hilft einem diese routerlösung, wenn man eine software-system installiert, da man sich nicht auf die einwahlprotokolle usw. konzentrieren muß. es gibt leider einige sicherheits software/hardware-systeme die leider NICHT in ö mit dem pptp zurecht kommen. (z.b. Symantec VPN Appliance 100, Securepoint Firewall & VPN Server usw..)

u. ganz ehrlich, für eine firma sollten doch ~200Euro für etwas mehr sicherheit doch kein problem sein, da ein rechner im einkauf u. in der erhaltung sicherlich mehr kostet. ;-)

privat, hast sicherlich mit diesem argument recht.
joe@ka

Beitragvon Sunrider » Mo 05 Mai, 2003 16:40

fli4l funzt mittlerweile auch ohne Neustart! Einfach mal eine aktuelle Version verwenden!
Sunrider

Beitragvon SuperDau » Mo 05 Mai, 2003 21:42

oiso...

ich kenn eine ganze menge firmen ..mit einigen rechnern, die verwenden eine cisco PIX...
dahinter eine DMZ für die Internet Dienste..und dann dahinter eine checkpoint...

beides eigentlich software lösungen..

ein kleiner router mit port filter ist für eine firma nicht wirklich tragbar, da der trffic viel zu klein ist.
aber du redest von ADSL, also hast du nicht wirklich internet dienste anzubieten, weil der upload ja nicht wirklich vorhanden ist, oder schaffst du einen vollen ftp server mit 30 MBit Durchsatz...:-)
SuperDau

Beitragvon Maximilian Proskowetz » Di 06 Mai, 2003 06:38

Also, für mich ist die IPCOP Lösung auch nicht die endgültige Lösung.

Wir sind in einem Enstscheidungsfindungsprozess, wo es darum geht ob Standleitung oder VPN, wobei natürlich die VPN Lösung um einiges (ziemlich untertrieben) günstiger wäre...

Wenn der VPN Tunnel funktioniert, dann können wir erst ausprobieren, ob der Durchsatz für die neue Applikation ausreichend ist.

Nur wenn ich jetzt eine Hardware-firewall um 2000-3000 Euro kaufe und wir müssen dann doch auf die Standleitungs-lösung zurückgreifen, werden wahrscheinlich die Techniker des jeweiligen Standleitungsanbieters mit der Firewall zurechtkommen müssen. Wenn sie sie nicht kennen, werden die wahrscheinlich sagen "Sorry, sie müssen eine andere kaufen"

Im Falle einer VPN Vernetzung wird die Lösung auch nicht ADSL bleiben. Nur zum Testen blasen wir jetzt mal die ADSL-Verbindung auf den maximalen Durchsatz auf.
Wenn dann eine andere Lösung kommt (Frame-Relay oder was auch immer, keine Ahnung, was es da gibt) wird sowieso ein Router vom Provider vorgeschaltet.
Nur, wie gesagt FreeS/Wan ist sowieso schon ein kleines spanisches Dorf für mich(zumindest bis jetzt), deswegen wollte ich einfach so wenig wie möglich zwischen IPCOP und der Symantec Appliance in auf der Gegenseite haben, das mir die Test-Konfiguration noch schwerer macht. Und den Router habe ich sozusagen als Fall-Back Lösung. Bevor die Firma komplett steht, häng ich einfach wieder den Zyxel rein, die Konfiguration habe ich unverändert gelassen

@Sunrider:
Danke für die Info bzgl. Fli4l!
Maximilian Proskowetz

Beitragvon joe@ka » Di 06 Mai, 2003 08:55

Hallo Max,

ich habe folgendes nicht verstanden.

>> Wir sind in einem Entscheidungsfindungsprozess, wo es darum geht ob Standleitung oder VPN, wobei natürlich die VPN Lösung um einiges (ziemlich untertrieben) günstiger wäre...

Standleitung ist klar :-)

.. oder VPN, wobei natürlich die VPN Lösung um einiges (ziemlich untertrieben) günstiger wäre...

Was meinst du damit (ich weiß was eine Vpn-Verbindung zu einem anderen Knoten bedeutet usw...) aber so wie du das verwendest, verstehe ich das ganz nicht.

Bedeutet das, dass du einen Adsl-Anschluß gemeint hast ?

Ich verwende nun folgende Bezeichnungen:
Standleitung, Adsl-Anschluß, Vpn-Kanal zu einem anderen Standort.

>> Wenn der VPN Tunnel funktioniert, dann können wir erst ausprobieren, ob der Durchsatz für die neue Applikation ausreichend ist.

Also ich wäre da sehr vorsichtig, der Durchsatz hängt von vielen Faktoren ab:
Internethanbindung (welchen Drucksatz kann ein Provider garantieren),
Wie hoch ist die Ausfallquote von einem Provider, Hardware od. Softwarelösung (welchen Durchsatz kann eine Hardware- od. Softwarefirewall erzielen bzw. kann der Hersteller garantieren),
Wie sieht die Gegenseite aus, usw.......

Adsl-anschluß + nicht so gute Hardware für Ipcop + Ipcop (das nicht zu einem Profiwerkzeug gezählt werden kann) ergibt sicherlich ein wesentlich schlechteres Bild als z.b. Standleitung + optimierte Hardware (+ optimierten Software).

Kurz gesagt: ich bin der Meinung, das man diese Situation anders analysieren sollte. z.b. Vpn-Kanal zwischen zwei Standorten.

1. Wie hoch wird der Datendurchsatz zwischen den beiden Standorten?
2. Wie sieht die Situation bei der Gegenseite aus ?
2.1 Durchsatz des Providers ?
2.2 Wie sieht die Netzwerksituation aus ? (Hardware, software usw..)
3. Wie sieht die Situation des eigenen Standortes aus ?
3.1 Durchsatz des Providers ?
3.2 Wie sieht die Netzwerksituation aus ?

>> Nur wenn ich jetzt eine Hardwarefirewall um 2000-3000 Euro kaufe und wir müssen dann doch auf die Standleitungs-Lösung zurückgreifen.............

Den jeweiligen Providers interessiert euer Sicherheitssystem überhaupt nicht bzw. die kümmern sich sicherlicht nicht um eure Sicherheitsanbindung, das ist Sache der jeweiligen Firma.
Weiters sind die meisten Sicherheitssysteme schon für beide (Standleitung od. _DSL) ausgelegt, man muß nur darauf achten.

Z.b. Astaro, bei diesem System ist es egal ob Standleitung od. _DSL u. die geben auch eine Garantie für den Durchsatz., weiters wird das System schon komplett mit Hardware ausgeliefert.

http://www.astaro.de/php/partner.php?ac ... ol&lang=de

Hab recht gute Erfahrungen damit gemacht, aber trotzdem rate ich dir beim WAN zu einer Hardwarefirewall u. zwischen LAN u. DMZ zu einer Softwarefirewall.

Da ich solche Situationen sehrgut kenne, wünsche ich dir viel Glück, beim Aufbau eines solchen Sicherheitssystems.

joe
joe@ka

Beitragvon Maxi » Di 06 Mai, 2003 10:51

Hallo Joe!

Die Sache ist die: Der Standort Italien ist scheinbar schwer zu erreichen:

Bis jetzt hat kein Provider es geschafft, uns eine Standleitungsverbindung (also wirklich direkt ohne irgendwie übers Internet zu gehen) anzubieten. Eine Standleitung bis knapp vor die Landesgrenze kein Problem, aber danach müsste man dann wieder über einen Internet VPN Tunnel gehen, da es bisher keine entsprechenden Partnerschaften zwischen den Anbietern der einzelnen Länder gibt.

Ein entsprechendes Angebot in dieser Richtung gibts von der UTA mit dem VIP-Net. Nur würden die auch in dem Fall die Firewall-konfig übernehmen bzw würden sie die Firewall bei sich stehen haben und sie würde gar nicht bei uns stehen. Deswegen meine Bedenken hinsichtlich der Auswahl der Firewall.

Nun nachdem wir dann sowieso das Qos-Problem durch den VPN-Tunnel von Klagenfurt bis Venedig haben, habe ich gemeint, können wir das ganze gleich über einen direkten VPN Tunnel von uns bis Italien lösen. Die Vorraussetzungen sind denkbar gut, Italien ist mit SDSL, 2 Mbit und fixer IP-Adresse angebunden, die Internet-Verbindung macht eine kleine Symantec VPN 100.

Deswegen : IPCOP mit FreeS/WAN, leicht zu installieren, gutes Web-Interface zur Konfiguration , DMZ , VPN und pptp-Client.
Ãœbrigens: der VPN Tunnel mit Italien steht seit einer Stunde!! *freu,freu*
Jetzt werden wir einfach mal schauen, wie es funktioniert, wenn wir ADSL auf die, ich glaube, maximal möglichen 2Mbit/768kbit aufblasen.

da können wir alles testen, ohne dass es auch nur einen Cent an Hardware gekostet hat.
Wenns nicht funktioniert, na gut, dann war halt nur die Arbeitszeit unnötig investiert, Zeit um eine Lösung zu finden, haben wir auf jeden Fall bis zum Ende des Jahres, dann soll die neue Software (Navision Axapta) in Echtbetrieb gehen.

wenn die Lösung auch nur Ansatzweise gut funktioniert und auch in Stosszeiten ein Arbeiten, sagen wir mal, nicht unmöglich ist, dann nehmen wir eine bessere Verbindung als ADSL und ich kaufe dann auch die entsprechende Hardware dazu (Router+Firewall)

Übrigens: Weil Du Astaro erwähnt hast:

Ich habe oben eh schon geschrieben, dass ich sie ausprobiert habe, für mich war sie erste Wahl, unter Anderem wegen dem pptp-Server und vor allem den begrenzbaren Bandbreiten für bestimmte Anwendungen. Allerdings habe ich, wie auch schon erwähnt, nur Probleme gehabt: ADSL hat auf Anhieb funktioniert, das IP-masquerading hat aber irgenwie Probleme gemacht: Manche Webseiten ließen sich öffnen, manche nicht. zb. www.chip.de hat funktioniert, aber www.heise.de nicht. Gut, das war aber nicht das schlimmste. Ich wollte dann mal die Testumgebung-adressen auf die richtigen Adressen umstellen, danach hat das masquerading überhaupt nicht mehr funktioniert!!! Habe alle Regeln und Nat Settings neu gemacht, aber keine Chance. schließlich konnte ich mich nicht mal mehr über das Webmodul einloggen. Also über die Konsole rein, zurücksetzen, und noch mal von vorne. Das ist mir 2 mal passiert, beim dritten mal habe ich dann die ICOP-CD zum booten verwendet......:-)
Wenn Du gute Erfahrungen hast, dann würde mich interessieren, ob Du sie selber installiert hast oder fertig gekauft hast. Und wenn ja, welche Hardware Du verwendest, vielleicht liegts ja wirklich nur an den Netzwerkkarten??

Was ich auch noch loswerden wollte: Ich finde das Frees/Wan echt cool, die Konfiguration für die Verbindung mit der Symantec umfasst 20 klar verständliche Zeilen, das habe ich mir wesentlich komplizierter vorgestellt (Gut, ich verwende keine Zertifikate, aber trotzdem) Kann ich nur jedem empfehlen.
Allerdings kann man das Webmodul vom IPCOP jetzt nur noch zum Starten der VPN-Verbindung, aber nicht zum konfigurieren verwenden.

LG, Maxi
Maxi

Beitragvon joe@ka » Di 06 Mai, 2003 12:15

<HTML>hallo max,

jetzt wird mir einiges klar :-))

frage: was ist mit satellitenanbindung ?

http://www.sosat.at/

es gibt von astaro mehrere versionen siehe:

Astaro Security Linux Evaluation Version

Astaro Security Linux is available free-of-charge for a 30-days evaluation period. Virus Protection, Surf Protection and High Availability can not be tested in this version; temporary license keys therefore can be requested via our contact page. After the 30-day evaluation period has expired, Astaro Security Linux must be registered.

Astaro Security Linux for Commercial Use

The downloadable Astaro Security Linux can be upgraded to a commercial version by entering a valid License Key in WebAdmin. The differences between the downloadable version and the commercial version are in the number of allowed VPN tunnels, number of concurrent connections, number of supported network cards, level of support and the availability of the Surf Protection, Virus Protection and High Availability Option. The pricing of Astaro Security Linux depends on the size of the protected network; please contact a Solution Partner or Astaro via our contact form to receive exact pricing.

Astaro Security Linux for Home Use

Private home users can register via Astaro's registration portal to request a free home use license. The Virus and Surf Protection options can be obtained at a reduced price for the home-use version in our online shop.
If you have substantial home LAN environment that exceeds the standard Office Edition parameters of ASL, you can obtain the power use license by completing this form [PDF] and fax it to Astaro. The power use license is a free-of-charge license if you are an active support power user in our Bulletin Board.

http://www.astaro.de/php/statics.php?ac ... ng&lang=gb

wie du sehen kannst, kann nur die commercial use version mit mehreren vpn-kanäle. jetzt kommt es darauf an, welche version du installiert hast, wahrscheinlich die 30 tage testversion u. die hat einige einschränkungen (erstes problem)

zweites problem: bei der installation werden die einstellungen abgefragt u. jede nachträgliche änderung verursacht große probleme, es wird vorausgesetzt, dass man schon bei der installation, alle richtigen daten eingibt, sonst neuinstallation !

ich vergleich das mit win 2000 server. wenn man dort eine domäne eingerichtet hat u. noch einige andere dienste, dann kann man dort auch nicht so einfach die ip adresse der netzwerkkarte ändern. erst wenn man das ding wieder zurückgestuft hat u. dann muß man den server wieder hinaufstufen.

>> Wenn Du gute Erfahrungen hast, dann würde mich interessieren, ob Du sie selber installiert hast oder fertig gekauft hast.

habe ich sie selber installiert (home version ist kostenlos), hab sie auch bei einigen firmen fertig gekauft. die fertigen haben den vorteil, dass die hardware schon optimal aufeinander abgestimmt ist u. dadurch höhere durchsatzraten erreicht werden.

>> Und wenn ja, welche Hardware Du verwendest, vielleicht liegts ja wirklich nur an den Netzwerkkarten??

hardware: duron 900, zwei realtek 100Mbits netzwerkkarten.

wichtige hardwarefaktoren sind folgende dienste:
proxy server u. virus erkennung, die fressen hardwareressourcen !!!!

sonst kommt man mit den minimal hardwareanforderung sehr gut aus, wichtig ist aber, das man für eine gute netzwerkhardware sorgt, man sollte tunlichst eine vermischung von 10Mbits mit 100Mbits netzwerkkarten vermeiden, da in diesem fall die niedrigste den ton angibt.

wiegesagt, gibt es aber auch noch die Securepoint Firewall & VPN Server die von der qualität sehrwohl mit der astaro zu vergleichen ist. http://www.securepoint.at/
hat ein sehr ähnliches lizenzmodell (privat kostenlos) nur sie hat einen großen nachteil, die kann kein PPTP für _DSL in Ö.

muß aber dazusagen, das astaro erst mit der version 4 (die letzte) erst PPTP bei _DSL beherrscht.

hab ebenfalls sehr gute erfahrungen mit dieser beruflich gemacht, privat ziehe ich die astaro aber vor.

ein tipp am rande: sollte dieser rechner einmal fertig konfig. u. eingestellt sein, dann kannst du mit true image (http://www.acronis.de/) ein image auch von einem linux rechner machen u. dieses auf einer netzwerkfreigabe abspeichern. das speichert man sich auf eine cd u. schon kann einem nicht mehr so schnell etwas anhaben. kostet so ~60Euro u. zahlt sich für einen admin aufjedenfall aus.

so long joe</HTML>
joe@ka

Beitragvon Maximilian Proskowetz » Di 06 Mai, 2003 19:39

Hi Joe!

Habe mir die SOSAT-Seite angesehen:
Aus den FAQs:
>>>>
Kann ich eine Website auf einem PC betreiben, welcher an ein Satellitensystem angeschlossen ist?

Nein. Weil die Verbindungsgeschwindigkeiten bei einer Satellitenplattform im Wesentlichen asymmetrisch sind (d.h. die Daten fließen viel schneller zum PC als vom PC), erlauben wir es nicht, Ihren über den Satelliten angebundenen PC für den Betrieb einer Website zu verwenden. Jedoch können Sie eine persönliche Website bei uns oder einem anderen Anbieter führen. Beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dienstes, um weitere Informationen über eingeschränkte Aktivitäten zu erhalten
>>>

Da scheint es sich aussschließlich um ein Angebot für Privatkunden zu handeln, Serverbetrieb ist für mich unumgänglich. (Ist ja eigentlich der Grund für meine ganzen Arbeiten ;-))

Danke für die Info bzgl. der Astaro, ich habe die gleichen Karten von Ovislink verwendet, also wars einfach nur die Umstellung der IPs, die ihr nicht gefallen hat und nicht die Karten.

Wir werden übrigens Frame-Relay nehmen, das kommt bei der Geschwindigkeit und Datenvolumen (10 GB/M im Gegensatz zu 3-4!!) wesentlich günstiger als jedes XDSL Paket......wahrscheinlich schneidet da die Post....verzeihung Datakom noch ordentlich mit

Die Securepoint-Website habe ich mir auch angesehen. Nett, sogar mit Client für Windows... werde ich vielleicht auch noch mal ausprobieren!

LG, Maxi
Maximilian Proskowetz

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL